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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rochester Vergaser
Hatte am Samstag mein ertse Fahrt mit dem neuen alten Boot habe folgendes Problem komme nicht über 3200 umdrehungen.Kann es sein das die Sekundärklappen der 2ten Stufe des Vergaseres nicht auf machen.Hätte noch einen 2ten Vergaser nur bei dem fehlt die Klappe der Primärstufe oder gibt es den Vergaser auch ohne diese Klappe
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett |
#2
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Nee die Primärklappe fehlt und die Beschleunigerpumpe auch.
MfG Maxi
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#3
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Tip von mir,schmeiß den Rochester raus und bau dir einen von Edelbrock drauf.
Ist etwas sparsamer bei mehr Leistung. Gruß thevanner
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#4
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der Vergaser auf dem Bild ist bereits zerlegt und gereinigt also fehlt die Primärklappe habs mir schon gedacht
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett |
#5
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bin auch schon am überlegen
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett |
#6
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Die 2. Stufe öffmet mechanisch über das Gestänge der ersten Stufe bei ca. 3/4 Gashebelstellung. Kann man deshalb einfach überprüfen. Daher ist es eher unwahrscheinlich das es an der 2. Stufe liegt.
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Gruß, Rolf |
#7
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ich habe es am Sonntag ausprobiert hab die Drehzahl schrittweise erhöht und die Klaape bleibt geschlossen also kann es meiner meinung nach nur diese Klappe sein und der Vergaser bekommt zu wenig Lust aber ich lass mich gerne etwas besseren belehren
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett |
#8
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Vergasereinstellung
Hallo,
das was an dem oben gezeigten Vergaser fehlt, ist die "Starterklappe", wahrscheinlich fehlt hier die ganze Choke- Mimik. Es ist zwar richtig, so wie weiter oben beschrieben, das die Drosselklappe der zweiten Stufe mechanisch, in Abhängigkeit von der ersten Stufe, geöffnet wird, die eigentliche Öffnung übernehmen aber darüber sitzende federbelastete Klappen ( Air Valves), deren Öffnungszeitpunkt einstellbar ist. Vermute mal, das ist auch der Fehler, denn wenn die verstellt sind und somit nicht öffnen , dreht der Motor bis ca. 3200 U/min. Die Aussage, das ein Edelbrock bessere Leistung ermöglichen würde, kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist er leichter abstimmbar. Grüße. |
#9
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Soweit ich das in Erinnerung habe, hängt das Gestänge für die 2. Stufe direkt an der 1.Stufe und nicht an der Starterklappe .
Ich hatte auch mal so ein Problem, dass der Motor unter Last nicht mehr als 3500 1/min drehte und daher nicht in Gleiten kam. Den Vergaser kannst Du einfach überprüfen ohne das der Motor laufen muß. Bei Vollgasstellung müssen beide Drosselklappenpaare aufstehen, da mechanisch geregelt. Da braucht dann man nur von oben reinschauen. Mein Problem lag am Ende am Verteiler http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82562 Ich habe mal ein Explosionszeichnung vom Vergaser angehängt. Da sieht man unten im Bild unter dem Wort Gasket das Gestänge für die beiden Stufen. Die größeren Klappen sind die 2. Stufe. Über welchen Motor reden wir hier eigentlich?
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Gruß, Rolf
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#10
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Vergasereinstellung
Hallo,
es scheint so, als redeten wir aneinander vorbei. Wenn wir, wie im Bild 1, eine Draufsicht auf den besagten Vergaser wagen, dann sehen wir: Genau: Ein geschlossenes Air Valve, nicht zu verwechseln mit der darunter liegenden Drosselklappe der 2ten Stufe. Und wenn diese Einstellung nicht stimmt, dann bleibt dieses auch geschlossen. Auch dann, wenn beide mechanisch verbundenen Drosselklappenstufen voll geöffnet sein sollten! Grüße.
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#11
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In dem Fall hast Du natürlich recht, wenn dieses AirValve 'verklemmt' ist. Normalerweise öffnet es sich durch die einströmende Luft bei Zunahme der Drehzahl.
