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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2002, 19:18
Peter Richter Peter Richter ist offline
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Standard Temperaturprobleme

Hallo an alle,
bei meinem AQ130 geht bei erhöhter Drehzahl die Temperatur fast in den roten Bereich!Sobald ich die Drehzahl senke ist die Temperatur wieder normal.Es fängt erst wieder an wenn ich ab ca.3000 1/min fahre.
Thermostat,Impeller habe ich alles im Frühjahr erneuert.Das Öl sieht auch nicht gerade so aus als ob Wasser drin ist.(Zylinderkopfdichtung?)Ich kann auch den Motor ohne Probleme stundenlang bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen.Wer hat da einen Tipp?
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  #2  
Alt 16.09.2002, 11:31
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
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Standard

Hallo!
Was ist los - noch keine Antworten?

Kontrolliere einmal die Auspuffkrümmer. Es könnte sein, dass die (ev. durch Korrosion) verlegt sind. Dann kann bei höherer Drehzahl nicht mehr genug Wasser durchgepumpt werden und das Wasser staut - dadurch höhere Erwärmung.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass die Krümmer durchgebrannt sind, dann hast Du einen Gegendruck im Auspuff mit der selben Auswirkung.
In beiden Fällen bedeutet das aber: neuer Krümmer!
Wenn das der Fall ist, würde ich aus Kostengründen zu einem Nachbaukrümmer raten. Passen bis auf Kleinigkeiten genau und kosten erklecklich weniger, als die Originalteile von Volvo. (Habe ich bei meinem neuen Boot so gemacht - hatte selbes Problem bei meinen AQ140)
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Johann
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  #3  
Alt 16.09.2002, 13:48
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Standard An einen der Administratoren!

Sollte dieser Beitrag nicht nach "Motorboottechnik" verschoben werden? Dürfte dort besser passen u.U. mehr Antworten einbringen!
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Johann
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  #4  
Alt 16.09.2002, 18:14
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Andrée Andrée ist offline
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Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Dein Motor produziert zuviel Wärme das kann an schlechtem Sprit oder falscher Zündung liegen.
2. Dein Motor wird die Wärme nicht los. Da gibt es viele Möglichkeiten: hakender Thermostat,defekte Impeller, zugegammelte Kühlkanäle. Da Du den Impeller schon kontrolliert hast würde ich auf Thermostatfehler tippen. Fahr doch einfach mal ohne und teste dann. Kannst auch den Themostat in einen Topf werfen und das Wasser zum kochen bringen,dabei beobachtest Du den Therm. ob er ganz aufgeht.
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  #5  
Alt 18.09.2002, 08:07
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Thermostatfehler schließe ich aus, da bei geringerer Drehzahl die Temperatur wieder normal wird. Bei Thermostatfehler würde dieser Defekt einmal bei Fahrtantritt auftreten und nach erreichen der Öffnungstemperatur nicht wieder, da die Motortemperatur nicht mehr unter die Öffnungstemperatur fällt.
Mangelnde Spritqualität ist in unseren Breiten eher auch nicht zu erwarten. Zündungsproblem vermute ich auch nicht, da die Fahrleistungen einer merklichen Verschlechterung unterliegen würden.
Wenn der Impeller tatsächlich in Ordnung ist, bleibt nur mehr der Rest vom Kühlkreislauf. Was ich in meinem ersten Posting vergessen habe: hast Du ein Wasserfilter im Kreislauf? Kontrolliere dessen Zustand, sofern vorhanden. Sollte dieses zu stark verschmutzt sein = selber Effekt!
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Johann
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  #6  
Alt 18.09.2002, 09:33
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Zitat:
Zitat von coronet
Was ich in meinem ersten Posting vergessen habe: hast Du ein Wasserfilter im Kreislauf? Kontrolliere dessen Zustand, sofern vorhanden. Sollte dieses zu stark verschmutzt sein = selber Effekt!
bzw. undicht = Luft ziehend, bei grösserem Unterdruck.
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Viele Grüsse,
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  #7  
Alt 18.09.2002, 19:18
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Thermostatfehler kann auch sein Dreck vor dem thermostat der den Durchfluß behindert. Hatte ich auch schon mal.
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  #8  
Alt 18.09.2002, 19:41
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..
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  #9  
Alt 18.09.2002, 22:21
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Standard

....Axel hat recht, hier ist eine Gummikupplung im Einsatz, gibt es problemlos als ersatzteil, kann man auch gut prüfen - der ausbau ist ganz einfach.....

was auch wichtig ist, im thermostatgehäuse ist eine kleine bohrung im oberen teil... diese legt sich im laufe der jahre gerne zu (kesselstein) .... hier auch prüfen ob diese frei ist ...

... wichtig auch der tip mit dem Seewasserfilter (meiner ist vermutl. auch etwas undicht und dadurch habe ich erhöhte temperatur im leerlauf....
einfach mit gartenschlauch über ansaugrohr etwas (aber nur etwas) druck draufgeben.....dann sieht man ob irgendwo wasser rauskommt...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 24.09.2002, 21:29
Peter Richter Peter Richter ist offline
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Standard Temperaturprobleme

Hallo an alle,
vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps.
Das mit dem Rost im Motor könnte schon sein,ist aber wahrscheinlich so ohne weiteres schlecht zu überprüfen!?Das Boot hatte, bevor ich es wieder zum Leben erweckt habe einige Jahre still gelegen.Einen Wasserfilter hat es auch,ist aber nicht undicht(habe ich schon überprüft) und wenn der Motor läuft kann man auch einen regen Durchfluss erkennen.Als ich aber den Thermostaten erneuert habe,waren auch Rostspuren vorhanden. Ich habe natürlich das Thermostatgehäuse so gut es ging auch gereinigt,bloß wer weiß wie es im Motor in den Wasserkanälen aussieht. Man hat ja auch nicht die Möglichkeit wie bei einem Automotor das Kühlsystem mit einem Reiniger durchlaufen zu lassen oder kennt jemand noch eine andere Möglichkeit? :?:
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