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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2012, 00:15
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storm storm ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Große Inspektion: Johnson Außenborder

Nabend!

Nachdem ich mir nun einen Johnson Außenborder 6PS von 1992 zugelegt habe, möchte ich vor dem Sommer mal eine große Inspektion machen. Grundsätzlich kenne ich mich mit 2-Taktern aus, aber Moppeds sind eben doch ein bisschen anders aufgebaut als Außenborder

Daher meine Frage in die Runde: Was sollte man mal checken und ggfls. erneuern?

Einen neuen Impeller mit Dichtung habe ich mir schon geordert, auch wenn der alte eigentlich noch ok ist, würde ich ihn sicherheitshalber mal wechseln. Getriebeöl wird ebenfalls gewechselt.

Als ich die Zündkerzen rausgedreht habe, stellte ich fest, dass diese ganz schön nass waren. Nachdem dann der Zylinderkopf runter war, befand sich vor dem Kolben eine kleine Fütze Öl/Benzin. Normal ist das nicht?! Woher kann das kommen?
Jedenfalls sah die Kopfdichtung sehr gammelig, aufgeweicht und alt aus, sodass ich diese mal erneuern würde.

Beim Thermostat bin ich mir nicht ganz sicher. Es ist ein bisschen verkalkt, aber ich habe gelesen, dass man es in Essigwasser legen und anschließend mit einer Bürste reinigen kann. Vielleicht reicht es hier die Membran und Dichtung zu tauschen?

Hab den Motor zuvor mal ans Boot gehängt und laufen lassen... Kurzfristig lief er auch, nachdem ich ihn aus und wieder an gemacht habe, ging er aus, sobald ich einen Gang eingelegt habe. Vermutlich muss das Gemisch am Vergaser mal eingestellt werden. Merkwürdig ist jedenfalls, dass er im Neutralgang für mein Empfinden normal unr ruhig lief.

Bin für jeden Hinweis dankbar
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VG
Flo

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  #2  
Alt 21.06.2012, 01:27
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Hallo storm,
am besten gleich den Vergaser zerlegen und gründlich reinigen
die Benzinpumpe am besten auch gleich, da ist auch ein Filter drin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 21.06.2012, 10:52
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Als ich die Zündkerzen rausgedreht habe, stellte ich fest, dass diese ganz schön nass waren. Nachdem dann der Zylinderkopf runter war ....
Jedenfalls sah die Kopfdichtung sehr gammelig, aufgeweicht und alt aus, sodass ich diese mal erneuern würde.


Die muß ohnehin nach jeder Demontage neu ...

Drehmomente beachten ...

Ich denke wir lesen noch einiges mehr zu dieser Aktion.
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #4  
Alt 21.06.2012, 11:18
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Da sagste was, hab bereits versucht Angaben zum Drehmoment zu finden, leider bisher erfolglos. Hat jemand zufällig ein Rep-Buch und könnte mir den Wert mal raussuchen?
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  #5  
Alt 21.06.2012, 22:21
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Ok, also fassen wir das mal zusammen:

Zylinderkopfdichtung wechseln
Thermostat reinigen, ggfls. neues Thermostat samt Membrane und Dichtung
Zündkerzen reinigen, ggfls. neue Kerzen
Vergaser reinigen
Wasserkanäle reinigen
Verkokelung an der Kolbenoberfläche vorsichtig reingen
Getriebeöl tauschen
Impeller und Dichtung wechseln
Benzinpumpe und Filter reinigen
Alle Lager fetten

... irgendwas vergessen?


>> Wie bekommt man den Schmand und Kalk aus den Wasserkanälen, ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen?

>> Ist es richtig, dass man das Getriebeöl von unten "einpresst" bis es an der oberen Schraube wieder rauskommt?

