boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33

Themen-Optionen
Alt 17.06.2012, 13:13
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard Absoluter Anfänger braucht Hilfe

Hallo !

Ich hab jetzt schon ein bisschen mit der Suche das Forum durchforscht, habe aber nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Boot und spiele seit meinem Chiemsee Urlaub 2011 mit dem Gedanken mir ein Führerscheinfreies Boot zu zu legen.

Ich wohne in Oberfranken direkt am Obermain. Ich möchte dort ein bisschen fahren und auf größeren Seen oder ähnlichem. Alles in Nordbayern sagen wir mal. Fränkischesseenland währe auch interessant.

Hierzu habe ich ein paar Grundsätzliche Fragen:

1) Muss man das Boot irgendwo anmelden ?
2) Muss man das Boot versichern ?
3) Wo erfährt man auf welchem Gewässer man mit welchem Boot fahren darf oder darf man mit einem Führerscheinfreien Boot einfach überall fahren ?
4) Wie sieht es auf Binnengewässern aus ? Zum Beispiel Rein-Main-Donau-Kanal ?
5) Wie läuft es bei so kleinen Booten mit Schleusen ?

6) Und was sollte ich grundsätzlich zu dem Thema noch Wissen ?

Im Auge habe ich aktuell ein GFK Boot mit ca. 4m länge und 1,5m breite. Dabei wäre ein
Johnson Aussenborder der 6Ps hat und 5 auf die Welle bringt. Sollten irgendwelche Papiere beim Kauf dabei sein ? und taugt dieses Set was für mich als Anfänger ?

Danke für eure Hilfe...
Gruß
Eisi
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2012, 13:35
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Eisi,
willkommen im Forum.