boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2012, 19:54
Benutzerbild von enok1995
enok1995 enok1995 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Zeitz
Beiträge: 58
Boot: Quicksilver 470 Cruiser
15 Danke in 15 Beiträgen
Standard Rabac

Hallo,
fahren in diesem Jahr (Juli-August) das erste mal nach Kroatien und dort nach Labin. Da ich den Balkan nur in Uniform kenne ein paar Fragen. Wenn diese schon beantwortet wurden bitte ich um Nachsicht und wäre über den Link dankbar.

Habe über Goggle Rabac als nächste Stadt am Wasser ausgemacht. Kann man da ein Boot vom fünf meter Länge slippen. Gibt es dort einen Hafen oder kleinere private Anbieter auch gern in der Nähe? Was muß ich für zwei Wochen finanziel einplanen?

Da ich gern angle, wär ich auch über Tips zum Fischen dankbar.

Danke im Vorraus
Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2012, 21:04
Benutzerbild von becko
becko becko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Oberfranken
Beiträge: 247
Boot: Hellwig Marathon V470
120 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich war letztes Jahr in rabac mit 4,70 Meter Boot. Slippen kannst du in rabac direkt nur im Campingplatz. Da gibt es einen Kran und zwei slippstellen. Die eine kannst du vergessen, weil sie zu seicht ins Wasser geht und du den Trailer versenken musst. Die andere ist 20 Meter gegenüber und da musst du definitiv nicht mit den Rädern ins Wasser. Das slippen kostet dort umgerechnet 10 Euro. Einfach zum Camp fahren und an der Rezeption Bescheid sagen. Alternativ kannst von labin aus, ins fünf km entfernte "sveta Marina" fahren. Dort gibt es auch eine slipstelle. Von dort brauchst du ca 10 min mit dem Boot zurück nach rabac. Ich hatte einen liegeplatz in rabac direkt an der promenadenmauer. Kostete 8,50 Euro am Tag. Es gibt aber mehr Bojen. Anmelden kannst du das boot beim "capitän" an der Promenade. Ziemlich an der ersten Bar geht es ein paar stufen hoch zum Büro.
Wenn du noch mehr Infos brauchst, melde dich einfach.

Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2012, 21:11
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

in Rabac gibt es im Campingplatz "Olivia" (ist der einzige Campingplatz) eine Slipprampe. Da lassen die Camper immer ihre Schlauchboote zu Wasser und die sind schätzungsweise 3,50 - 4 m lang. Das machen die aber mit den Handslippkarren. Ob das mit deinem Boot geht?
Aber willst du im Ernst dein Boot in Salzwasser slippen?
Dort hinten gibts auch einen Kran!

Hinfahren, außen im Wartebereich stehen bleiben, bei der Rezeption nach dem Kranmann fragen, er heißt Lino (oder so ähnlich), ist dort für den Kran, die Tennisplätze und so weiter ... zuständig.
Kosten habe ich jetzt nicht im Kopf, der Kranvorgang so um die 450.- Kuna für 7 m.
Es ist dort zwar immer eng, aber man kommt durch und wenn man den Badegästen mal übers Handtuch fährt, kapieren auch die letzten, dass ein Gespann kein Smart ist und dass man von den Fahrwegen wegbleiben sollte

In der Bucht liegen einige Boote an Bojen - mal beim Campingplatz nachfragen!?
Oder im Stadthafen von Rabac versuchen!

Wir kranen da immer, bleiben eine Nacht im Stadthafen und gehen dann auf Tour. Auto und Trailer bleiben auf dem Campingplatz.

Rabac hat den Vorteil, dass es da einen Hafenkapitän gibt, bei dem du dein Boot gleich anmelden kannst!

Es gäbe noch eine Alternative,
Sveta Marina
Das ist ein verschlafenes Örtchen mit einem kleinen, aber schön gelegenen und in den letzten Jahren herausgeputzten Campingplatz.

