|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Quicksilver Activ 470 Loch im Kiel !
Habe mir eine Quicksilver Activ 470 mit neuen Motor und Trailer gekauft(Am 13.06.2012).
Gestern das erste mal Slippen, da machte es schon merkwürdige Geräusche beim reinslippen. Boot wieder auf den Trailer und nach Hause. Dann konnte ich beim Boot waschen sehen das unten am Kiel ein etwa 20cm langer Riss ist wo auch Wasser raustropfte. Heute Boot beim Händler abgegeben, der meinte das eine Truppe vorbeikommt und es wieder repariert! Meine Frage, kann ich nicht ein neues Boot verlangen, denn ich bin ja noch nicht mal damit richtig gefahren. Vielleicht kennt ja einer von Euch wie die Rechtslage ist, denn nach 2 Tagen schon ein kaputtes Boot ist ja nicht so dolle!!! Gruss flensman |
#2
|
||||
|
||||
um es genauer bewerten zu können, wäre ein Foto des Schadens von Vorteil.
__________________
Gruß Frank |
#3
|
|||
|
|||
Habe leider kein Foto hier, könnte morgen mal eins machen.Der Riss ist fast genau in der Mitte vom Boot und man kann sogar mit den Finger in den Rumpf stecken.
|
#4
|
|||
|
|||
Ist eine Frage für einen (Deinen) Rechtsanwalt, der normalerweise auch den Vertrag sehen und lesen muß, den Du unterschrieben hast.
Das kann soweit gehen, dass das, was im Vertrag steht (und von Dir unterschrieben wurde) nicht rechtsgültig ist und Dir Rechte zustehen, auf die Du im Vertrag mit Deiner Unterschrift verzichtet hast. Das hängt sogar noch davon ab, welche Ausbildung Du hast - wenn Du Vollkaufmann bist, kann davon ausgegangen werden, dass Du den Vertrag mit allen Konsequenzen verstanden hast und die Gültigkeit des im Vertrag geschriebenen kann höher angesetzt werden, als wenn Du kein ausgebildeter Kaufmann bist. Also - wenn Du da Klarheit haben willst, ab zum Anwalt. |
#5
|
|||
|
|||
Hier mal die Garantiebedingungen:
GARANTIEHANDBUCH Fiberglasboot Garantie auf Fiberglasboote Deckungsumfang Brunswick Marine in EMEA („BME“) garantiert jedem Erstkäufer eines neuen, von BME verkauften 2010 Fiberglasboots, das unter normalen Betriebsbedingungen und für den nicht-gewerblichen Einsatz betrieben wird, dass das Boot während der unten angegebenen Zeitdauer frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist, mit Ausnahme der von der Deckung ausgeschlossenen Punkte, die im unten folgenden Abschnitt „Von der Deckung ausgeschlossen“ beschrieben sind, und anderer Einschränkungen dieser Garantie. Deckungszeitraum Diese Garantie bietet Freizeitbenutzern (nicht für kommerzielle Nutzung) einen Deckungszeitraum von zwei (2) Jahren ab Erstkaufsdatum des Produktes bzw. ab dem Datum der ersten Inbetriebnahme des Produktes (was zuerst eintrifft). Zusätzlich gewähren wir eine Garantie auf den RUMPF (bis einschließlich der Verbindung zwischen Rumpf und Deck, jedoch ausschließlich des Decks) für STRUKTURELLE (nicht kosmetische) Mängel, die durch Material- oder Verarbeitungsfehler entstanden sind und innerhalb von drei Jahren ab Auslieferungsdatum entstehen. Strukturelle Mängel bedeuten wesentliche Mängel am RUMPF des Bootes, wodurch das Boot unter normalen Betriebsbedingungen für die allgemeine Nutzung als Freizeitboot untauglich oder unsicher wird. Dies umfasst den Rumpf und alle internen Strukturteile, die am Rumpf befestigt sind, wie z. B. Stringer, Schotten und Heckspiegel sowie die Fuge zwischen Rumpf und Deck. Befestigungsteile – selbst, wenn diese am Rumpf befestigt sind – werden nicht von dieser dreijährigen Garantie gedeckt, fallen aber unter die normale zweijährige Garantie. Kommerzielle Nutzung macht diese Garantie nichtig. Unter kommerzieller Nutzung versteht sich eine arbeitsrelevante Nutzung des Produktes bzw. eine Nutzung, die Einkommen erzeugt und zwar zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Garantiezeit, auch