>> Benötige ich wohl ein Rep-Kit für die Benzinpumpe? Muss/Sollte man die Dichtungen austauschen? Von aussen sieht das noch dicht aus!
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  #6  
Alt 22.06.2012, 00:01
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Hallo storm,
das Getriebeöl wird von unten in den Antrieb gefüllt, dafür gibt es eine Pumpe die auf die orginal Getriebeölflaschen paßt
wenn man an einem alten Motor was zerlegt, würde ich immer eine neue Dichtung benutzen die Membrane in der Benzinpumpe würde ich auch gleich wechseln
die Wasserkanäle kann man mit Säure oder Essigessenz reinigen
http://www.bootsmotoren.de/Kuehlkrei...Reinigung.html
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  #7  
Alt 24.06.2012, 19:49
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So, den heutigen Regentag habe ich schon mal genutzt und mit der Instandsetzung des Motors begonnen. Da ich die Ersatzteile für den oberen Teil noch bestellen muss, habe ich mich zunächst dem Unterwasserteil gewidtmet

Der ehemals völlig zermackte Prop ist neu geschliffen, grundiert und lackiert.

Das Unterwasserteil habe ich vorher leider nicht vollständig forotgrafiert, sah aber auch schlimm aus.

Hier schon mal ein paar Bilder.
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  #8  
Alt 25.06.2012, 15:35
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Kann mir jemand sagen, ob der Motor noch "Kontakte" hat? Man hat mir nahe gelegt, diese zu tauschen.
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Geändert von storm (25.06.2012 um 17:02 Uhr)
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  #9  
Alt 25.06.2012, 23:25
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Hallo storm,
hat er nicht wenn ich die richtige Ex.Zeichnung erwischt habe
http://www.boats.net/parts/search/BR...ION/parts.html
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  #10  
Alt 26.06.2012, 16:26
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Danke dir, Ralf! Ja das ist die richtige Zeichnung, hatte vorhin noch mit einem Ersatzteilehändler gesprochen und die Bestellung nun abgeschickt. Somit kann es dann bald weitergehen und dem Sommerurlaub steht hoffentlich nichts im Wege Weitere Bilder und Beschreibungen folgen. Leider ist mir eine Schraube des Getriebedeckels abgerissen -.- Ich konnte sie zwar mit Flamme und einer Zange rausdrehen, aber man glaubt garnicht, was Evinrude da für Special Dinger verbaut hat. Kein lokaler Händler konnte mir diese Schraube besorgen, sodass ich jetzt bei der Großbestellung 8,50€ für diese blöde Schraube latzen darf. Unglaublich aber wahr
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  #11  
Alt 04.07.2012, 17:46
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Ich habe da mal ein dringendes Anliegen. Nachdem ich das Getriebeteil demontiert und neu abgedichtet habe, versuche ich nun die Schaltstange (oder wie auch immer das Ding heißt, mit der man V/N/R Gang einlegt) in das Getriebe zu drücken. Zwar bekomme ich sie rein, es macht auch den anschein, als würde sie dort einrasten, aber der Deckel geht nicht drauf (ca. 3cm). Da an der Stange - genau an der Stelle wo der O-Ring sitzt - ein Sägering in einer Nut ist, muss die Stange auch definitiv weiter rein. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
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  #12  
Alt 07.07.2012, 01:25
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Hat keiner eine Idee??
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  #13  
Alt 07.07.2012, 09:05
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Ich vermute es ist ein Bajonett System. Einrastepunkt suchen, einschieben und gut ist es.

Schau Dir dazu die Explosionszeichnung aus der Ersatzteilliste an.
Dort ist der genaue Zusammenbau in reihenfolgen drin.
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #14  
Alt 08.07.2012, 00:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo storm,
wenn du nicht weiter kommst, wende dich mal an den User Water,
der kann dir bestimmt weiter helfen
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  #15  
Alt 08.07.2012, 15:53
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Danke euch beiden, ich glaube das werde ich mal machen. Möchte halt nicht mit aller Gewalt die Stanga reinhauen und mir dann evtl. noch etwas beschädigen.

Es gibt ne ganze Menge User die mit Water beginne, wen meinst du? Nur "Water" konnte ich in der Suche nicht finden
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  #16  
Alt 09.07.2012, 01:05
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Hallo storm,
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  #17  
Alt 09.07.2012, 14:41
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
...Möchte halt nicht mit aller Gewalt die Stange reinhauen und mir dann evtl. noch etwas beschädigen.
Gut so , Du wirst so die Schaltwelle nicht im Shift (29) eingefädelt bekommen ...

