boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2012, 19:08
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard Rochester Vergaser

Hatte am Samstag mein ertse Fahrt mit dem neuen alten Boot habe folgendes Problem komme nicht über 3200 umdrehungen.Kann es sein das die Sekundärklappen der 2ten Stufe des Vergaseres nicht auf machen.Hätte noch einen 2ten Vergaser nur bei dem fehlt die Klappe der Primärstufe oder gibt es den Vergaser auch ohne diese Klappe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0233.jpg
Hits:	153
Größe:	49,3 KB
ID:	369871  

Legenden sterben nicht im Bett
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 20:07
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant

Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Nee die Primärklappe fehlt und die Beschleunigerpumpe auch.

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2012, 20:18
Benutzerbild von thevanner
thevanner thevanner ist offline
Lieutenant

Boot: Schwartz Imperator 41
127 Danke in 72 Beiträgen
thevanner eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Tip von mir,schmeiß den Rochester raus und bau dir einen von Edelbrock drauf.
Ist etwas sparsamer bei mehr Leistung.

Gruß thevanner
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 20:20
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
Nee die Primärklappe fehlt und die Beschleunigerpumpe auch.

MfG Maxi
der Vergaser auf dem Bild ist bereits zerlegt und gereinigt also fehlt die Primärklappe habs mir schon gedacht

Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 20:21
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von thevanner Beitrag anzeigen
Tip von mir,schmeiß den Rochester raus und bau dir einen von Edelbrock drauf.
Ist etwas sparsamer bei mehr Leistung.

Gruß thevanner
bin auch schon am überlegen

Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 20:25
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant

Boot: Derzeit ohne
136 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayernkapitän Beitrag anzeigen
Hatte am Samstag mein ertse Fahrt mit dem neuen alten Boot habe folgendes Problem komme nicht über 3200 umdrehungen.Kann es sein das die Sekundärklappen der 2ten Stufe des Vergaseres nicht auf machen.
Die 2. Stufe öffmet mechanisch über das Gestänge der ersten Stufe bei ca. 3/4 Gashebelstellung. Kann man deshalb einfach überprüfen. Daher ist es eher unwahrscheinlich das es an der 2. Stufe liegt.

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 20:38
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von rolf3457 Beitrag anzeigen
Die 2. Stufe öffmet mechanisch über das Gestänge der ersten Stufe bei ca. 3/4 Gashebelstellung. Kann man deshalb einfach überprüfen. Daher ist es eher unwahrscheinlich das es an der 2. Stufe liegt.
ich habe es am Sonntag ausprobiert hab die Drehzahl schrittweise erhöht und die Klaape bleibt geschlossen also kann es meiner meinung nach nur diese Klappe sein und der Vergaser bekommt zu wenig Lust aber ich lass mich gerne etwas besseren belehren

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 09:29
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain

264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Vergasereinstellung

Hallo,
das was an dem oben gezeigten Vergaser fehlt, ist die "Starterklappe", wahrscheinlich fehlt hier die ganze Choke- Mimik.
Es ist zwar richtig, so wie weiter oben beschrieben, das die Drosselklappe der zweiten Stufe mechanisch, in Abhängigkeit von der ersten Stufe, geöffnet wird, die eigentliche Öffnung übernehmen aber darüber sitzende federbelastete Klappen ( Air Valves), deren Öffnungszeitpunkt einstellbar ist. Vermute mal, das ist auch der Fehler, denn wenn die verstellt sind und somit nicht öffnen , dreht der Motor bis ca. 3200 U/min.
Die Aussage, das ein Edelbrock bessere Leistung ermöglichen würde, kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist er leichter abstimmbar.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 14:13
Lieutenant

Standard

Soweit ich das in Erinnerung habe, hängt das Gestänge für die 2. Stufe direkt an der 1.Stufe und nicht an der Starterklappe .

Ich hatte auch mal so ein Problem, dass der Motor unter Last nicht mehr als 3500 1/min drehte und daher nicht in Gleiten kam. Den Vergaser kannst Du einfach überprüfen ohne das der Motor laufen muß. Bei Vollgasstellung müssen beide Drosselklappenpaare aufstehen, da mechanisch geregelt. Da braucht dann man nur von oben reinschauen.

