boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2012, 23:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard NASA Clipper Duett keine Anzeige

Mein NASA Clipper Duett (Log und Lot-Kombi) ist seit dem Wiedereinbau nach der Innenrestaurierung von "marsvin" tot. Nun würde ich nach zehn Jahren Betrieb drüber nicht viele Worte verlieren, aber ein mstand bringt mich dazu, ier nochmal nachzufragen: Als ich in der letzten Wochen meinen Törn zum Ostseetreffen startete, war nach ca. zwei Stunden Segelei die Anzeige plötzlich wieder da und funktionierte auch den ganzen Tag. Am nächsten Tag fiel sie nach ca. einer Stunde wieder aus und kam auch bis heute nicht wieder. Da ich in der Elekronik nun nicht ganz unbeleckt bin, interpretiere ich dieses Verhalten zumindest nicht als einen Totalausfall, sondern evtl. als Kontaktfehler oder Ähnliches, sodass es sich lohnen könnte, mal genauer nachzusehen.
Ich habe das Anzeigeinstrument bereits einmal zerlegt, alle Stecker gezogen und wieder gesteckt und das Display auf Brüche inspiziert, alles ohne Ergebnis.
Meine Frage ist also: Hat schon mal jemand ähnliches Fehlerbild beim Duett oder einem anderen Anzeigegerät gehabt oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hinweise, dass die Clipper Serie nicht der allerhöchsten Qualitätsstufe angehört, haben für mich keinen Neuigkeitswert und sind deshalb nicht hilfreich,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2012, 17:17
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Super, wie das geballte Wissen des Forumd hier wieder zuschlägt, wirklich keine eine Ahnung?
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2012, 17:41
Benutzerbild von Bow-Rider
Bow-Rider Bow-Rider ist offline
Commander

Boot: Jeanneau Sun Light 30
Rufzeichen oder MMSI: LX 4871
97 Danke in 58 Beiträgen
Bow-Rider eine Nachricht über ICQ schicken Bow-Rider eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also da ich auch mal diese Probleme hatte, als Tip mal überprüfen ob die Masse noch angeschlossen ist. Meist liegt die ja auf einer Brücke.
Alt 17.06.2012, 17:47
egleh egleh ist offline
Lieutenant

57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Würde mal auf einen Kabelschaden tippen. Könnte das Kabel oder der Anschluß am Geber in der Bilge mit Wasser in Kontakt kommen. Möglicherweise auf einem Bug aus dem Wasser rauskommen und nach Trocknung bis zum nachsten Bad funktionieren. Es reicht ja der winzigste Schaden in der Isolierung dafür, den man auf den ersten Blick gar nicht sieht.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2012, 18:00
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
Würde mal auf einen Kabelschaden tippen. Könnte das Kabel oder der Anschluß am Geber in der Bilge mit Wasser in Kontakt kommen. Möglicherweise auf einem Bug aus dem Wasser rauskommen und nach Trocknung bis zum nachsten Bad funktionieren. Es reicht ja der winzigste Schaden in der Isolierung dafür, den man auf den ersten Blick gar nicht sieht.
Der Fehler ist zum ersten Mal aufgetreten, als das Boot noch hoch und trocken bei mir im Garten stand, außerdem sollte er dann weg sein, wenn ich die Geberkabel vom Instrument ziehe. Aber ich werde trotzdem mal versuchen, ob ich in dem Bereich etwas finden kann,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2012, 19:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.010 Danke in 6.765 Beiträgen
Standard

Wenn du das Instrument aus Verzweifelung veräussern möchtest - ich hätte Interesse!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2012, 20:06
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Hallo Hans, in erster Linie möchte ich, dass das Ding wieder funktioniert. Da ich in den nächsten Wochen nicht am Boot bin, kann ich da auch wenig entscheiden, wenn ich es nicht reparieren kann, von mir aus gerne,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Antwort