boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2005, 22:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard Volvo Trimmung... Schlauchbefestigung....

die Trimmleitung am Kolben außen war einfach zu lösen, aber ich bekomme die blöde Verschraubung innen nicht auf... und zwar kommt man ganz schlecht hin... und dann sieht man es nicht richtig...(versteckt) und es sind nur mehrere Muttern zu sehen....
ist das ein Zwischenteil, in dem oben wieder was eingeschraubt wurde... ??


hat jemand ein Foto wie das angeschraubt ist.. oder vielleicht ein Foto von dem Neuteil mit Detailaufnahme ?? ...

auch aus der Explo (siehe Bild) ist es nicht richtig zu erkennen....

ich hab heute schon den ganzen Nachmittag vergeigt mit dem Versuch diese Leitung auszubauen....

wer hat hier Erfahrung und weiß einen Tipp... bin für alle Vorschläge dankbar.... war heute schon wieder so weit die Kiste zu verkaufen....


den Ingenieur der die Befestigung des Wasserschlauchs mit ddem Einschub von innen konstruiert hat, hätte ich auch gerne mal persönlich getroffen.... ein Idiot hätte es wahrscheinlich wartungsfreundlicher konstruiert....

langsam vergeht mit die Lust ... ich glaube ich kauf mir ein Schlauchboot....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1114768655.jpg
Hits:	339
Größe:	50,8 KB
ID:	11342  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2005, 11:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

... keine Antwort.. .... keine Volvos im Netz ...

hab mal wieder die gute neue Technik der Digicams eingesetzt... d.h. da wo der Kopf nicht mehr einpasst, passt immer noch eine Camerda dazwischen....

und hab die Fotos unten gemacht...

sieht schon besser aus... sehe ich das richtig... mit einem 15er (unten) kontern und erst mal oben die verschraubung lösen... dann mit dem 15er die mutter entfernen ... oder ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1114768752.jpg
Hits:	335
Größe:	42,1 KB
ID:	11343  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2005, 11:51
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
und hab die Fotos unten gemacht...
Ich mag Schwarzweisfotos...
Und will auch eine S/W Digicam

Hast du die Fotos durch einen besonderen Filter laufen lassen????

Leider hab ich den 100b an meinem Volvo, mit "manueller" hebevorrichtung..
Somit kann ich dir leider nicht wirklich helfen----
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2005, 12:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

... ich hab sie eingefärbt.... nur wegen dir
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2005, 12:12
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.768 Danke in 8.687 Beiträgen
Standard

Bin zwar kein Experte darin aber ich würde nach dem Bild darauf tippen, das die unteren Verschraubungen im Gehäuse fest eingedichtet sind und nur als Aufnahme für die Verschraubung am Schlauch dienen. Hier wird auch die Konusdichtfläche dann drin sein.
Demnach würd ich an der unteren großen verschraubung nichts lösen und nur die kleine obere abdrehen udn dabei die untere mit passendem Schlüssel gegenhalten, damit die drin bleibt...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2005, 12:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

..wie kriege ich dann aber den äußeren Schlauch raus.... das bild habe ich jetzt auch hier....??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1114770029.jpg
Hits:	313
Größe:	28,9 KB
ID:	11344  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2005, 13:17
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter

ist die Mutter zu diesem Schlauch ev. auf der andern Seite der Wand? Man erkennt auf der EXP-Zeichnung leider nicht, welches Teil dieser Schlauch sein soll.

Leider keine grosse Hilfe.

Grüsse aus der Zentraschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2005, 13:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

... der Schlauch vom Trimmzylinder (Bild 6)

...geht außen hier rein (gelber Pfeil - Bild 7)

.. und kommt innen so an (gelber Pfeil Bild 8)....

das dünne Röhrchen mit Schlauch geht dann weiter zur Trimmpumpe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1114774235.jpg
Hits:	285
Größe:	42,5 KB
ID:	11347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1114774260.jpg
Hits:	286
Größe:	37,9 KB
ID:	11348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1114774277.jpg
Hits:	282
Größe:	27,2 KB
ID:	11349  

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2005, 13:31
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Jetzt ist klar: Die grössere Mutter hält den Schlauch auf der andern Seite (Bild 7) und die kleine Mutter hält dementsprechend den Schlauch auf seiner Seite. Klar?

Wenn nein, muss ich eine Zeichnung machen.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2005, 16:39
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter
Die Schläuche von innen lösen, merk Dir welcher wo drann war, wenn du beide ab machst.
Dann siehst du ein Gewindestück. Dies ist bereits vom Schlauch. Auf dem Foto mit Kappe versehen. An dem Schlauch ist eine Anfarsung für einen Schlüssel (Größe 12)
So, hoffe das reicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1114785541.jpg
Hits:	262
Größe:	50,0 KB
ID:	11357  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2005, 18:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...ja das hilft mir sehr weiter... geht jetzt zum Boot und mach das auf...

weiß eigentlich jemand wieviel Druck die Pumpe erzeugt, ich hätte hier vorort mehrere Betriebe, die Hyraulik und Bremsschläuche pressen....

aber dazu muss ich wissen, wie hoch der Druck auf den Schläuchen ist, auch werde ich auf das Material der Tülle achten (Salzwasser) ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2005, 09:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...das Foto von Andy war sehr hilfreich...
ich hab das Ding jetzt draussen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1114845950.jpg
Hits:	254
Größe:	18,9 KB
ID:	11365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1114846291.jpg
Hits:	248
Größe:	11,4 KB
ID:	11368  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2005, 09:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...jetzt wäre nur noch Hilfreich, wie stark die Pumpe ist...

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...512&highlight=

und dann muss ich mich mal auf den Weg machen um rostfreie Presshülsen zu finden....

der Schaden war einfach, die Presshülse am Trimmzylinder war gerissen,
ich hab die Hülse inzwischen zerlegt, um zu sehen, ob Hülse und Rohr als ein Teil zusammen ist oder getrennt.... sieht übrigens aus wie ein Gussmaterial ??

also verpresssen geht überall, nur die rostfreie Hülse muss ich finden....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1114846189.jpg
Hits:	242
Größe:	26,1 KB
ID:	11366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1114846213.jpg
Hits:	247
Größe:	21,2 KB
ID:	11367  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2005, 17:12
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Dieter ,
mach doch nich son Firlefanz wenn ich doch so was habe!!!!!!

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.