Mein Problem lag am Ende am Verteiler
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82562

Ich habe mal ein Explosionszeichnung vom Vergaser angehängt. Da sieht man unten im Bild unter dem Wort Gasket das Gestänge für die beiden Stufen. Die größeren Klappen sind die 2. Stufe.

Über welchen Motor reden wir hier eigentlich?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Rochester4BBl.pdf (175,9 KB, 247x aufgerufen)

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 15:36
Captain

Hallo,
es scheint so, als redeten wir aneinander vorbei. Wenn wir, wie im Bild 1, eine Draufsicht auf den besagten Vergaser wagen, dann sehen wir:
Genau: Ein geschlossenes Air Valve, nicht zu verwechseln mit der darunter liegenden Drosselklappe der 2ten Stufe. Und wenn diese Einstellung nicht stimmt, dann bleibt dieses auch geschlossen. Auch dann, wenn beide mechanisch verbundenen Drosselklappenstufen voll geöffnet sein sollten!
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 16:52
Lieutenant

Standard

In dem Fall hast Du natürlich recht, wenn dieses AirValve 'verklemmt' ist. Normalerweise öffnet es sich durch die einströmende Luft bei Zunahme der Drehzahl.

Also d.h. für unseren Bayernkapitän mal mit dem Finger prüfen, ob sich diese AirValveklappen öffnen bei leichten Druck mit dem Finger (Motor aus).

Wenn es sich nicht öffnet oder nur unter starkem Druck hast Du Dein Problem gefunden.

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2012, 19:38
Lieutenant

Standard

Es ist ein 5liter OMC hab heute alles bei der Zündung gewechselt und den Vergaserüberholt hab das Gestänge und die Klappen der Sekundärstufe gewechselt und jetzt geht sie auf.Am WE gibt es die Probefahrt und natürlich einen Bericht

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 20:05
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant

143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Wir haben unsere beiden Rochester deswegen rausgeschmissen.
Jetzt sind 2 Holley's High CFM verbaut - und keine Probleme mehr.

--
Gruss - Badegast
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 20:25
Lieutenant

Standard

bin ehrlich gesagt schon am überlegen einen Holley oder Edelbrock drauf zu machen

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 21:47
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Wenn der Rochester wieder voll funktionsfähig gemacht werden kann, dann würde ich das an Deiner Stelle auch tun.
Der Rochester gehört zu den leistungsfähigsten und sparsamsten Vergaser für amerikanische V8 Motoren, der je gebaut wurde.
Leider wird er nicht mehr hergestellt.
Insbesondere im Teillastbereich sind Rochester bei richtiger Abstimmung sehr sparsam, ein Edelbrock wird hier nicht mithalten können.
Einer der Gründe ist, dass der Rochester ein Spread Bore Vergaser ist (kleine Venturirohre der ersten Stufe, größe Venturirohre der zweiten Stufe), der Edelbrock ein Square Bore Vergaser (alle Venturirohre gleich groß).
Allein diese Tatsache ist für den Verbrauch im Teillastbereich, Beschleunigung und Ansprechverhalten positiv.
Darüber hinaus haben die Rocheser einige Vorteile.
Einziger Vorteil von Square Bire Vergasern ist eine bei Volllast etwas gleichmäßigere Gemischverteilung auf die verschiedenen Zylindern.

Wenn Du den Vergaser wechseln willst/mußt, dann würde ich auch wieder einen Spread Bore Vergaser einbauen und hier gibt es im Marinebereich (soweit ich weiß) nur den Holley 4175.
Bei mir hat der Umbau von Weber (baugleich mit Edelbrock) auf den Holley 4175 den Verbrauch im Teillastbereich um 25% reduziert, der Verbrauch bei Vollast ist um 20% gestiegen.
Die Leistung (Höchstgeschwindigkeit war unverändert.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 23:06
Captain

