|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilgenpumpe automatisch?
Hallo liebe Nutzer, ich habe eine Regal 1800er Bj.2004. Die org. Beschreibung ist natürlich in Englisch... Dieser entnehme ich das die oben genannte Pumpe automatisch sein soll, also mit Schwimmerschaltung? Wie voll muß oder kann denn eine/diese Bilge sein damit die Pumpe anspringt? vielleicht gibt es ja schon so ein Thema hier, habe es leider nicht gefunden, dann bin ich auch für ein Link dankbar. Gruß
|
|
Ich kenne das Boote nicht, kann dir aber sagen, dass in meinem Boot neben der Pumpe ein separater Schwimmerschalter sitz der bei etwa 6 cm höhe einschaltet.
LG Lalao0
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Moin,
bei Deiner Pumpe wird der Schwimmerschalter integriert sein. Jenachdem wie hoch die Schlitze für das Wasser sind (unten an der Pumpe) ca. 3cm bis 6 cm. Wenn die voll sind schaltet die Pumpe ein. lg |
|
||||
|
||||
Vorrausgesetzt, der Bilgenpumpenschalter steht auf "Automatic", sonst tut sich da nichts, ist zumindest bei meinen bisherigen Booten mit Schwimmerschalter-gesteuerten Bilgenpumpen immer so gewesen.
Die Schalter haben im Regelfall 3 Stellungen: Automatic-Off-On
|
||||
|
||||
Entschuldigung ich vergaß, der Bilgenschalter hat nur zwei Stellungen, Off und On. Allerdings gibt es ein Bild in der orig. Beschreibung wo ein "Automatic Bilge Pump Switch angedeutet ist. Ich hoffe ich bekomme den Anhang hin und man kann es erkennen. Gruß
|
|
||||
|
||||
Wenn der Schalter nur zwei Stellungen hat und du auf ON schaltest läuft die Pumpe dann? Wenn ja ist der Schwimmerschalter immer aktiviert ist bei mir auch so damit die Bilgenpumpe nicht versehentlich abgeschaltet wird.
|
||||
|
||||
Der Schwimmerschalter sollte seine Stromversorgung außerdem über eine Sicherung beziehen, die noch vor dem Hauptschalter an der Batterie angeschlossen ist. Nur so ist wirklich gewährleistet, dass die Automatik nicht versehentlich abgeschaltet werden kann.
Gruß Kurt
|
|
||||
|
||||
wie das mit der Absicherung aussieht kann ich nicht genau sagen. Die Elektrik ist meines Wissens im Originalzustand. Ich werde einfach mal die Bilge voll laufen lassen um zu sehen was passiert. Und ja die Pumpe läuft, wenn ich den Schalter auf On stelle. Da habe ich gleich noch ein Beschaffungsproblem und auch schon hier im Forum geblättert. Hier in Münster und Umgebung ist es ein Problem eine Sufitte zu kaufen mit 12V 10W L=31mm. Bei Conrad tue ich mich auch schwehr. Da es ein US Boot ist scheint die Beschaffung hier ein Problem zu sein. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Bezugsquellen: Vielen Dank für Hinweise oder Links. Gruß
|
|
||||
|
||||
Also wenn der Schalter auf Off steht, kann die Pumpe m.E. eigentlich nicht laufen, das lässt sich aber leicht mit einer Prüflampe feststellen, denn es müßte Strom an der Pumpe anliegen, damit diese bei Wasserstand und hochgefahrenem Schwimmer schaltet.
Die Sofittenlampen in der US-Größe bekommst Du hier: http://www.ems-marine.com/ einfach oben rechts als Suche Glühlampe eingeben.
|
||||
|
||||
Vielen Dank an Euch und schönes Wochenende ab Freitag Mittag.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Ein/Aus Schalter zur manuellen Bedienung, und über den integrierten Schwimmschalter direkt an der Batterie angeschlossen. Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Es gibt auch Pumpen die keinen eigentlichen Schwimmerschalter haben, sondern elektronische Sensoren haben, wie z.B. die Whale Supersub Smart 650
|
|
||||
|
||||
Zitat:
da müssen schon 10 Liter Wasser in der Bilge stehen, bevor die Pumpe aktiviert wird