|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling vom Transom entfernen ? Hilfe !
Hallo,
Wie kann ich am besten Antifouling vom Transom entfernen ohne den Lack darunter zu beschädigen? Einen Großteil, konnte ich bereits mit einem "Holzspachtel" entfernen und teilweise platzt es einfach ab, wenn man mit dem Fingernagel darüber geht, weil der Vorbesitzer allem Anschein nach nicht vernünftig vorgearbeitet hat, scheinbar nicht mal angeschliffen. Ich würde jetzt gerne alles entfernen, dann einmal aufpolieren & wachsen, da das Boot, wo es verbaut wird sowieso kein Wasserlieger wird. Bin für jeden Tip dankbar. MfG Niels |
|
|||
|
|||
Wenn der Vorgänger nicht geschliffen hat, dann ist das positiv. Schleifen ist immer eine Beschädigung der Gelcoatoberfläche, eine Vergrößerung der Oberfläche um den Faktor 3, damit auch eine Erhöhung der Feuchteaufnahme um den ca. dreifachen Wert.
Nimm eine Beize wie z.B. den Farbentferner von Hempel, Interstrip von International, TOP 155 oder GEL 170 von Brillux. Verwende für die Farbreste dann eine Phanter-Edelstahlwolle die einen Gelcoat nicht beschädigt, reinige mit technischen Aceton nach, dann wachsen und Du hast den Originalzustand. mfg |
|
|||
|
|||
Gelcoat am Transom ?
|
|
||||
|
||||
Moin Marian..... es geht nicht um Gelcoat, sindern um einen Antrieb.
Nils.. wenn du nicht schleifen willst, bleibt dir nur knibbeln oder der Versuch zu beizen. Sauberer dürfte es aber mit schleifen und neu lackieren werden, da werden auch die Spuren des Antriebslebens gleich mit beseitigt.
|
|||
|
|||
Das mit dem Transom habe ich überlesen, wenn kein Gelcoat vorhanden ist, bleibt es bei der gleichen Vorgehensweise ohne wachsen, oder schleifen.
mfg Geändert von Marian (14.06.2012 um 08:29 Uhr) |
|
|