Das habe ich ja noch gar nicht gehört, nämlich das der Einsatz eines Holley verringerten Spritverbrauch mit sich bringen soll. Diese Aussage steht zudem nicht nur im Widerspruch zu meinen Erfahrungen sondern auch zu dem, was in den erhältlichen, offiziellen Publikationen über den Vergaser zu erfahren ist.
Es heisst übereinstimmend, das ein Holley nicht mehr verbrauchen sollte und muss, aber keinesfalls weniger verbrauchen wird als andere Fabrikate. Genau das ist auch meine Erfahrung,- entsprechend gleiche Abstimmung vorausgesetzt.
Der genannte Holley besitzt neben einem "echten" Power- Valve Austrittsöffnungen für das Leerlaufgemisch auch in der zweiten Stufe, was theoretisch bessere Gemischverteilung generieren soll.
Allerdings habe ich mich damals, als ich noch zur Benzin- Fraktion gehörte, dennoch für den EDE entschieden, weil dieser in Verbindung mit Dart II- Köpfen etwas bessere Gasannahme ermöglichte.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 23:41
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Das habe ich ja noch gar nicht gehört, nämlich das der Einsatz eines Holley verringerten Spritverbrauch mit sich bringen soll. Diese Aussage steht zudem nicht nur im Widerspruch zu meinen Erfahrungen sondern auch zu dem, was in den erhältlichen, offiziellen Publikationen über den Vergaser zu erfahren ist.
Es heisst übereinstimmend, das ein Holley nicht mehr verbrauchen sollte und muss, aber keinesfalls weniger verbrauchen wird als andere Fabrikate. Genau das ist auch meine Erfahrung,- entsprechend gleiche Abstimmung vorausgesetzt.
Der genannte Holley besitzt neben einem "echten" Power- Valve Austrittsöffnungen für das Leerlaufgemisch auch in der zweiten Stufe, was theoretisch bessere Gemischverteilung generieren soll.
Allerdings habe ich mich damals, als ich noch zur Benzin- Fraktion gehörte, dennoch für den EDE entschieden, weil dieser in Verbindung mit Dart II- Köpfen etwas bessere Gasannahme ermöglichte.
Grüße.
Alles hört man irgend wann einmal zum ersten mal, so ist das Leben.
Wenn meine konkreten Erfahrungen im Widerspruch zu Deinen allgemeinen Erfahrungen stehen, dann nehme ich an, dass Du diesen Umbau bei einem Mercruiser 5.7 LX noch nicht durchgeführt hast.
Das ist aber nicht tragisch, darum tauschen wir hier ja Erfahrungen aus.
Welche offiziellen Publikationen zum Holley 4175 meinst Du, die sich auf den Verbrauch dieses Vergasers beziehen?

Allerdings sage ich nicht "der Einsatz eines Holley verringerten Spritverbrauch mit sich bringen soll", sondern, dass ein Spread Bore Vergaser im Teillastbereich einen geringeren Verbrauch zur Folge hat als ein Square Bore Vergaser.

Nicht Holley ist sparsamer als Edelbrock oder umgekehrt, man kann immer nur einzelne Vergasertypen vergleichen und nicht Hersteller.
Soweit ich weiß gibt es nur noch einen Marine Spreadbore Vergaser und der ist von Holley.
Dass Spreadbore Vergaser bauartbedingt im Teillastbereich im Prinzip sparsamer sind, ist allgemein bekannt.
Darüber hinaus haben praktisch alle Vergaser eine Standardkalibrierung und je nach Motor kann die Kalibriering dann sehr gut, oder auch sehr schlecht passen.
Das heißt aber nicht undedingt, dass Fabrikat A grundsätzlich sparsamer als Fabrikat B ist, sondern kann auch heißen, dass Fabrikat A besser auf Motor X abgestimmt ist als Fabrikat B.

Mein Umbau vom Weber (=Edelbrock) auf Holley 4175 hat auch wie gesagt nicht generell zu reduziertem Benzinverbrauch geführt sondern nur im Teillastbereich (der aber für uns am wichtigsten ist).
Der Verbrauch wurde dabei vor und nach dem Umbau mit Navman Fuel gemessen, ist also sehr genau.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2012, 10:03
Captain

