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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2012, 14:35
Gobby Gobby ist offline
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Standard DuoProp unterscheid einfach Prob

Hallo zusammen man hört ja immer viel aber hat mal jemand am selbigen boot den Unterschied zwischen SingleProb und DuoProp ausprobieren können? Wo sind die entscheidenen Unterschiede nur im Abdrift oder gibt es noch mehr?


Danke
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  #2  
Alt 13.06.2012, 15:01
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Hallo!
Cirka- Werte, die genannt werden: 10% weniger Sprit, 10% mehr Endgeschwindigkeit.
Bei meinem wars 225 PS SX- Antrieb ca. 65 km/h Höchstgeschwindigkeit,
160 PS Duoprop ca. 61 km/h Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch kann ich nicht sagen, da Benzin- Diesel Unterschied.
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 13.06.2012, 16:46
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eigentlich geht es mir hier nicht um den Verbrauch aber das das Boot dann schneller ist hängt bestimmt auch von der jeweiligen Steigung und Größe ab. Nur läst sich ein Boot dann besser fahren. Gerade wenn man langsam fährt ist ein Boot dann ruhiger? Habe oft das gefühl gerade bei Hafeneinfahrten das ich ständig korriegieren muß und das ein einfaches langsames geradeausfahren nicht immer möglich ist
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  #4  
Alt 13.06.2012, 16:48
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ich finde das Gieren ist a bisserl besser
dito das Anlegen.

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  #5  
Alt 13.06.2012, 16:55
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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DuoProp ist eine Kombination aus 2 Propellern, single Prob ist ein einzelnes Problem
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

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  #6  
Alt 13.06.2012, 16:58
Gobby Gobby ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
DuoProp ist eine Kombination aus 2 Propellern, single Prob ist ein einzelnes Problem
Danke für die Begriffserklärung, nur sorry das war bekannt fals jemand ein Bild postet ich weiß auch wie was aussieht daher ist das dann nicht nötig aber ich fands lustig und bedanke mich
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  #7  
Alt 13.06.2012, 17:03
iak iak ist offline
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DP soll ein besseres Ansprechverhalten bei kleiner Fahrt (rangieren-anlegen-manövrieren) haben wobei der SP in der Endgeschwindigkeit (meist) etwas schneller sein soll .

Glaube allerdings das da mehrere Faktoren wie Gewicht / Rumpfform usw eine Rolle spielen .

Jedenfalls hört man immer wieder das die "Kapitäne" den DP jederzeit vorziehen würden wenn sie wieder vor der Entscheidung stehen würden (vorrausgesetzt man hatte einen Vergleich) .

Von daher denke ich können sich sooo viele Bootskollegen nicht irren und wenn ich die Auswahl hätte dann ebenso zum DP tendieren würde .

OK , über die Mehrkosten zur Anschaffung und Unterhalt eines DP`s sollte man sich im klaren sein .
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Gruß Peter .
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  #8  
Alt 13.06.2012, 17:06
Gobby Gobby ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
DP soll ein besseres Ansprechverhalten bei kleiner Fahrt (rangieren-anlegen-manövrieren) haben wobei der SP in der Endgeschwindigkeit (meist) etwas schneller sein soll .

Glaube allerdings das da mehrere Faktoren wie Gewicht / Rumpfform usw eine Rolle spielen .

Jedenfalls hört man immer wieder das die "Kapitäne" den DP jederzeit vorziehen würden wenn sie wieder vor der Entscheidung stehen würden (vorrausgesetzt man hatte einen Vergleich) .

Von daher denke ich können sich sooo viele Bootskollegen nicht irren und wenn ich die Auswahl hätte dann ebenso zum DP tendieren würde .

OK , über die Mehrkosten zur Anschaffung und Unterhalt eines DP`s sollte man sich im klaren sein .
Unterhalt eines DP`s ist dieser Höher als bei ein SP? Anschaffung klar aber was geht denn da kaputt?
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  #9  
Alt 13.06.2012, 18:14
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Unterhalt ist nur höher wenn der gemeine Steinbeißer in deinem Revier vorkommt...
Ein Satz F Propeller für den DPS kosten z.B 1900€ neu (beim freundlichen Händler).
Wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich wieder einen DP nehmen. Und die 10% schneller sind ein Gerücht! Kraftstoffverbrauch ist was anderes / das ist immer stark abhängig von der Drehzahl.
Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #10  
Alt 13.06.2012, 18:39
roberteberle roberteberle ist offline
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die hauptvorteile werden wohl die beschleunigung und die manövrierfähigkeiten sein.

hauptnachteil, zumindest bei mir, ist die geringe propellerauswahl z.b. vergleich vp dps gegen merc. single prop.

beim dps beschränkt sich die auswahl bei mir auf die edelstahlprops in versch. größen.

beim merc. kann man versch. props mitführen z.b. wasserski, touren oder topspeed.

wollt jedoch auch keinen anderen mehr.

und mit viel gedult bekommt man mit der zeit auch versch. sätze zusammen unter 1000.--.

bei mir f6/7/8.

mfg rob
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #11  
Alt 13.06.2012, 18:42
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Moin!

Denke mal der Schub beim Losfahren wird besser sein oder?DP hat schließlich wesentlich größere Angriffsfläche...
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #12  
Alt 13.06.2012, 23:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Matrosenbändiger,
so ist es, laut einem alten Vergleichstest in der Boote, bringt ein Duoprop etwa 30 % mehr Schub ins Wasser als ein Singelprop
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 14.06.2012, 04:58
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Gobby Beitrag anzeigen
Unterhalt eines DP`s ist dieser Höher als bei ein SP? Anschaffung klar aber was geht denn da kaputt?
Ist ja eigentlich schon alles zu gesagt

Im Grunde lediglich das "Propellergeraffel" um Single vs. DuoProp .
Selbst die Füllmenge beim Ölwechsel braucht der DP marginal weniger .
SX - 2,44ltr. / DP - 2,25ltr.

Mit dem richtigen HubKit kann man auf dem SX Mercprops fahren , und selbst Propeller mit fester Gummikupplung kann man teilweise auf FloTorq umrüsten .

Wenn man aber einmal seine richtige Propauswahl am DP getroffen hat denke ich wird man mit ihm langfristig glücklicher sein .
Es gibt ja auch verschiedene Anbieter die einem diverse Propellerpaare zum testen zur Verfügung stellen
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Gruß Peter .
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  #14  
Alt 14.06.2012, 21:16
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coronet coronet ist offline
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Für mich gibt es auch nur mehr DP! Die haben eine wesentliche bessere Manövrierbarkeit durch Wegfall des Radeffektes.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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