|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tank so voll, dass der Rücklauf nicht rücklaufen kann - was passiert dann eigentlich?
Moin,
an meinem Tank geht unten eine Leitung zum Motor und am oberen Ende des Tanks endet der Rücklauf - logisch. Am Wochenende hatte ich den Tank ganz voll gemacht, dann lief die Maschine ca. 3 Stunden. Danach war ungewöhnlich viel Diesel verbraucht, so ca. 30 Liter (normalerweise hätten ca. 12 Liter verbraucht sein sollen). Nun frag ich mich: was passiert eigentlich, wenn der Tank absolut voll ist, so voll, dass der Diesel vom Tank in den Rücklauf läuft? Da soweit ich weiß durch den Rücklauf der Diesel läuft, der im Motor nicht verbraucht wurde spekuliere ich mal, dass dieser nicht verbrauchte Diesel dann anderswo gelandet ist und der Mehrverbrauch daher kommt. Bitte erhellt mich
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
|
||||
|
||||
Rücklaufleitungen zwischen den Zylindern gecheckt?
Filtersystem/Abscheider geprüft? Tankentlüftung okay? Bilge geprüft? Messfehler ausgeschlossen? Das Thema evtl. auch in der Morortechnik vorgestellt, hier unter Segel ist ggf. der Zugriff seltener?
__________________
Gruß Kai |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
normalerweise wird mehr eingespritzt, als verbrannt werden kann. Die Kiste räuchert insbesondere in der Kaltlaufphase. Ob auch evtl. mehr unverbrannter Sprit im Motoröl landet? Du solltest zumindest mal den Ölstand kontrollieren. Was für einen Motor hast du? Um wie viel ist der Spritverbrauch erhöht? Gruss Frank |
#4
|
||||
|
||||
shit, falsches Forum - sorry, ich stell es nochmal in Motorentechnik ein.. Moderatoren: bitte hier löschen!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
|
|