Also d.h. für unseren Bayernkapitän mal mit dem Finger prüfen, ob sich diese AirValveklappen öffnen bei leichten Druck mit dem Finger (Motor aus). Wenn es sich nicht öffnet oder nur unter starkem Druck hast Du Dein Problem gefunden.
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Gruß, Rolf
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#12
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Es ist ein 5liter OMC hab heute alles bei der Zündung gewechselt und den Vergaserüberholt hab das Gestänge und die Klappen der Sekundärstufe gewechselt und jetzt geht sie auf.Am WE gibt es die Probefahrt und natürlich einen Bericht
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett |
#13
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Wir haben unsere beiden Rochester deswegen rausgeschmissen.
Jetzt sind 2 Holley's High CFM verbaut - und keine Probleme mehr. -- Gruss - Badegast |
#14
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bin ehrlich gesagt schon am überlegen einen Holley oder Edelbrock drauf zu machen
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett |
#15
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Wenn der Rochester wieder voll funktionsfähig gemacht werden kann, dann würde ich das an Deiner Stelle auch tun.
Der Rochester gehört zu den leistungsfähigsten und sparsamsten Vergaser für amerikanische V8 Motoren, der je gebaut wurde. Leider wird er nicht mehr hergestellt. Insbesondere im Teillastbereich sind Rochester bei richtiger Abstimmung sehr sparsam, ein Edelbrock wird hier nicht mithalten können. Einer der Gründe ist, dass der Rochester ein Spread Bore Vergaser ist (kleine Venturirohre der ersten Stufe, größe Venturirohre der zweiten Stufe), der Edelbrock ein Square Bore Vergaser (alle Venturirohre gleich groß). Allein diese Tatsache ist für den Verbrauch im Teillastbereich, Beschleunigung und Ansprechverhalten positiv. Darüber hinaus haben die Rocheser einige Vorteile. Einziger Vorteil von Square Bire Vergasern ist eine bei Volllast etwas gleichmäßigere Gemischverteilung auf die verschiedenen Zylindern. Wenn Du den Vergaser wechseln willst/mußt, dann würde ich auch wieder einen Spread Bore Vergaser einbauen und hier gibt es im Marinebereich (soweit ich weiß) nur den Holley 4175. Bei mir hat der Umbau von Weber (baugleich mit Edelbrock) auf den Holley 4175 den Verbrauch im Teillastbereich um 25% reduziert, der Verbrauch bei Vollast ist um 20% gestiegen. Die Leistung (Höchstgeschwindigkeit war unverändert. Gruß Götz
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#16
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Vergasereinstellung
Das habe ich ja noch gar nicht gehört, nämlich das der Einsatz eines Holley verringerten Spritverbrauch mit sich bringen soll. Diese Aussage steht zudem nicht nur im Widerspruch zu meinen Erfahrungen sondern auch zu dem, was in den erhältlichen, offiziellen Publikationen über den Vergaser zu erfahren ist.
Es heisst übereinstimmend, das ein Holley nicht mehr verbrauchen sollte und muss, aber keinesfalls weniger verbrauchen wird als andere Fabrikate. Genau das ist auch meine Erfahrung,- entsprechend gleiche Abstimmung vorausgesetzt. Der genannte Holley besitzt neben einem "echten" Power- Valve Austrittsöffnungen für das Leerlaufgemisch auch in der zweiten Stufe, was theoretisch bessere Gemischverteilung generieren soll. Allerdings habe ich mich damals, als ich noch zur Benzin- Fraktion gehörte, dennoch für den EDE entschieden, weil dieser in Verbindung mit Dart II- Köpfen etwas bessere Gasannahme ermöglichte. Grüße.