wenn das Produkt nur gelegentlich für solche Zwecke benutzt wird. Die Reparatur oder der Austausch von Teilen oder die Durchführung von Reparaturen unter dieser Garantie verlängert den Gültigkeitszeitraum dieser Garantie nicht über das ursprüngliche Ablaufdatum hinaus. Die Garantie gilt nur für den Erstkäufer dieses Produktes und kann nicht auf Nachkäufer übertragen werden. Bedingungen, die erfüllt werden müssen, um Garantiedeckung zu erhalten Garantiedeckung steht nur den Endkunden zur Verfügung, die das Produkt von einem oder durch einen von BME zum Vertrieb des Produktes in dem Land, in dem der Verkauf stattfand, autorisierten Vertragshändler kaufen. Die Garantiedeckung wird bei ordnungsgemäßer Registrierung des Produktes durch den Vertragshändler wirksam. Im Betriebs- und Wartungshandbuch angegebene routinemäßige Wartungsarbeiten müssen rechtzeitig durchgeführt werden, um die Garantiedeckung aufrechtzuerhalten. BME behält sich das Recht vor, eine zukünftige Garantiedeckung von einem Nachweis ordnungsgemäßer Wartungsarbeiten abhängig zu machen. Verantwortungsbereich von BME BMEs einzige und ausschließliche Verpflichtung unter dieser Garantie beschränkt sich darauf, nach eigenem Ermessen ein defektes Teil zu reparieren oder auszutauschen (z. B. Reparatur von Strukturschäden am Rumpf) oder den Kaufpreis des BME-Produktes zurückzuerstatten. Diese Deckung umfasst die Reparatur von Feinschichtoberflächen an Rumpf oder Deck, die Laminatblasen aufweisen, welche durch Material- oder Verarbeitungsfehler entstanden sind, unter der Voraussetzung, dass die originale, werksseitige Feinschicht nicht modifiziert wurde, sei es durch Unfall, Reparatur oder Auftragen einer anderen Deckschicht als Bootsrumpffarbe oder unsachgemäße Oberflächenvorbereitung zur Lackierung (z. B. übermäßiges Abschmirgeln, Sandstrahlen etc.). BME behält sich das Recht vor, von Zeit zu Zeit Verbesserungen oder Modifikationen an Produkten vorzunehmen, ohne die Verpflichtung einzugehen, vorher hergestellte Produkte zu modifizieren. Alleiniger Rechtsbehelf Auf keinen Fall kann eine Reparatur oder ein Ersatz im Rahmen dieser eingeschränkten Garantie den fairen Marktwert des Bootes zum Zeitpunkt des Garantieanspruchs des Eigentümers übersteigen. DER RECHTSBEHELF IN FORM VON REPARATUR ODER ERSATZ VON TEILEN, DIE MATERIAL- ODER VERARBEITUNGSFEHLER AUFWEISEN, DIE DURCH DIESE GARANTIE GEDECKT SIND, STELLT DEN ALLEINIGEN UND AUSSCHLIESSLICHEN RECHTSBEHELF DES EIGENTÜMERS GEGENÜBER BME IN BEZUG AUF SÄMTLICHE SCHADENSERSATZANSPRÜCHE ODER WIRTSCHAFTLICHEN VERLUSTE DAR, DIE AUFGRUND EINES PRODUKTMANGELS ENTSTEHEN. Die in dieser Garantie enthaltenen Bedingungen dürfen weder durch Handlungen, Unterlassungen oder Zusicherungen – weder in mündlicher noch schriftlicher Form – modifiziert, geändert oder aufgegeben werden, es sei denn, dies geschieht mit der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung eines leitenden Mitarbeiters von BME. So erhalten Sie Service unter der Garantie Zur Durchführung von Servicearbeiten unter der Garantie muss der Kunde BME eine angemessene Gelegenheit zur Reparatur und angemessenen Zugang zum Produkt bieten. Garantieansprüche können bearbeitet werden, indem das Produkt zwecks Inspektion zu einem von BME zur Reparatur des Produktes autorisierten Vertragshändler gebracht wird. Wenn der Käufer das Produkt nicht zu solch einem Händler bringen kann, muss BME schriftlich benachrichtigt werden. Daraufhin werden wir eine Inspektion und Reparaturen unter der Garantie vereinbaren. Der Käufer kommt in diesem Fall für alle anfallenden Transport- und/oder Anfahrtskosten auf. Wenn der durchgeführte Service nicht von dieser Garantie gedeckt ist, kommt der Käufer für alle anfallenden Arbeits- und