|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
49 Meter Band Antenna um Deutsche Welle zu empfangen
Hallo,
ich versuche ein Freund zu helfen, der ein Antenna auf seinem 12 Meter Kutter anbringen möchtet. Ich bin selbst ein "alter Funker" (wenn es auf Deutsch so sagen kann...?), bzw. hatte ein Amatur Funkschein als ich noch jung war. Aber... Er wird bis Narvik (Norwegen) Segeln, und möchtet Die Wetterberiche auf Deutsche Welle (49 Meter Band, 6075 MHz) dort abhören... Letztes Jahr hatte er Emfangsprobleme mit einer kleinen Antenna. So weit ich weiß, wäre ein Kupfer Draht das einfachste -z.B. zwischen den beiden Backstagen zum Masttop... aber für 6075 MHz wäre die ideale Länge 24 Meter (zumindest glaube ich, daß ich richtig gerechnet habe). Was würdest du empfehlen? Danke, und grüße aus Berlin, David |
|
|||
|
|||
Re: 49 Meter Band Antenna um Deutsche Welle zu empfangen
Zitat:
keiner resonanten Antenne mit der Länge Lambda/2. Was hat Dein Freund denn für einen Empfänger? Ich habe in Europa noch nie Probleme gehabt, wenigstens einen Sender der Deutschen Welle mit den eingebauten Antennen zu empfangen. Es gibt auf der Webseite der Deutschen Welle eine nach Gebieten und Uhrzeiten spezifizierte Frequenz- übersicht (die aber jetzt gerade nicht funktionierte, als ich nach den besten Frequenzen für Norwegen sehen wollte). Meine Empfänger sind ein Sangean ATS-909 bzw. ein Sony ICF-SW7600GR. 73 de Belem |
|
|