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#17
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Zitat:
Wenn meine konkreten Erfahrungen im Widerspruch zu Deinen allgemeinen Erfahrungen stehen, dann nehme ich an, dass Du diesen Umbau bei einem Mercruiser 5.7 LX noch nicht durchgeführt hast. Das ist aber nicht tragisch, darum tauschen wir hier ja Erfahrungen aus. Welche offiziellen Publikationen zum Holley 4175 meinst Du, die sich auf den Verbrauch dieses Vergasers beziehen? Allerdings sage ich nicht "der Einsatz eines Holley verringerten Spritverbrauch mit sich bringen soll", sondern, dass ein Spread Bore Vergaser im Teillastbereich einen geringeren Verbrauch zur Folge hat als ein Square Bore Vergaser. Nicht Holley ist sparsamer als Edelbrock oder umgekehrt, man kann immer nur einzelne Vergasertypen vergleichen und nicht Hersteller. Soweit ich weiß gibt es nur noch einen Marine Spreadbore Vergaser und der ist von Holley. Dass Spreadbore Vergaser bauartbedingt im Teillastbereich im Prinzip sparsamer sind, ist allgemein bekannt. Darüber hinaus haben praktisch alle Vergaser eine Standardkalibrierung und je nach Motor kann die Kalibriering dann sehr gut, oder auch sehr schlecht passen. Das heißt aber nicht undedingt, dass Fabrikat A grundsätzlich sparsamer als Fabrikat B ist, sondern kann auch heißen, dass Fabrikat A besser auf Motor X abgestimmt ist als Fabrikat B. Mein Umbau vom Weber (=Edelbrock) auf Holley 4175 hat auch wie gesagt nicht generell zu reduziertem Benzinverbrauch geführt sondern nur im Teillastbereich (der aber für uns am wichtigsten ist). Der Verbrauch wurde dabei vor und nach dem Umbau mit Navman Fuel gemessen, ist also sehr genau. Gruß Götz
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#18
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Vergaser
Götz,
Du kannst, entgegen Deiner Annahme, davon ausgehen, das ich schon 5,4 und 5,7 L Motoren aufgebaut habe, - nicht nur zusammengeschraubt- , die weit über das hinausgehen, was von Dir an anderer Stelle beschrieben worden ist. Das ist von mir beleg- als auch vorzeigbar. Und wenn ich dennoch Vergaser- Hersteller vergleiche dann deshalb, weil das z.B. im "Praxishandbuch" ebenso ist. Und dort wird auch ein unbestreitbarer Vorteil der Holley- Vergaser herausgestellt nämlich sich, durch das modulare System, je nach Erforderniss, einen Hochleistungsvergaser aufzubauen. Das ist der eigentliche Vorteil eines Holley- Vergasers. Meine Annahme ist aber, - das werden wohl die wenigsten tun und diesen aus dem Karton heraus benutzen. Für den Motor des Themenstarters wäre der 500 er EDE ideal, aber leider nicht in Spezifikation "Marine" erhältlich, so das er wohl einen 1409 nehmen müsste. Aber noch mal zum Rochester: Da ist meine Auffassung mit Deinen Erläuterungen zum Rochester durchaus konform. Grüße
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#19
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Zitat:
Wie Du vielleicht in meinem Thread gelesen hast, habe ich auch alles an der Zündung gewechselt, am Ende war es wohl der mechanische Teil des Verteilers. Was an dem wirklich defekt war, weiß ich bis heute nicht, denn auch die Zündverstellung funktionierte, zumindest wenn man ihn mit der Hand verdrehte.
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Gruß, Rolf
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#20
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Ich danke erst mal für die zahlreichen Ratschläge. So einfach werde ich sowieso den Vergaser wechseln jetzt erst mal Probe fahren und dann seh ich weiter.
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett |
#21
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Zitat:
Meine Annahme ist, dass Du noch nie einen 5.7LX von Weber auf Holley 4175 umgebaut hat und den Verbrauch vorher/nachher gemessen hast. Gruß Götz |
#22
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heute Probefahrt gemacht und gleiches Bild komme nicht über 3200 umdrehungen wahrscheinlich ist der Vergaser hinüber werde dann wohl einen Edelbroch verbauen.Wer kann mir sagen wo ich Marinevergaser von Edelbrock bekom
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett |
#23
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brauch ich da eine Adapterplatte von Rochester auf Edelbrock
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett |
#24
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#25
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