|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hochgeschwindigkeitspropeller für Alpha One
Hallo an alle,
Ich bin auf der suche nach einem Edelstahlpropeller der den Höchsten Topspeed bringt. Bin da etwas überfragt welchen, da es ja etliche Hersteller Gibt. Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Bis dann Grüße Chris |
#2
|
||||
|
||||
Vielleicht solltest Du erstmal Daten von Deinem Boot bekannt geben...
Übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum!!
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Chris, ich möchte für Dich hoffen, dass die Saar Dein Ansinnen zulässt. Du willst Toppspeed? Benutze einen "Cleaver-Propeller" als Oberflächenpropeller und setze den Motor so hoch, dass die Propellerwelle geringfügig über dem Steven liegt. Vernachlässige aber nicht die Kühlung. Falls der Bug zu "schwer" im Wasser liegt und mithin die Fahrt "ausbremst" auf Grund der Aufkimmung am Bug, kannst Du ein "Setup" wählen, was den Motor ohne Auftriebsunterstützung etwas nach hinten versetzt, um im Bugbereich einen sogenannten "Bowlift" zu erzeugen, der die Geschwindigkeit maximiert. Gruß Walter Ps.: Ich muss mich hier korrigieren. Ich war fälschlicherweise der Annahme, dass es hier um einen Außenborder geht. Es ist aber wohl ein Mercruiser-Innenborder. Da geht das auch. Da müsste ich aber etwas "ausholen", was zu später Stunde aber nicht unbedingt angebracht ist. Nur so viel: Die erforderlichen Umbauten wären etwas umfangreicher. Geändert von Water (20.06.2012 um 00:02 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit dem Höhersetzen des Motors gestaltet sich dort nicht gaaaanz so einfach... Angaben zum Boot und auch Motor könnten hier recht hilfreich sein.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
E: Ups, Öli ist mal wieder früher gekommen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#6
|
|||
|
|||
Habe es gelesen und unter "Ps" noch einen Nachtrag eingestellt.
Gruß Walter |
#7
|
||||
|
||||
Walter ist da mit Sicherheit fixer als unsereiner ...
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#8
|
|||
|
|||
Was heißt "fixer"?
Ich bin nun mal eben Bootsbaumeister und baue seit 40 Jahren Polyesterboote. Ich weiß sicherlich auch nicht alles und lerne gerne von Anderen dazu. Gruß Walter |
#9
|
||||
|
||||
= schneller
... eben, drum
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#10
|
||||
|
||||
Also bei meinemBoot handelt es sich um eine Wellcraft Scarab 21SC Bj 1987,
oder ich meine auch Scarab 1 genannt. Motor ist der 350 Magnum verbaubt Mit 260 PS und Alpha One mit einer Übersetzung 1,84. Ich habe mir von einem bekannten für die erste Probefahrt einen Mirage 23 ausgeliehen, Fahrergebnis Rpm 4500 und 80 km/h voll angetrimmt auf dem Staudruckmesser. Ich denke da müsste noch etwas mehr gehen oder? Mit einem 21ger, aber gibt es Unterschiede z.B. Balistic, Mirage, Apollo, High Five oder auch wie sie alle heißen? P.s. Bei Außenborder wäre das alles etwas einfacher, da kenne ich mich auch besser Aus aber innenborder ist mein erster also daher eher ein unbeschriebenes Blatt . |
#11
|
bist du dir mit der Untersetzung 1,84 zu 1 sicher und was heisst bei dir "angetrimmt"?
Eine Frage noch. Wie schwer ist die 21'er Scarab?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
|
||||
|
||||
Die Untersetzung habe ich durch die Seriennummer durch einen Link hier im Forum herausgefunden, denke mal das die stimmt(Seriennummer vom Antrieb 0C882152).
Ich meinte angetrimmt, im Trimbereich bis Anschlag oben während der Fahrt. Gewicht ist schwer zu sagen, es ist ein alter 2T Tandemtrailer Bj 1975 drunter, Gewicht des Trailer schätze ich auf ca. 400-500kg. Das Gespann wurde verwogen mit 2100kg, also Gewicht vom Boot ca. zwischen 1600-1700kg. |
#13
|
||||
|
||||
Moin,
dein Motor sollte eigentlich höher drehen mit dem 23er oder? Ich habe eine Performance mit 2 x Mercruiser V 6 LX Motoren und habe 2x 23 er Laser Props drauf. Die 23er sind bei mir schon fast zu klein, die Drehzahl kommt bei beiden Motoren auf 5100-5200 upm Gruß Stephan |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
tschuldigung, bin schon weg
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#15
|
||||
|
||||
Ich weiß ja auch nicht genau, bin mir nicht sicher ob die Übersetzung des Antriebes mit 1,84 richtig ist.?
Jetzt weiß ich auch was ich beim Slippen vergessen habe, hab schon gedacht ich hab das Boot Tiefer gelegt
|
#16
|
||||
Ich würde an deiner Stelle mal einen 22" Enertia oder mal einen 23" Laser 2 testen und dieses mal mit GPS die Geschwindigkeit messen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#17
|
||||
|
||||
ich würde ja die beiden Propeller testen, aber leider habe ich die nicht griffbereit
|
#18
|
|
Zitat:
wenn du einen dann auch kaufen würdest, wird Cyrus dir bestimmt weiterhelfen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#19
|
|||
|
|||
Der 350MAG müsste mit 1,47 untersetzt sein. Bei dem Bootsgewicht ist ein Laser zu klein, ich würde es z. B. mit einem Mirage Plus oder Trophy Plus versuchen. Wichtig ist auch das der Drehzahlmesser genau geht, das ist mit zunehmendem Alter nicht selbst verständlich.
|
#20
|
||||
|
||||
Liegt das Problem vielleicht an der Getriebuntersetzung??
Laut der Seriennummer 0C882152 müßte es 1,84 sein. |
#21
|
||||
|
||||
Ich würde eher in Richtung Mirage,Revolution usw gehen.Der Laser scheint nicht der Top Propeller zu sein,bei Innenbordern.
|
#22
|
|||
|
|||
Man sagt dem Ballistic Top Speed Werte gegenüber anderen Propellern zu .
Qualität ist aber deutlich einem Mirage unterlegen , hab sie selber beide . Würde Dir mal unseren User Urs http://www.boote-forum.de/member.php?u=141 empfehlen oder beim Kirschbaum anrufen http://www.kirschbaum.at/ki_prop/rep...eparatur.shtml
__________________
Gruß Peter . |
#23
|
||||
|
||||
Hallo,
mit nem 21 MIRAGE Plus bist Du gut bedient. Einen 22 Revolution4 wird Dein Motörchen wahrscheinlich nicht packen. Ich hatte vor 15 Jahren ein ähnliches Boot (23 Phaser) mit 260 PS und die lief mit nem 21 MIRAGE am besten. Gruß Thomas
|
#24
|
||||
|
||||
Danke für die ganzen tips von allen, werde mir einen 21ger zulegen bin mir nur noch nicht so sicher welcher. Werde euch berichten was sich an den Fahreigenschaften dann verändert hat.
Grüße Chris |
#25
|
||||
|
||||
mit 260 PS ist der Propeller nicht wirklich der Speed Faktor
mehr als 1-3 MPH wirst du über einen anderen Propeller nicht erreichen Mehr Top Speed gibt es nur mit deutlich mehr Leistung
|
|
|