Materialkosten sowie alle anderen für diesen Service anfallenden Kosten auf. Der Käufer sollte das Produkt nicht direkt zu BME schicken, es sei denn, er wird von BME dazu aufgefordert. Der Käufer muss für zur Inspektion oder Reparatur eingeschickte Produkte oder Teile die Transportkosten im Voraus bezahlen. Die Garantiekarte ist die einzige gültige Registrierungsidentifizierung und muss dem Händler zum Zeitpunkt der Garantiereparatur vorgelegt werden, um Garantiedeckung zu erhalten. Von der Deckung ausgeschlossen Diese beschränkte Garantie schließt folgendes aus: (1) Motor, Heckantriebe, Antriebe, Schiffsgetriebe, Steuerungen, Propeller, Geräte, Batterien oder anderes Zubehör mit eigener Garantie; Teile, Einrichtungen oder Zubehörteile, die nicht von BME installiert wurden; (2) Bruch der Plexiglas- Windschutzscheibe, Regenwasserlecks; (3) Schäden oder Verschleiß kosmetischer Oberflächenbeschichtungen einschließlich kleinerer Verfärbungen, Haarrisse oder Luftblasen in der Feinschicht, Verblassen oder Oxidieren der Feinschicht, von Holzpolituren (Lack, Beize und Lackierung), Stoffe, Vinyl, Kunststoff, beschichteten oder lackierten Metall- oder Stahlflächen, Antifouling-Anstrichen oder Zinkanoden; (4) Rumpfblasen unter der Wasserlinie, normaler Verschleiß einschließlich Verschleiß/Korrosion von Metallteilen, Kunststoff-, Metall- oder Band-Zierleisten, Vinyldächer und -abdeckungen, Polster, Aufkleber etc.; (5) Schäden, die durch Modifikation, Missbrauch, Unfall oder Aufprall auf ein unter Wasser liegendes Objekt verursacht wurden; (6) routinemäßige Wartungsarbeiten, Einstellungen, anormalen Gebrauch, Vernachlässigung, unsachgemäßen Service oder Gebrauch von Zubehör, Ausrüstung oder Ersatzteilen, die nicht von uns hergestellt oder verkauft werden. Gebrauch des Produktes bei Wettrennen, Vorbereitung auf Wettrennen oder militärische Zwecke oder andere Wettbewerbe zu jeder Zeit machen die Garantie nichtig. Verstoß gegen die maximalen PS-Angaben auf der Leistungsplakette macht die Garantie nichtig. Kosten für Kranen, Aussetzen, Abschleppen, Lagerung, Telefon, Miete, Unannehmlichkeiten, Anlegeplatz, Versicherungsprämien, Kreditzahlungen, Zeitverlust, Einkommensverlust oder andere Neben- oder Folgeschäden sind nicht von dieser Garantie gedeckt. Keine Person oder Firma, einschließlich BME-Vertragshändler, wurde von BME autorisiert, Zusagen, Vorstellungen oder Gewährleistungen zu dem Produkt zu erheben, außer den in dieser Garantie beinhalteten. Falls solche gegeben wurden, können sie nicht bei BME durchgesetzt werden. Andere Einschränkungen: MIT AUSNAHME DIESER GARANTIE ODER ANDERER AUSDRÜCKLICHER SCHRIFTLICHER GARANTIEN VON BME BESTEHEN KEINE WEITEREN STILLSCHWEIGENDEN ODER AUSDRÜCKLICHEN GARANTIEN VON BME FÜR DIESES BOOT. ALLE ANDEREN AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN, EINSCHLIESSLICH STILLSCHWEIGENDER GARANTIEN DER MARKTGÄNGIGKEIT ODER TAUGLICHKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, WERDEN AUSDRÜCKLICH AUSGESCHLOSSEN. BME ÜBERNIMMT AUCH KEINE HAFTUNG FÜR ANSPRÜCHE AUF WIRTSCHAFTLICHE VERLUSTE AUFGRUND VON PRODUKTMÄNGELN, NACHLÄSSIGKEIT, KONSTRUKTIONSFEHLERN, HERSTELLUNGSFEHLERN, NICHT ERGANGENEN WARNUNGEN UND/ODER ANWEISUNGEN, MANGELNDER SEETÜCHTIGKEIT UND ÜBERNIMMT KEINE WEITERE THEORETISCHE HAFTUNG, DIE NICHT AUSDRÜCKLICH IN DIESER GARANTIE BESCHRIEBEN IST. SOWEIT GESETZLICH VORGESCHRIEBEN BESCHRÄNKT SICH JEDE STILLSCHWEIGENDE GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT AUF DIE DAUER DER JEWEILS BESCHRIEBENEN AUSDRÜCKLICHEN UND BESCHRÄNKTEN GARANTIEN. SOWEIT GESETZLICH GESTATTET TRAGEN WEDER BME NOCH DER VERKAUFSHÄNDLER DIE VERANTWORTUNG FÜR DEN VERLUST DER NUTZUNG DES BOOTS, ZEITVERLUST, UNANNEHMLICHKEITEN, GEWERBLICHEN VERLUST ODER