Standard Vergaser

Götz,
Du kannst, entgegen Deiner Annahme, davon ausgehen, das ich schon 5,4 und 5,7 L Motoren aufgebaut habe, - nicht nur zusammengeschraubt- , die weit über das hinausgehen, was von Dir an anderer Stelle beschrieben worden ist.
Das ist von mir beleg- als auch vorzeigbar.
Und wenn ich dennoch Vergaser- Hersteller vergleiche dann deshalb, weil das z.B. im
"Praxishandbuch" ebenso ist.
Und dort wird auch ein unbestreitbarer Vorteil der Holley- Vergaser herausgestellt nämlich sich, durch das modulare System, je nach Erforderniss, einen Hochleistungsvergaser aufzubauen.
Das ist der eigentliche Vorteil eines Holley- Vergasers.
Meine Annahme ist aber, - das werden wohl die wenigsten tun und diesen aus dem Karton heraus benutzen.
Für den Motor des Themenstarters wäre der 500 er EDE ideal, aber leider nicht in Spezifikation "Marine" erhältlich, so das er wohl einen 1409 nehmen müsste.
Aber noch mal zum Rochester:
Da ist meine Auffassung mit Deinen Erläuterungen zum Rochester durchaus konform.
Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2012, 10:16
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Bayernkapitän Beitrag anzeigen
Es ist ein 5liter OMC hab heute alles bei der Zündung gewechselt und den Vergaserüberholt hab das Gestänge und die Klappen der Sekundärstufe gewechselt und jetzt geht sie auf.Am WE gibt es die Probefahrt und natürlich einen Bericht
Ich habe den selben Motor als GM Ausführung BJ89. Der Vergaser macht mir nur Probleme mit der Kaltstartautomatik (läuft sehr fett und ungleichmäßig, bis er warm ist) ansonsten alles ok und ich würde den nicht wechseln. aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Dann bin ich mal auf Dein Ergebnis gespannt.

Wie Du vielleicht in meinem Thread gelesen hast, habe ich auch alles an der Zündung gewechselt, am Ende war es wohl der mechanische Teil des Verteilers. Was an dem wirklich defekt war, weiß ich bis heute nicht, denn auch die Zündverstellung funktionierte, zumindest wenn man ihn mit der Hand verdrehte.

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2012, 14:30
Lieutenant

Standard

Ich danke erst mal für die zahlreichen Ratschläge. So einfach werde ich sowieso den Vergaser wechseln jetzt erst mal Probe fahren und dann seh ich weiter.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2012, 19:19
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Götz,
Du kannst, entgegen Deiner Annahme, davon ausgehen, das ich schon 5,4 und 5,7 L Motoren aufgebaut habe, - nicht nur zusammengeschraubt- , die weit über das hinausgehen, was von Dir an anderer Stelle beschrieben worden ist.
Das ist von mir beleg- als auch vorzeigbar.
Und wenn ich dennoch Vergaser- Hersteller vergleiche dann deshalb, weil das z.B. im
"Praxishandbuch" ebenso ist.
Und dort wird auch ein unbestreitbarer Vorteil der Holley- Vergaser herausgestellt nämlich sich, durch das modulare System, je nach Erforderniss, einen Hochleistungsvergaser aufzubauen.
Das ist der eigentliche Vorteil eines Holley- Vergasers.
Meine Annahme ist aber, - das werden wohl die wenigsten tun und diesen aus dem Karton heraus benutzen.
Für den Motor des Themenstarters wäre der 500 er EDE ideal, aber leider nicht in Spezifikation "Marine" erhältlich, so das er wohl einen 1409 nehmen müsste.
Aber noch mal zum Rochester:
Da ist meine Auffassung mit Deinen Erläuterungen zum Rochester durchaus konform.
Grüße
Wieviele Motoren Du schon auf-und umgebaut hast kann ich weder beurteilen nch in Frage stellen.
Meine Annahme ist, dass Du noch nie einen 5.7LX von Weber auf Holley 4175 umgebaut hat und den Verbrauch vorher/nachher gemessen hast.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2012, 18:24
Lieutenant

Standard

heute Probefahrt gemacht und gleiches Bild komme nicht über 3200 umdrehungen wahrscheinlich ist der Vergaser hinüber werde dann wohl einen Edelbroch verbauen.Wer kann mir sagen wo ich Marinevergaser von Edelbrock bekom

Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2012, 18:36
Lieutenant

Standard

brauch ich da eine Adapterplatte von Rochester auf Edelbrock

Mit Zitat antworten top