Das ist vom Wasser aus 3 Buchten südlich, keine 5 Min., über Land sind es von Labin aus so 8 km.
Wir sind da immer über Pfingsten zum Tauchen hingefahren.
Die Zufahrt ist zwar abenteuerlich, steil, eng, die Bremsen unseres Wohnwagens haben regelmäßig gestunken, als wir unten waren. Dort sind hauptsächlich Taucher, weil es eines der schönsten Tauchreviere in der Gegend ist.
Wenn man beim runterfahren nicht links zum Camping abbiegt, sondern halbrechts weiter runter nach Sveta rein fährt, ist in der Mitte der Strecke, kurz bevor es wieder bergauf geht, auch eine Slipprampe. Von der weiß ich, dass dort schon RIBs mit 5 m geslippt wurden. Recht eng zum rangieren, Zustand jetzt ????? Auf jeden Fall vorher besichtigen!!!!
Eine Boje konnte man da setzen, Bezahlung (glaube ich) beim Campingplatz.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!

Geändert von Kurt_K (18.06.2012 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.06.2012, 20:31
Benutzerbild von enok1995
enok1995 enok1995 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Zeitz
Beiträge: 58
Boot: Quicksilver 470 Cruiser
15 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke für die Atworten. Hat uns sehr geholfen. Wie funktioniert das mit den Bojen? Mietet man diese und muß dann schwimmen oder muß ich selber eine setzen?
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2012, 21:09
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

ich glaube, man kann die selber setzen, bin mir aber nicht sicher.
Am besten, du fragst mal im Camp Olivia nach.
Und dann, wenn du an der Boje liegst, entweder ein kleines Badeboot/Gummiboot rüberrudern, oder schwimmen, es ist ja Sommer . Dann mit dem Boot entweder zum Camping (beim Kran) oder in den Stadthafen fahren, kurz anlegen, Gäste einladen und ab ....

Oder, du versuchst es im Stadthafen, dass du da einen Platz bekommst, die Möglichkeit gibts ja auch
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!

Geändert von Kurt_K (26.06.2012 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2012, 07:38
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von enok1995 Beitrag anzeigen
Da ich gern angle, wär ich auch über Tips zum Fischen dankbar.
Maik
Den Angelschein kann man auch online kaufen

http://www.mps.hr/ribarstvo/default.aspx?id=71

aber nicht ganz günstig, bei den Preisen geh ich lieber essen, da hab ich wenigstens was am Teller

Viel Spaß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.08.2012, 13:02
Benutzerbild von enok1995
enok1995 enok1995 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Zeitz
Beiträge: 58
Boot: Quicksilver 470 Cruiser
15 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo, Urlaub ist nun leider vorbei. Hier ein kleiner Bericht.
Wollte das Boot in Rabac am Campingplatz slippen. Dachte das wird nie etwas. Slippstelle hört nach wenigen metern wie eine Schanze auf. Also Boot bis zum "Schanzentisch" und ablassen. Ging echt super. Raus war auch sehr einfach. Vorteil ist, dass der Trailer kein Salzwasser zieht. Unser Boot ist fünf Meter. Denke Boote bis sechs Meter kann man ohne Probleme slippen. Habe im Hafe eine Boje für 100 Euro gemietet. Kroatien mit dem Boot war dann einfach nur geil. Sind zwei Stunden mit Delphinen gefahren. Waren ca. 40-50 Delphine. Sehr schöne Buchten um Rabac. Bei ruhiger See sind wir auf die andere Seite Richtung KRK. Waren ca. 20 km. Dort gibt es noch viel schönere Buchten.
Ach ja. Habe auch noch etwas für das Staatsäckel beigetragen. Die Wasserschutzpolizei hat uns angehalten. Dachte da kann nicht passieren. Falsch gedacht. Nach der Kontrolle der Papiere fragte sie nach einer Lizenz für die krotischen Gewässer . Da ich mich nicht informiert habe hatte ich diese nun nicht aber dafür ein großes Problem. Um es kurz zu machen, habe die Beamten von 450 Euro auf 150 Euro runter gehandelt. Wünsche allen viel Spaß in Kroatien. War ech geil!!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.