FOLGESCHÄDEN. IN MANCHEN GERICHTSBARKEITEN GELTEN KEINE BESCHRÄNKUNGEN FÜR DIE DAUER EINER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIE, WESHALB DIE OBEN GENANNTEN BESCHRÄNKUNGEN EVENTUELL NICHT ZUTREFFEN. IN MANCHEN GERICHTSBARKEITEN GELTEN KEINE AUSSCHLÜSSE ODER BESCHRÄNKUNGEN FÜR NEBEN- ODER FOLGESCHÄDEN, WESHALB DIE OBEN GENANNTEN BESCHRÄNKUNGEN ODER AUSSCHLÜSSE EVENTUELL NICHT ZUTREFFEN. DIESE GARANTIE VERLEIHT DEM EIGENTÜMER BESTIMMTE RECHTE, UND ER VERFÜGT U. U. ÜBER WEITERE RECHTE, DIE VON GERICHTSBARKEIT ZU GERICHTSBARKEIT VERSCHIEDEN SEIN KÖNNEN. ENDKUNDEN IN DER EU HABEN EVENTUELL RECHTE IM RAHMEN DER JEWEILIGEN NATIONALEN GESETZGEBUNG BZGL. DES VERKAUFS VON KONSUMGÜTERN, DIE DURCH DIESE BESCHRÄNKTE GARANTIE NICHT BEEINTRÄCHTIGT WERDEN. DIE RECHTE VON ENDKUNDEN IM RAHMEN DER GELTENDEN NATIONALEN GESETZGEBUNG BZGL. DES VERKAUFS VON KONSUMGÜTERN WERDEN NICHT BEEINTRÄCHTIGT. |
#6
|
|||
|
|||
Das hört sich nach astreinem Totalschaden an!!
Zitat:
Das kannst vergessen! (Hohlraum; Schaum innen……………) natürlich kann da einer das optisch zupflastern; ist und bleibt ein struktureller Schaden, wenn: würde ich da nie eine Rep. Akzeptieren: sonder ausschließlich ein Neuboot…… die Aussage vom Händler?????? Mach dich bei schnellstens bei einem Rechtsanwalt kundig!
__________________
Grüße von Herbert |
#7
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wo jetzt der tatsächliche Knackpunkt liegt. Fehlerhaftes Boot, oder Schaden durch den Trailer? Wenn die Frage geklärt ist, dann kann man den nächsten Schritt gehen. Sollte man nur besser abklären, bevor da jetzt eine "Truppe" angerauscht kommt und evtl. Möglichkeiten der Ursachenforschung eliminiert.
|
#8
|
|||
|
|||
Da ja leider keine Fotos…….?? Zitat:
Volle Zustimmung zum Beitrag von Tom……. …….. denn dann wird’s schwierig!
__________________
Grüße von Herbert |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Vollkommen richtig- da würden mich auch die "paar Euros" für einen Gutachter nicht mehr jucken- Der Schaden gehört ordentlich dokumentiert bzw. begutachtet! Allein schon im Hinblick auf die ganzen Haftungs- bzw. Garantieausschlüsse. Nem Anwalt kannste das Geld auch später in den Rachen stopfen...
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#10
|
||||
|
||||
Moin
Wenn man da sogar einen Finger in den Rumpf stecken kann, ist das doch kein Riss mehr. Da muss ja schon eine starke mechanische Einwirkung von Außen stattgefunden haben. Sollte es ein Materialfehler sein, hat der Händler in der Regel 3 Versuche um nachzubessern. Ich würde aber auch auf ein neues Boot bestehen. ( Der Rumpf ist von innen nicht geschäumt )
__________________
Gruß aus Hamburg Eckhard |
#11
|
|||
|
|||
Oha, das klingt nach einer zivilrechtlichen Auseinandersetzung...Ich kann nur raten, so viel "Beweise" zu sichern, wie es irgend geht (Dokumente, Fotos, Schadensgutachten,...), denn der Händler wird (verständlicherweise) versuchen, die Verantwortung abzuwälzen. Hilfreich kann ein unabhängiger Sachverständiger sein, allerdings kostet der Geld, was aber u.U. gut angelegt ist, denn der Verlierer des Rechtsstreites trägt meist auch die Kosten der Gegenpartei. Je nachdem, um welchen Streitwert es geht, kann sich das lohnen...
__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage...? |
#12
|
|||
|
|||
Die Rechtslage ist wohl nicht das Problem, sondern die Beweislage.
Meiner Meinung nach müssen erst einmal die 2 wichtigsten Fragen geklärt werden. 1. Handelt es sich um einen Produktionsfehler oder ist der Schaden durch äußerliche Einwirkung wie Stoß- oder Druckschaden usw. entstanden. 2. Wurde der Schaden tatsächlich durch äußerliche Einwirkung verursacht, ist zu prüfen ob der Riss vor oder nach dem Besitzübergang an den Käufer eingetreten ist. |
|
|