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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2005, 08:41
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Standard Trimmung Antrieb VP

Wie hoch ist der Druck, den die Trimmpumpe erzeugt... mit wieviel Bar wird getrimmt.. auf meiner Pumpe ist dazu nichts zu lesen ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 02.07.2011, 20:10
spsh10 spsh10 ist offline
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hallo, dieter!!!

die frage ist zwar schon älter, aber hast du jemals eine antwort gefunden??

lg,
herwig
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  #3  
Alt 02.07.2011, 22:18
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Einfach eine Druckanzeige einsetzen und ablesen... oder Ihr googlet nach dem Überdruck mit dem man den Antrieb "mit Gewalt" hochziehen kann, knapp drunter ist in der Regel der Arbeitsdruck.

Falls ich passende T-Stücke hab, setz ich kurz mal ne Anzeige beim Zusammenbau ein und geb euch die Daten dann durch
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  #4  
Alt 02.07.2011, 22:30
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hi, tias!!

druckanzeige einsetzen ist leider mangels technischer voraussetzungen nicht möglich und ich habe heute schon den ganzen nachmittag mit googlen zugebracht, aber da gibt es nix in verbindung mit volvo penta oder trimmpumpen oä... zumindest habe ich nicht gefunden!

lg,
herwig
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  #5  
Alt 02.07.2011, 22:43
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Wie gesagt, wenn ich passende zwischenstücke hab, kann ichs ja mal testen. Evtl findest aber bei den Merc Pumpen was, da gibts ja baugleiche.
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  #6  
Alt 03.07.2011, 01:54
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Wenn Du mich fragst ist das eine statischte Frage
Solltest Du auf Bibliothekar umgeschult haben und das archivieren wollen, wird wiki sicher irgendwann mal einen Gelehrten hervorbringen der Dir dazu ne Formel liefert
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 03.07.2011, 02:42
spsh10 spsh10 ist offline
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verehrte experten,

hiezu eine neue frage:

ist es normal, dass sich das rote ATF-öl in der trimmpumpe gräulich/dunkel verfärbt oder muss es nach gebrauch noch immer als rote suppe rauskommen????

grund: nach dem versuch, die anlage zu entlüften und anderer probleme habe ich zweimal die 290-er pumpe wieder entleert, gereinigt, etc... und beide male war die rote suppe nimma rot!!!

also.... DARF DIE SUPPE DAS???? sich verfärben?? is das normal oder muss ich das ganze ding nochmals öffnen?

danke und lg,
herwig
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  #8  
Alt 03.07.2011, 09:16
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Sollte rot bleiben, wenn du bei dir das Öl verwendest. Übrigens wird bei mir der trimm vom 290er mit Motoröl 15W40 gefüll
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  #9  
Alt 03.07.2011, 09:53
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Vielleicht hilft Euch das weiter, sind die Drücke vom SX Trim
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  #10  
Alt 03.07.2011, 10:04
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Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Sollte rot bleiben, wenn du bei dir das Öl verwendest. Übrigens wird bei mir der trimm vom 290er mit Motoröl 15W40 gefüll
hey, tias,
wenn man das ganze system reinigt, sodass kein motoröl mehr drin is, kann man auch ATF verwenden!
aber wenn es rot bleiben sollte, isses kein gutes zeichen!

lg,
herwig
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  #11  
Alt 03.07.2011, 10:30
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
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Hallo Herwig,

wegen der Farbänderung, du hattest mir gestern geschrieben das die Pumpe durch das lange Probieren total heiß war. Weißt du den Temperaturbereich des ATF Öls? Ich habe bei mir auch wieder auf Motoröl umgestellt und damit überhaupt keine Probleme. Wenn bei dir die Trimmung nach mehrmaligem rauf und runter nicht mehr geht fülle noch etwas Atf Öl nach wahrscheinlich tut sich dann wieder etwas.

Gruß Raphael
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  #12  
Alt 03.07.2011, 14:35
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Das ATF sollte rot bleiben.

Gründe für Verfärbungen könnten sein,
Undichtigkeiten, alte Ölreste, oder Abrieb
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Gruß 45meilen

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  #13  
Alt 03.07.2011, 15:00
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das ATF sollte rot bleiben.

