|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot und Hund
Hallo zusammen,
wir werden im Sommer zum ersten Male mit unserem Hund nach Kroatien fahren, um dort Boot zufahren. Haben selber eine SeaRay 160BR. Nun habe ich mal generell die Frage, wie Ihr das mit Euren Hunden so macht, insbesondere wenn der Fiffi mal baden geht. Wie bekommt Ihr Euren Hund wieder aus dem Wasser ? Macht eine Borddusche sinn? Benutzt Ihr die Hundeschwimmweste ? Macht das Teil Sinn oder eher nicht. Habe noch eine Fenderleiter bei uns gesehen. Hat die vielleicht jemand im EInsatz, um den Hund wieder an Bord zu bekommen ? Über Antworten würd ich mich freuen. Danke vorab. und einen schönen Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Damit wirst Du ihn nicht raus kriegen...
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
wir haben unseren Hund ab und zu dabei. Aber eher selten, da er das mit dem Boot nicht so mag. Wenn er an Bord ist, dann trägt er eine Schwimmweste. Zusätzlich habe ich eine Hundeleiter gekauft (gibt's z.B. bei Compass). Im Garten haben wir ihn an die Leiter gewöhnt, hat auch super geklappt. Am See haben wir dann den Fehler gemacht und den Hund nicht komplett bis zur Leiter geführt, er war einfach zu schnell im Wasser. Er ist dann an der Leiter vorbei geschwommen und hat versucht, so ins Boot zu kommen. Dann hat er Panik bekommen und das war es dann mit Boot und Wasser. Darum langsam an das Boot und eine solche Leiter gewöhnen, dann klappt's auch. Wir werden es bei einer passenden Gelegenheit auch nochmals testen. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
hallo,
was hast du denn für ein fiffi? als mein teckel wir einfach mit dem welpengriff ins boot gehoben und mein belgischer schäferhund benutzt die badeleiter vom boot.
|
||||
|
||||
HAllo Michael,
wir haben unseren Hund natürlich auch immer mit im Urlaub. Mit dem Boot und Hund ist so eine Sache, eigentlich geht er ganz gerne auf das Boot und ist auch während der Fahrt lieb. Wenn es ihm zu warm wird geht er in die Kajüte. Wenn wir aber schneller fahren, dann lass ich ihn im Hotel. Er bekommt Angst, wenn das Boot auf den kleineren Wellen aufschlägt und des rumpelt dann. Das gefällt ihm gar nicht! Wenn wir ankern und ins Wasser gehen, kommt er mit, er trägt dann ein Schwimmweste, nicht weil er nicht schwimmen kann, sondern die Weste hat einen Henkel auf dem Rücken, damit kann ich ihn auf die Badeplattform heben, ist aber trotzdem eine riesen Aktion, weil er nicht aufhört zu trampeln und ein Riesenschnauzer ist, wiegt 38 kg ( trocken ) Generell kein Problem, kommt auf Seegang und Fahrtgeschwindigkeit an! LG Timo
|
|
||||
|
||||
Hallo
Schwimmweste ist Pflicht! Wir haben eine von Ruffwear nicht ganz günstig aber sehr stabil bei kleineren Hunden kann man sicher auch ein einfacheres Modell wählen aber bei einem 50kg Hund machen die leichten Westen keinen Sinn. Wichtig achte drauf das die Weste einen stabilen Griff hat an dem Du den Wuffel wieder an Bord hieven kannst und wo Du auch mal mit dem Bootshacken einhängen kannst. Die Weste sollte gut sitzen nicht zu klein und nicht zu gross sein. Am besten Bestellen und anprobieren oder in einem Shop gehen mit Hund (vorher anmelden) und anprobieren. Wie Du den Hund wieder an Bord bringst kommt auch etwas auf den Hund an ... Kleiner Hund den kannst Du einfach am Handgriff der Schwimmweste wieder an Bord holen ein grosser Hund das wird schwieriger bei Compass gibt es ein Hundebadeleiter ewt ist das was für Dich?http://www.compass24.de/web/catalog/...eitern/4877527
|
||||
|
||||
Hallo
mit Hund Zwergschnauzer geht sehr gut seit ca. 20 Jahren (2 Hund), Schwimmweste außerhalb vom geschützten Bereich ein muß. Unser Hund kennt, Garten,Auto und Boot, alles bestens oK Gruß Vilm
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erstmal schönen Dank für die Antworten. Tja, wird ja anscheinend nicht so einfach werden, wie wir uns das gedacht haben. Ich schätze, dass die Schwimmweste die beste Lösung ist. Unser Fiffi ist übrigens ein Labrador. @Goldwing: Wenn alle Stricke reissen, dann klappst bestimmt auch mit der Dusche Schönen Abend noch und schönen Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht. Meiner wiegt trocken 35 kg - Nass ??? Ich habe mir selbst etwas gebaut und demnächst plane ich eine Badeplattform zu installieren. Siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154447 Guss Matthias
|
||||
|
||||
Theoretischer Vorteil Segelboot. Da gibt es genug Fallen, die über eine Winsch zur Bergung dienen könnten.
Bis dato haben wir erst ein Mal unseren Fifi, trocken 28kg mit Weste schwimmen lassen, war eine Herausforderung sie wieder an Bord zu bekommen. Nächstes Boot hat dann eine Badeplattform, dann haben wir damit keine Probleme mehr. Cheers, Guido |
|
|||
|
|||
Ich würde mir lieber jemand suchen, der den Hund in der Zeit versorgt. Wir haben drei Hunde und ich bin mir sehr sicher das spätestens wenn die Fahrt etwas schneller wird sich Panik breit macht. Und die Freude am Bootfahren beschränkt sich wohl darauf, das das Rudel dabei ist, aber ansonsten......... wenn man sie von klein auf daran gewöhnt.
Aber wenn schon dann nur mit Weste. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ich denke das kommt immer auf den Hund an.
meiner ist jetzt 10 jahre alt - fährt seit April das erst Mal Boot. Er ist eine Totale Wasserratte. Boot = ich komm bald in Wasser - also rein in's Boot Während der Fahrt legt er sich hin - sobald es an's Ankern geht .....
|
|||
|
|||
Wir fahren auch schon lange immer mit Hunden (u.a. auch Riesenschnauzer), immer mit Weste. Leiter konnte ich noch nicht testen, da wir immer nur chartern, aber ne Weste würden meine trotzdem tragen.
Wenn einer doch mal während der Fahrt ins Wasser gehen sollte, hilft die Weste enorm beim wiederfinden und dem Hund, dass er trotz leichter Panik, die dann aufkommt nicht sofort müde ist. Ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert. Man sollte die Weste unbedingt vorher testen, bei der ersten, die ich gekauft habe (Hundezubehörhandel) ist beim ersten Versuch, den Hund anzuheben (trocken) sofort der Griff abgerissen. Seitdem gibt es bei uns Westen aus dem Fachhandel, wo es auch Westen für Zweibeiner gibt. |
|
|