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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich halts nicht aus: euer Rat ist gefragt
Also ohne Boot geht gar nicht
Realistischer Weise muß ich meinen Selbstbau auf Jahresende terminieren. Umzug, Firma, Familie .. es wird zu viel. Also muß was her. Etwas, dass segelt und Platz bietet für die Familie. Sicher und ansprehend unter Motor (AB), ansprechende Eigenschaften unter Segel einhand. Das ganze möglichst trailerbar, damit im Winter die Fuhre bei mir auf dem Hof parken kann. Zur Zeit in der Wahl: eine Atlanta Flamingo 20 Kimmkielker (6,2x2,2,0,7) ein 20 er Stahl Jollenkreuzer (Selbstbau nach Ernst Riss) 7,9x2,4x0,3 In der Bootsgrösse ist der Stahljolli natürlich eine ganz andere Hausnummer. Dafür sind hier die Grenzen der Trailerbarkeit erreicht. Beide wiegen ca. 1t. Die Atlanta bringt einen Trailer mit. Beide würden sich mit meinem 4PS Langschafter begnügen müssen. Die Atlanta hat eine Rollreffanlage, der Stahljolli vermutlich eine freiflliegende Fock. Mögliche Besatzungen: Petermännchen Petersfrauchen (Nichtseglerin, aber unter Motor ..) Söhne (alle über 16) Töchter (alle über 18) Enkel (1Jahr und einer im Werden) Wichtigkeit in der Reihenfolge Könnt ihr mir etwas raten? Was ist aus eurer Sicht interessanter/besser? Vielleicht am Rande, mir träumts manchmal von einem längeren Schlag Richtung Dänemark oder gar Schweden (Einhand) Grüße Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (19.06.2012 um 08:24 Uhr) |
#2
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Hallo Peter,
wenn ich so die Besatzungsliste lese, dann bleibt ja nur der 8m Stahl Jollenkreuzer. Und da wird es dann schon eng zugehen... Machen!!! Der Hochsommer kommt erst. Gruß Gunter
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#3
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Immer den Jolli.
NB: der Konstrukteur ist Manfred Ernst. Nicht Ernst Riss. |
#4
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Hups
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#5
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... mit einem Stahljolli nach Schweden? Aber hättest Du überhaupt Zeit dafür? Wenn es seetauglich und trailerbar sein soll: Varianta, Shark24, Etap 20-23, Leisure...
Ich würde ein gängiges Boot nehmen, dass man auch wieder halbwegs gut verkaufen kann. Die Shark ist klasse; hatte mal eine. Wenig Tiefgang (nicht den Kielschwerter kaufen!), etwas eng..., gute Klassenvereinigung und segelt super gut. Die gute alte Varianta ist aber auch nicht verkehrt. Klein aber gut. Gruß Frank |
#6
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Ähh,
die fahren nicht alle gleichzeitig! Höchstens mal vier Leute zusammen. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#7
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Zitat:
Jolli und Ostsee tue ich mir nicht an. Es geht im Moment nur um diese beiden Alternativen. Besseres gibt's immer. Wenn wir das diskutieren, dann sind wir schnell wieder beim "idealen Aussteigerboot" Die angewsprochenen Leisure 20 ist der Atlanta ja ähnllich. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#8
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Ich rate zur Flamingo. Gerade die 620er hat eine riesige Plicht für die Bootsgröße. Durch die Breite und das verhältnismässig niedrige Rigg auch eine gute Anfangsstabilität. Viel Platz in der Kajüte und große Hundekojen. Schwert fährt komplett, nicht wie bei der Varianta, in den Rumpf ein und somit sind auch flache Gewässer kein Problem. 4 PS als Flautenschieber reicht auch locker durch den flachen Rumpf. Gut slippbar eben wegen der Rumpfform. Ist aber keine Rennziege.
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Gruß Harald
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#9
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Ähhh Kimmkieler? Dann ist es aber eine Flamingo 18 (5,4 m) Die 20er war nur mit einem Schwert.
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Gruß Harald |
#10
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Das sind meine Angaben: Die Maße sind 6,2m x 2,2m x 0,7m LBT. Verstärkte Kimmkiele (ca. 200 kg / Kiel )
Bild innen:
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (19.06.2012 um 09:20 Uhr) |
#11
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Hast du Zwei Fenster auf jeder Seite ist es eine 20er. Die 18er hatte nur Eins.
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Gruß Harald |
#12
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Gibt es zu der Atlanta noch irgendwelche Infos
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#13
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Gruß Harald |
#14
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Zitat:
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#15
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Die Werft hat 1980 Konkurs angemeldet. Da findet man im Netz auch keine Angaben mehr.
