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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.06.2012, 20:51
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Standard Ground Wire Problem

Nabend

habe mir jetzt für das neue Boot ein entsprechenendes Landkabel US / CEE gekauft. CEE Steckdose wurde extra verbaut und jetzt erhalte ich beim Pro Safe Monitor immer ein Fail bei Ground Wire.

Geerdet ist natürlich, also was kann hier der Fehler sein?

Verbaut wurde bei der Crownline ein Zincsaver 60 und noch ein Umschalter von 230 V auf 110 V. Komisch ist nur, dass bei der Probefahrt damals im Wasser dieser Fehler nicht angezeigt wurde Kann doch nicht am im Wasser liegen gelegen haben....

Hat vielleicht jemand nen Tip für mich
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Gruß, Michel

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  #2  
Alt 17.06.2012, 20:54
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Tausch mal die Phasen!
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  #3  
Alt 17.06.2012, 21:05
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Tausch mal die Phasen!
Kann zwar ein Multimeter bedienen, bin aber nicht der Elektriker vor dem Herren

Welche Phasen genau meinst Du (Null & Erde)? Wahrscheinlich direkt am Stecker für den Landanschluss, oder?
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  #4  
Alt 17.06.2012, 21:10
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Du hast doch im Stecker 3 Kabel.
1 x Null
1 x Phase
1 x Erde

Du tauscht einfach mal die beiden Kabel Null und Phase. Erde bleibt da wo sie ist.
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  #5  
Alt 17.06.2012, 21:14
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Du hast doch im Stecker 3 Kabel.
1 x Null
1 x Phase
1 x Erde

Du tauscht einfach mal die beiden Kabel Null und Phase. Erde bleibt da wo sie ist.
Werde es mal am Boot tauschen und dann berichten
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  #6  
Alt 17.06.2012, 21:15
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Tausche es doch im Stecker. Geht schneller und einfacher.
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  #7  
Alt 17.06.2012, 21:36
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Tausche es doch im Stecker. Geht schneller und einfacher.
Da hast Du natürlich Recht
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  #8  
Alt 17.06.2012, 21:44
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Und alles wird gut!
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  #9  
Alt 17.06.2012, 22:32
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Überprüfe mal die Masse Anschlüsse vor und auch nach dem Umformer.
Wenn du dir nicht sicher bist welches Kabel Null, Phase etc ist, lass lieber die Finger weg und hol einen Elektriker. Er wird dir nicht viel abknöpfen, aber Sicherheit geht vor...
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Grüße
Steffen
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  #10  
Alt 18.06.2012, 16:45
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Steckdose und Stecker sollten mit L (Live), N (Neutral) und G (Ground) markiert sein.
Kabel sollte Farben haben: Braun (Live), Blau (Neutral) und Gelb/Grun (Ground)
Sollte also nicht zu schwierig sein das alles zu unterschieden .....
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #11  
Alt 19.06.2012, 14:36
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Leute das klappt leider nicht zufällig gerade ein Elektriker da, der mir am Telefon helfen kann?
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Gruß, Michel

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  #12  
Alt 19.06.2012, 18:56
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Also die 2 Phasen habe ich getauscht und jetzt auch mal den Stecker demontiert:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1413.jpg
Hits:	78
Größe:	56,4 KB
ID:	369615

Leider immer noch Ground Wire Fail!

Hat vielleicht noch einer nen Tip für mich?
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  #13  
Alt 19.06.2012, 20:10
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Leider immer noch Ground Wire Fail!
Hört sich für mich nach nem unterbrochenem Erdleiter an

Wo hast das Landanschlußkabel reingesteckt? Hat an der Dose zufällig jenmand die Erdader abgeklemmt, weil FI Störung?
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 20.06.2012, 07:42
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Nabend

habe mir jetzt für das neue Boot ein entsprechenendes Landkabel US / CEE gekauft. CEE Steckdose wurde extra verbaut und jetzt erhalte ich beim Pro Safe Monitor immer ein Fail bei Ground Wire.