Gründe für Verfärbungen könnten sein,
Undichtigkeiten, alte Ölreste, oder Abrieb
@45: wenn es rot bleiben müsste, dann hab ich wieder mal ein problem, denn... ersteres ist nicht mehr gegeben und altes öl ist definitiv aus zu schließen! dennoch verfärbt sich meines, aber ich glaube, in punkto abrieb dürfte im endeffekt die ursache zu finden sein, denn die welle des e-motors ist lediglich in einer art messingbuchse gelagert, die offensichtlich schon ausgeschlagen ist, denn die welle hat ein wenig spiel, so dass dort, wo selbige auf die pumpeneinheit trifft, das dortige alu ganz ganz leicht abgerieben werden dürfte
zumindest sieht man dort leichte schleifspuren! ob noch "tiefer" drinnen etwas reibt, kann ich leider nicht sagen!

@raph: wir haben jetzt wieder die ganzen letzten zwei tage nur mit der pumpe verbracht und ich hab sie gerade wieder montiert... bevor ich sie jetzt jedoch wieder ausprobiere, verleg ich die letzten motorkabel richtig und montiert den abgassammler und vor allem den trieb rauf!!! beides brauche ich im falle eines neuerlichen pumpenproblems nicht mehr demonierteren, da ich die montageörtlichkeit der pumpe verändert habe. aber auch wenns funktionieren sollte, was ich - bei all den negativen erfahrungen jetzt - fast nicht mehr glaube, bleibt sie dennoch und vor allem im hinblick auf den am freitag beginnenden urlaub, ein unsicherheitsfaktor!

danke und lg,
herwig
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  #14  
Alt 03.07.2011, 15:11
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Genau, montier erst mal den Antrieb das mit dem Abrieb glaube ich nicht.
Der Motor sitzt in eingebautem Zustand oben und das Lager des Motors hat mit dem Öl keinen Kontakt. Soll ich dir jetzt noch meinen Ersatzdeckel schicken?

Gruß Raphael
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  #15  
Alt 03.07.2011, 18:56
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hey, raph!

antrieb ist drauf und die ersten versuche waren in ordnung er ging paar mal rauf und wieder runter und mittlerweile müsst auch der ölstand passen!!!!! bittschön drück mir die daumen, dass es das jetzt gewesen ist!!!!

und mit abrieb meinte ich unten beim "deckel" (bei den ventilen), genau dort, wo die welle in die nut der beiden zahnräder eingreift... da is der kleine tunnel quasi, vom "deckelbeginn" bis zum rädchen... und in diesem tunnel schleift die welle offensichtlich ein bisschen, da dort abrieb/schleifspuren sichtbar sind!!! und das öl hatte jedesmal etwas klitzekleines drinnen!!!

ich möcht mich nochmals herzlich für deine bemühungen bedanken, aber da die pumpe vom alter her sowieso schon ein unsicherheitsfaktor ist, werde ich wohl oder übel bei windy eine neue bestellen und die dann als neue reserve mit in den urlaub nehmen!!!!! dh du brauchst dir die mühe mit dem versenden nicht mehr machen!!!!! NOCHMALS DANKE VIELMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schön, dass es solche user gibt!!!!!!!!!!!!!

lg,
herwig
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Alt 03.07.2011, 19:52
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Hallo Herwig, das Ergebnis freut mich erst einmal, wenn alles lauft dann hält das erst einmal. Schwachstelle sind die beiden Dichtungen die meistens nur noch in Teilen oder gar nicht mehr vorhanden sind. Da wo die Welle vom Motor in das Pumpenrad greift ist schon etwas Spiel. Fahr den Antrieb ein paar Mal hoch und runter und kontrolliere mal den Ölstand. Bei mir war es auch nicht so einfach die ganze Luft raus zu bekommen. Habe heute noch meine Ersatzhydraulik zerlegt + bessere Fotos die ich noch anhänge. Auf jeden Fall wünsche ich euch einen schönen und stressfreien Urlaub ohne Schrauberei am Boot. Das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor, unser Boot ist letztes Jahr auch genau 2 Tage vorm Urlaub fertig geworden.

Gruß Raphael
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