Aber so mal als Geschmacksverstärker http://www.wellenheide13.homepage.eu/index.html
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Gruß Harald
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#16
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Die Boote wurden seinerzeit in Berlin von Bootshaus Götz vertrieben. Ich bin da aufgewachsen. Definitiv: 2 Fenster= 20er. Bei deinem Bild ist wohl mal was nachgerüstet/ umgebaut worden.
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Gruß Harald |
#18
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Hallo Harald,
da hast du wohl recht. Sieht eigentlich alles nach ner 18er aus. Das wäre mir dann doch etwas knapp. Gruß Peter
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#19
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Zum Vergleich hier der 20er Jolli:
Das ist heftig oder Gruß Peter
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#20
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Ja, der Jollenkreuzer sieht ja man klasse aus!
Ansonsten - was wäre denn mit Boat-Sharing? Meinst du nicht du könntest jemanden finden der sein Boot ab und an mal an euch ausleihen würde? Andere Alternativen gibt's nicht? Ich habe gestern eine Paddel-Tour auf Vater Rhein gemacht - war klasse und hat der 13-jährigen Tochter und selbst ihrer 85-jährigen Oma Spaß gemacht.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (19.06.2012 um 10:29 Uhr)
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#21
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hallo Chris,
die gibts schon. So zum Bsp. Canadier zum ausleihen. Macht auch mal Spaß! Aber irgendwie zieht es mich unter ein Segel . Mal sehen, heute nachmittag wird besichtigt. Schönheitsfehler: Losgerissen und Schrammen am Bug bis aufs blanke Metall Mast muß überarbeitet werden (abschleifen und lackieren) Beschlag Großbaum muß neu befestigt werden (verrottet?) Trailer wäre schon organisiert. Nun müssen wir noch sehen, wie wir das auf den Trailer und wieder runter kriegen. Ziehen darf ich 1,8t. Das wird knapp. Slippen würde ich wohl in Malchow (Malchowboot). Hat jemand nen Tip für Magdeburg? Gruß Peter
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#22
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Hat jemand nen Tip für Magdeburg?
Hm, segeln ist da nicht so dolle. Deshalb liegen die Magdeburger auch in Plaue-Margaretenhof am Plauer See in Brandenburg. Zum Boot: Verplastetes Holz ist schwierig, man sieht nicht, wo´s gammelt. Des Weiteren ist die Verbindung zwischen Holz und Stahl etwas schwierig, etliche Boote haben dort Probleme. Wichtig ist noch:Zustand Bilge und Zustand Schwertkasten. Könnte u.U. etwas Zeit erübrigen zur Bootsbesichtigung. Vorschlag: 24.06. Nachmittags. (PS: fahre mittlerweile selbst einen SR-Jolli) (PS2: Von der Form her würde ich Baujahr 80 ausschließen. Der Riß sieht eher aus wie ein Siegert-Riß aus den 50ern oder 60ern. Bei ebay wird ein Segel mit SR 33 gezeigt. Nac den Aufzeichnungen aus dem FKY-Yachtsportarchiv (dort die alten BDS-Unterlagen aus der DDR) wurde SR33 1956 gebaut, und kam (offenbar später) zur BSG Motor Süd Magdeburg.
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#23
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Vielen Dank für das Angebot!
Ich werde heute das Boot besichtigen und alles genau unter die Lupe nehmen. Ich werde jedenfalls beachten: - Übergänge Holz/Metall - weiches Vordeck - Zustand Rumpf - Bilge - Schwertkasten - Segel Was hälst du sonst von dem Boot? Vielleicht komme ich dann doch noch mal auf dein Angebot zurück. Gruß Peter
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#24
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Zitat:
Wenn es eine langfristige Geschichte mit dem SR werden soll, würde ich DIESES Boot eher nicht nehmen. Das Netz ist voll von Booten in ausgezeichnetem Zustand. Kaufvertrag, einsteigen, lossegeln. Kostet dann vielleicht 2000 oder 3000 Euro mehr, aber dann ist Rigg und Besegelung und alles in gutem, gepflegtem Zustand. Du hast die Alternativen benannt, die Flamingo und den SR. Da liegen WELTEN zwischen. Du mußt weiiesn, was Du willst. SR-Mitfahren läßt sich bei mir nun testen - dann weißt Du, was auf Dich zukommt. Das Flamingo-Ding segelt etwas lahmer als eine Bleiente, ein guter SR wird ab 3 bft zu einer Art Geschoß. Am Wind mit 6 kn, raumschots bis 7 kn (zumindest in Böen), und 2 t Masse. Dazu liegen die Dinger ziemlich "satt" im Wasser - will heißen, die Bewegungen des Boots bei Welle saind ruhig. Er springt naturgemäß langsamer an, als ein P-Boot, fähr aber beim Flautenloch schonmal durch. |
#25
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Deine Tips waren gut, der 20iger Jolli zwar mit guter Substanz, aber zum basteln hab ich schon etwas.
Schade .. Gruß Peter
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