#1
|
||||
|
||||
Mehrzweckschiff
Hallo liebe Modellbauer.
Ich habe lange mit mir gehardert ob ich dieses Thema überhaupt aufmachen soll. Ich baue schon seit einigen Jahren an dem Mehrzweckschiff Scharhörn. Seit 3 Jahren habe ich nichts mehr gemacht aber das soll sich jetzt ändern. So jetzt ein paar Eckdaten vom Modell . Gebaut wird es im Massstab 1:33 1/3 . Das Orginal ist 56,12m lang und 14,32m breit.Ich habe bewusst diesen Massstab gewählt weil er sich am besten umrechnen lässt. So jetzt noch ein paar Bilder vom Modell und eins vom Orginal( so wie es später mal aussehen soll) Die Bilder sind nicht so gut morgen mache ich bessere.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#2
|
||||
|
||||
schicke Werkstatt, aber etwas klein
Moin Rüdiger,
sag mal, Du fröhnst nicht zufällig der Tradition der alten Fahrensleute, ihr Schiff in eine Buddel "zu zaubern"? Bei dem Maßstab zwar etwas schierig, aber wo ein Wille, da .... Die Werkstatt sieht so aus, wie, ... aber ich kann falsch liegen. Grüße und Erfolg Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ |
#3
|
|||
|
|||
Das ist ja ein ganz schönes Kaliber
Bau das mal ganz schnell fertig! wie hast Du die Pläne gemacht? |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ else Ich baue nach den Orginalplänen da ich ja vorort bin bietet es sich an und wenn ich keine Pläne finde dann geh ich messen. Ist schon ein ganz schöner Brocken. 1,68m Lang und etwa 0,43m Breit.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#5
|
||||
|
||||
So ,ich hab noch ein paar Bilder vom Orginal.
__________________
Gruß Rüdiger |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
schöne Bilder. Aber mal eine Frage zum Konzept des Schiffes - warum hat das Arbeitsdeck so eine geringe Höhe? Ich könnte mir vorstellen, dass die Arbeitsbedingungen bei etwas rauherer See mehr als "ungemütlich" sind, oder ist das wegen des Einsatzspektrums als Schadstoffunfallbekämpfungsschiff (SUBS) eher unwahrscheinlich? Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ |
#7
|
|||
|
|||
Wenn Du siehst, dass "Scharhörn" auch als Tonnenleger unterwegs ist, kann es kein hohes Arbeitsdeck gebrauchen.
http://www.wsv.de/wsa-hl/wir_ueber_u...atz/index.html PS: Ich hab mal einen Bericht im TV über das schiff gesehen, echt beeindruckend. Geändert von else (17.06.2012 um 09:42 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Dietrich. Wir haben etwa 90cm Freibord auf dem Arbeitsdeck. Da wir auch öfter Schifffahrtshindernisse bergen müssen ist das schon eine ideale Höhe, auch bei der Arbeit mit Ölsperren ist es ideal. Bei schlecht Wetter muß man natürlich etwas aufpassen. Auch die anderen SUBSé haben nur geringfügig mehr Freibord.
__________________
Gruß Rüdiger |
#9
|
||||
|
||||
So ich habe nocheinmal ein paar Bilder gemacht auf denen man etwas mehr erkennen kann. Im Moment bin ich dabei die Einzelteile für die Brücke anzufertigen. Ich hoffe das ich es bis zum Ende der Woche schaffe sie fertig zu bekommen.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#10
|
|||
|
|||
Schön das es weitergeht!
Ist ja ein gewaltiges Projekt mit vielen Details! |
#11
|
||||
|
||||
Ja das ist schon ein riesen Projekt. Ich baue ja auch immer nur wenn ich auf dem Projekt bin.
__________________
Gruß Rüdiger |
#12
|
Wie geil* ist das denn! Auf dem Schiff das Schiff nachbauen....
Da hab ich ja gleich neue Plaene was ich mache wenns mir auf meinem Bayliner mal langweilig werden sollte Freue mich auf weitere Berichte und Fotos. Gruss aus dem gewohnt sonnigen Kanada, Chris *sorry die oridnaere Ausdrucksweise |
|
|