![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Fährt jemand von euch SOLAS Props auf seinem Boot.
Falls ja: 1. Welches Propellermodell / welcher Motor? 2. Wie ist die Leistung des SOLAS im Vergleich zum Originalprop 3. Langzeiterfahrung mit SOLAS, Haltbarkeit in Bezug auf Elektrolyse, Rutschkupplungs-System, Lackierung Wäre froh um jede Rückmeldung, positive und auch negative Erfahrungen. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Urs,
ich habe mir einen Prop von Solas gekauft. 14,5x19 für einen Johnson 150 PS. Es sagen zwar viele der sei zu klein, aber ich will das mal testen. Gern gebe ich dann mal durch wie das erste Fahrgefühl war. Der Preis war 125,00 € für einen neuen Prop. Das ist extrem günstig wie ich meine, oder? MfG Saro |
|
||||
|
||||
![]()
wenn du ein leichtes Boot hast , wird der Motor mit sicherheit zu hoch drehen...
Da würde ich eher einen 21er nehmen! Sorry , habe aber keinen Solas-Prop ![]() mfG Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Motor hat z. Zt einen 15x17 und dreht nur 4800 Umdrehungen. Das Boot wiegt ca. 900kg. Ist mit einem 12 3/4 x 21 Prop mehr Drehzahl möglich? |
|
||||
|
||||
![]()
nein, mich wundert , daß er so wenig dreht aber das Boot ist meiner Meinung nach zeimlich schwer.
Steigung höher - Drehzal senkt sich etwas ( ca. 200 RPM ? ) Steigung niedriger - Drehzahl nimmt zu. Schau mal nach , was die Nenndrehzahl Deines Motors ist . sonst musst Du Deine Steigung weiter verringern. Ist der Prop in Orndnung? mfG Andi
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
also mein Propeller von Solas ( http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...solas&start=30 ) wurde von meinem Servicehändler so eingestuft: "Kaufen Sie sich mal einen anständigen PROPELLER, und nicht so was..." "Den können Sie wegschmeißen, lohnt sich nicht zu reparieren." Angeblich hätte er sich mal umgehört und keiner seiner Kollegen konnte etwas zu dem Propeller sagen. Ob der den jetzt für sein Boot benutzt? ![]() ![]() Naja, bisschen komisch klingt das alles ja schon... ![]() Gruß Lars
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi,
danke für die Info. das mit der Steigung habe ich verstanden, aber was ist den mit dem Durchmesser? Dreht der Motor nicht auch höher wenn ich einen kleineren Propeller nehme? Ich denke einen 12 3/4 Prop sollte man doch wesentlich höher im Drehzahlbereich fahren als ein 15 er, oder? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Lars,
Deimn Servicehändler verkauft aber nicht zufällig auch neue Props????? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich denke nicht das es da so garvierende Unterschiede zwischen Alu Props geben kann. Bei meinem vorherigen Boot hatte ich einen 115 PS Mercury Bj 1997 mit einem Solas ausgestattet und hatte keinerlei Probleme hiermit. PS Welcher VW Händler ist von BMW Autos begeistert.....??? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tom (wir haben uns heut doch schon begrüßt
![]() kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Händler den Prop repariert und weiterverkauft. Das wäre schon dreist... ![]() ![]() Gruß Lars
|
|||
|
|||
![]() ![]() Der 4-Blatt ist affengeil, hole Dir doch mal ein paar Angebote ein..... |
|
||||
|
||||
![]()
Ups...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
in anbetracht des preises könnte mana uch einfach kaufen, testen und bei schlechtem befund diesen dann als ersatzpropeller nutzen.... so wie ich zb mit dem verstellbaren kunststoffpropeller
![]() |
|
|
![]() Zitat:
würde ich doch keinen Solas fahren. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
ja? hm.... da sollten wir uns mal gelegentlich drüber unterhalten
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
ich möchte,nachdem ich das forum durstöbert habe,noch einmal nachhaken:was ist mit den solas-props? ich habe jetzt ein angebot von 144 eur für einen alu-prop .motor immer noch 231b von volvo. die michigan von anderen anbietern kosten das doppelte. mich irretiert nur die schmale flügelform,oder ist das ,bei gleichen maßangaben,egal? eventuell hat ja jemand einen solas-alu montiert gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich habe mal einen ,,Posten''(12 stk Solas Edelstahlprops) gekauft. Weil es kaum noch brauchbare Edelstahlprops für Volvo (270/280 usw) gibt. Alle die von der größe zu unserer Leistung passen könnten haben wir ausprobiert. Die einen etwas länger, die anderen nur einen Tag. Es sind keine Probleme aufgetreten, einige werden jetzt schon die 2 Saison am V8 gefahren, sind noch i.O. Was uns aufgefallen ist, ist das der Motor mit ,,einem'' 22'er höher drehte als mit einem 19'er (die Props waren gebraucht) Kann ich mir nur erklären das vielleicht mal ein Prop umgedrückt oder verändert worden ist. MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
hi michael
mich interessieren hauptsächlich alus. grund:unser heimatgewässer ist sehr flach und es gibt einige sandbänke mitten auf dem see,da geht mir das wasser nur bis zu den knien. in meine box komme ich nur mit hochgetrimmten antrieb. da wäre mir ein edelstahl-prop zu teuer. viele grüße lothar
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Kurze Sandberührung schadet dem Edelstahl nicht ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal einen Solas als Ersatz für meinen Mirage 13 3/4 x 23 obwohl er unwesentlich kleiner war lief er gar nicht. Das Boot kam nicht ins gleiten und lief überhaupt nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab mir in Medulin einen 19er Quichsilver Alu geschrottet. Dann den 19er Solas (Reserveprop) montiert neu und noch verpackt.
Lief 2 Knoten weniger (GPS) bei selber Drehzahl. Warum weiß ich nicht war aber so. Fahr jetzt einen 19er LaserII Edelstahl und der Solas ist wieder Reserveprop. ![]() ![]() Dazu taugt er. Robert |
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
@mica das waren keine solas die du hattest ,wir haben sie nur mit meinem solas verglichen und sie schnitten alle schlechter ab ! habe einen neu saturn (allrounder) 143/4+19 von solas! motor v8 untersetzung 1,6-1 durch einen aq 280 ! alle von mir getesteten props waren schlechter(*) und deshalb suche ich einen 21" solas ! * liegt aber auch an der bootsform und am antrieb (anströmung) hatte orginal einen 16+19 aus alu drauf den hatt es jedes jahr schnell wegimplodiert ! da der solas recht schwer ist rumpelt es einwenigmehr beim gangeinlegen ! der solas kostet eine ringanode mehr pro sommer und kaviationsspuren suche ich vergebens auf dem prop! farbe aufzutragen habe ich noch nicht probiert ,aber poliert habe ich ihn schon mehrfach ![]() ![]() andre
|
|||
|
|||
![]()
also werde ich meinen alten,kaputten orginalpropwieder reparieren lassen
und die 144 euro für einen solas investieren.falls er nicht läuft,ist es doch trotzdem ein preiswerter nachhausebringer. @michael auf den sandbänken liegen auch steine medizinballgroß gruß lothar
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was meinst Du denn damit ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
ich schätze, er meint Schäden durch Kavitation. (Implodierende "Vakuumbläschen") Gruß Klaus
|
|