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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was für ein Boot will ich aufbauen?
Hallo an alle,
ich habe von einem Bekannten dieses Boot bekommen, dazu noch die alten Positionslampen aus Alu, sind wohl aus DDR Zeiten. Ich wollte das Boot erstmal so herrichten das wir mal fahren können und sollte es uns sehr viel Spaß machen, werde ich sicher den Bootsschein machen. Aber das nur nebenbei, meine Fragen sind nun auch als Anfänger gestellt, also bitte nicht so doll meckern. Die erste Frage ist nun, was für ein Boot habe ich denn hier, kennt es einer und gibt es dazu dann noch Anleitungen? Ich wollte nun die alten Positionslampen anbringen, aber die Elektrik ist Schrott. Was für ein Kabelbaum brauche ich denn dazu? oder welche Birnen kann ich verwenden, brauche ich dann eine Motorradbatterie? oder funktioniert es anders? Den Fussboden werde ich noch begradigen. Ich denke anschließend werde ich alles wieder abbauen um dann das Boot so richtig zu restaurieren. Danke für Eure Hilfe. Stefan |
#2
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Das sieht mir stark nach einem Motorboot "Hecht" (DDR) aus ... Da findest Du auch im I-Net jede Menge Info ...
Wolfgang |
#3
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Hi Wolfgang,
danke das ist es. aber eine Anleitung oder wie ich die Positionslampen betreiben soll habe ich jetzt nicht gefunden. Wenn noch einer etwas hat, ich nehme es. Suche aber weiter. Danke Stefan |
#4
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Zitat:
Legal: draufschrauben, Leuchtmittel brauchst Du nicht, zulässig sind die nicht mehr. Dazu BSH-/DHI-zugelassene, i.d.R. potthässliche Positionsleuchten auf einem Steckmast für Dunkelheit/unsichtiges Wetter.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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Ja ich sehe da auch einen "Hecht"
Google mal DDR Motorboot Hecht und du bekommst die Informationen. Ich weiß nur noch das sie beim Einsteigen kipplig aber bei Wellen (Binnengewässer) sicher zu fahren waren. Ich denke 9-15 PS verträgt er ganz gut. Nachteilig war, wenn überhaupt, der kleine Kiel oder wie die kleine Flosse unter dem Boot heißt, weil sie der tiefste Punkt und i.d.R. hnten an der Ecke an- oder durchgescheuert vom Rauf-und Runterziehen am Strand. |
#6
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Hallo,
danke habe viele Bilder gefunden und weis nun wie was aufgebaut werden muss. Aber eine Frage noch, muss ich jetzt so einen Mast mit Positionslicht anbauen? verstehe ich das so richtig? auch wenn man vielleicht im Dunkeln nicht fahren will. Stefan |
#7
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Hier mal ein link zum Thema BSH und Beleuchtung. Dein Boot kommt denke mal unter die 7m Grenze steht auf Seite 6: Alternativ zu 1. und 2. können auf Maschinenfahrzeugen unter 7 Meter Länge und nicht mehr als 7 Knoten Höchstgeschwindigkeit geführt werden:
• ein weißes Rundumlicht • Seitenlichter (zwingend, wenn technisch machbar)
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------------------- Gruss Peter |
#8
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Zählt nicht. Du könntest ja in unsichtiges Wetter gelangen.
Wie das gehandhabt wird, ist sicherlich revierabhängig. Auf dem westdeutschen Kanalnetz ist der WaschPo das latte, wenn Du bei 25 Grad und Sonne mittags um eins ohne Lampen rumgurkst - die sich schon froh, wenn Du nüchtern bist. Gleiches Wetter und Uhrzeit, halber Weg nach Helgoland könnte schon anders aussehen. Rechtlich belastbar bist Du, wenn Du Lampen mindestens an Bord hast und kurzfristig vorschriftsmäßig montieren kannst, bspw. ein Steckmast. Achtung: Licherführung auf See und Binnen unterscheiden sich, aber es gibt Kombinationen, die in beiden Revieren zulässig sind.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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