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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tohatsu 15 PS/4 takt ,Bj.2006-kein Kontrollstrahl
Ja,ich habe die Suchfunktion gelesen!
Mein Problem ist folgendes! Der Motor ist bisher noch nie gelaufen,trotz Bj.2006! Heute habe ich ihn mal in die Testtonne gehängt und er sprang auch nach dem dritten Zug sofort an. Öl wurde natürlich in den "neuen"Motor eingefüllt! Allerdings viel mir auf, dass ich keinen Kontrollstrahl sah und somit den Motor sofort wieder ausgemacht habe. Verdacht Impeller !-wurde gleich ausgebaut und sah völlig i.O.aus Gut,im Impellergehäuse sind winzige Farbreste und kleinste Gummikrümel!-aber diese findet man bei Neumotoren ja gelegentlich! Dann alle Schläuche die zum Kontrollstrahlaustritt führen mit Pressluft durchgeblasen!-nichts! Thermostat ausgebaut !-sieht auch alles i.O.aus!-eben neu! So,bevor ich weiter auf die Suche gehe,meine Frage!-wo sollte ich als nächstes das Werkzeug ansetzen? Muss der Kontrollstrahl von Anfang an da sein, oder erst wenn der Thermostat öffnet?
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#2
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So 12 15 Sekunden kannst ruhig mal laufen lassen. Vorher vielleicht mal nen Wasserschlauch ins Steigrohr stecken, da müßte dann was kommen aussm Kontroller.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#3
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Entweder hast du ein ganz besonderes Exemplar und der Motor dreht Linksrum.
Oder der Impeller wurde falsch herum eingebaut. Die Flügel sollten IMMER ziehen und nicht schieben.
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#4
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Vergangenes Jahr im Norwegenurlaub hatte ich am Boot einen 25er Tohatsu verbaut- bei dem kam auch erst nix, abgesehen von leichtem Dampf nach 30 Sek. lauf.
Hab den dann sicherheitshalber erst mal wieder abgeschaltet. Als ich den Vermieter darauf ansprach, ging er mit mir zum Boot und liess den Motor ca. zwei Minuten mit erhöhtem Standgas laufen- das Ding dampfte aus dem Kontrollstrahlloch wie ne olle Kaffemaschine- dann liefs plötzlich und der Motor machte den ganzen Urlaub über keine Probleme- nur beim morgendlichen starten immer das gleiche Prozedere (ohne Kontrollstrahl fahr ich nicht aufs offene Meer). Beim Anblick des Fotos vom offenen Wapu-Gehäuse hab ich mir die gleiche Frage gestellt wie Tommy-HB.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#5
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Hi Digger
wenn Du im Impellergehäuse Farbreste (schwarz?) und Gummikrümel hast, ist der Impeller wohl i.A. Sehen wirst Du es mit der Lupe. Die Impellerflügel werden einen, unter der Lupe betrachtet,"zackigen" Rand haben und somit keinen Druck mehr aufbauen. Bau einen neuen Impeller ein, etwas Vaseline kann nicht schaden, reinige das Gehäuse vorab sorgfältig und Du wirst einen satten Kontrollstrahl haben. Ach ja, wichtig ist, daß die Probelauftone bis auf Höhe des Impellers gefüllt ist. Impellerpumpen in Ab`s sind nicht selbstansaugend!
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#6
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Zitat:
neuen Impellersatz habe ich schon bestellt-dauert nur ein paar Tage Ich habe die Befürchtung, dass ich mit dem Wasserstand in der Probelauftonne nicht ganz bis zur Impellerhöhe war Hatte den Schaft nur bis zum Wassereintritt in der Tonne und somit war die Schraube(Auspuff)nicht ganz im Wasser. Ist meine Vermutung richtig, dass hier fehlender Gegendruck die Ursache für den nichtvorhandenen Kontrollstrahl sein kann?
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#7
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Hi Digger
Im Prinzip ist es so. Das Pumpengehäuse wird durch die untere Zulaufbohrung geflutetet, und die Pumpe befördert das Kühlmittel dann weiter. Durch die Konstruktion der Pumpe ( die Welle ist außermittig montiert und somit verändern sich während der Drehung die Volmen der Zwischenräume), entsteht vor der Pumpe ein Unterdruck. Da sich Wasser aber nicht komprimieren läßt, saugt die Pumpe ab jetzt Wasser an. |
#8
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Danke Euch allen für die Gedankenanstöße
Der Tipp, dass die Pumpen nicht selbstansaugend sind und der Schaft entsprechend eingetaucht werden muss,war entscheidend. Bei Verwendung von Spülohren wird dieses ja durch den Wasserdruck auf der Leitung erledigt.
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#9
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Hi Digger
Zitat: Bei Verwendung von Spülohren wird dieses ja durch den Wasserdruck auf der Leitung erledigt. So ist`s. Viel Spaß mit Deinem Motor.
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#10
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Mich würde am deiner Stelle interessieren, WARUM der Impeller falsch herum eingebaut ist (beim neuen drauf achten). Entweder wurde der im Werk falsch eingebaut, was aber relativ unwahrscheinlich ist, oder es hat schon jemand bei einem Motor der noch nie gelaufen hat, den Impeller gewechselt
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#11
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Zitat:
Werde ihn aber diesmal richtig einsetzen
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#12
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So,Erfolgsmeldung
Impeller richtig montiert und Reste von altem Propeller gefunden (War also tatsächlich schon mal jemand dran) Kontrollstrahl "volles Rohr" Motor läuft jetzt 1 Stunde im Testbecken!
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