Geerdet ist natürlich, also was kann hier der Fehler sein?

Verbaut wurde bei der Crownline ein Zincsaver 60 und noch ein Umschalter von 230 V auf 110 V. Komisch ist nur, dass bei der Probefahrt damals im Wasser dieser Fehler nicht angezeigt wurde Kann doch nicht am im Wasser liegen gelegen haben....

Hat vielleicht jemand nen Tip für mich
Wo taucht denn das Problem auf? Im Hafen, zu Hause? Alternativ mal woanders rein stöpseln (vllt. über den Schuco Adapter beim Nachbarn oder in einem anderen Hafen)
Du schreibst bei der Probefahrt war der Fehler nicht; das System ist ja auch nur bei Landstromanschluß aktiviert. Bei einer Probefahrt hat man den ja normalerweise nicht.
Desweiteren kann auch das System ne macke haben. Die Geräte scheinen etwas anfällig zu sein. Hab selber grad ein Problem mit einem Zincsafer. Einige Meinungen schon darüber eingeholt, von blind legen weil nur in den USA nötig über funktioniert nicht in jedem Hafen bis unbedingt in Ordnung bringen war alles dabei.
Letzendlich hilft nur ein Stromer, der sich mit der Materie etwas auskennt und den Fehler wo auch immer er sein mag durch messen lokalisieren kann.
__________________
Gruß Jürgen
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  #15  
Alt 20.06.2012, 12:07
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Wo taucht denn das Problem auf? Im Hafen, zu Hause? Alternativ mal woanders rein stöpseln (vllt. über den Schuco Adapter beim Nachbarn oder in einem anderen Hafen)
Du schreibst bei der Probefahrt war der Fehler nicht; das System ist ja auch nur bei Landstromanschluß aktiviert. Bei einer Probefahrt hat man den ja normalerweise nicht.
Desweiteren kann auch das System ne macke haben. Die Geräte scheinen etwas anfällig zu sein. Hab selber grad ein Problem mit einem Zincsafer. Einige Meinungen schon darüber eingeholt, von blind legen weil nur in den USA nötig über funktioniert nicht in jedem Hafen bis unbedingt in Ordnung bringen war alles dabei.
Letzendlich hilft nur ein Stromer, der sich mit der Materie etwas auskennt und den Fehler wo auch immer er sein mag durch messen lokalisieren kann.
Also ich bin nun ein wenig schlauer, aber leider nicht weiter Habe gestern noch einmal mit einem Elektriker gesprochen und heute morgen die Leitung überprüft:

- Die Phasen untereinander haben 220 V
- L gegen PE ebenfalls 220 V
- N gegen PE 0 V

also alles richtig so Die Kabel auf Durchgang überprüft und auch alles in Ordnung. Dann noch einmal Kontaktspray drauf und die Phasen getauscht, aber der Fehler bleibt

Also mit dem Vorbesitzer telefoniert und folgende Aussage bekommen: das Boot steht an Land oder? Das hatte ich nämlich auch immer, aber als das Boot im Wasser war, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mein Elektriker hat alles geprüft aber leider keinen Fehler finden können. Als im Wasser alles in Ordnung war, haben wir es gelassen.

Also ich tippe mal zu 100% auf den ZincSaver. Werde mal versuchen einen Zinkeimer mit Wasser unter den Antrieb zu stellen, vielleicht hilft es ja schon
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #16  
Alt 20.06.2012, 12:19
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Vielleicht hilft der Link was!

Gruß
Michael

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  #17  
Alt 23.06.2012, 07:25
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Gruß
Michael

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Danke, aber leider nein Problem konnte ich gestern selber lösen Der Elektriker des Vorbesitzers hat vergessen das PE Kabel, welches in den FI geht mit an den Zinc Saver anzuklemmen. Zudem hat er auch noch mit Lüsterklemmen gearbeitet Werde mir gleich erst mal Quetschverbinder in der passenden Größe besorgen und den Fehler beheben
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Gruß, Michel

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