... Der 2. Widerstand wäre dann der durch Federdruck belastete Stift.

Besser das ganze demontieren und dann der Reihenfolge nach wieder montieren.
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  #18  
Alt 09.07.2012, 21:43
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Cool, thx für den Link

@Frank: Die Explosionszeichnung habe ich gerade vorliegen und auch die 29 gefunden. Genau da hakt es! Bedeutet das jetzt im Klartext, dass ich hinter dem Prop das Gehäuse (beide Schrauben von Nummer 1) lösen und alles was dahinter hängt rausziehen muss? Also Hauptsächlich Nr. 12, damit kein Druck auf dem Shift ist? Falls ja, gilt es dabei irgendwas besonderes zu beachten?
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  #19  
Alt 12.07.2012, 22:24
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Hat funktioniert. Das Getriebe ist jetzt wieder fit Hab die Gelegenheit gleich genutzt und es mal gründlich von innen gereinigt. Im Laufe der jahre sammelt sich dort trotz Ölwechsel schon ein bisschen was an.
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  #20  
Alt 29.07.2012, 18:30
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So, nun möchte ich mich nach langer Bastelei auch mal wieder melden. Der Motor ist jetzt komplett fertig und läuft wunderbar!

Mit der Unterstützung eines Bekannten, wurde folgendes gemacht:

1. Zylinderkopfdichtung erneuert, die alte sah doch sehr porös aus und wurde unproffesionell mit irgendeinem Hochtemperatursilikon eingeklebt

2. Thermostat + Dichtung + Membrane erneuert und die Verkalkungen im Gehäuse entfernt. Auch das Thermostat war mit diesem geilen roten Silikon eingeklebt

3. Neue Zündkerzen verbaut. Mein Bekannter hat den Diodenabstand auf 7mm gestellt. So wurde es früher mal von Evinrude für die Werkstätten empfohlen.

4. Vergaser komplett gereinigt

5. Verkokelung an der Kolbenoberfläche gereinigt

6. Impeller ausgetauscht und alle Dichtungen am Impeller und Getriebegehäuse erneuert

7. Getriebe gereinigt und neues Getriebeöl eingefüllt, Dichtungen + Schrauben neu und Getriebe neu lackiert.

8. Alle Lager gefettet

9. Benzinpumpe mit neuen Dichtungskit ausgerüstet. Und genau das war der größe Akt!!!

Nachdem wir die gefühlten 50 Einzelteile der Benzinpumpe wieder zusammengesetzt hatten, wollte diese einfach nicht mehr pumpen. Ich habe ca. 2-3h im Internet nach einer Anleitung gesucht, und bin in Amiland fündig geworden. Da einige Links zu den Manuals nicht mehr existierten, hat es echt gedauert bis ich die Infos zusammengetragen hatte. In diversen Foren weltweit (sogar hier im BF) suchen die Leute nach einer guten Anleitungen, denn in den Part-Listen von Evinrude gibt es diese leider nicht, da man offensichtlich nur komplette Pumpen verticken will.
Da einige Seiten aus dem Netz verschwunden sind, habe ich mal ein PDF erzeugt und diesem Beitrag angehängt. Dort ist verständlich erklärt, wie man die Pumpe wieder zusammensetzt, und das wichtigste, an welche Stelle die blöde kleine Feder kommt

Ich hoffe dem ein oder anderen nützt es was, denn das Dichtungskit kostet rund 15€, die ganze Pumpe über 100€!
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  #21  
Alt 29.07.2012, 23:24
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Mein Bekannter hat den Diodenabstand auf 7mm gestellt. So wurde es früher mal von Evinrude für die Werkstätten empfohlen.
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Gruß Frank
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  #22  
Alt 30.07.2012, 17:50
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Naja, der Bekannte hat mal in einer AB Werkstatt gearbeitet und lt. seiner Aussage sind 6mm Standard und 7mm von Evinrude empfohlen worde. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber der hat schon echt Plan von den Motoren.
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  #23  
Alt 30.07.2012, 20:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
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... das wäre mal was ganz neues ...
tja, Frank: wir haben da früher den Elektroden-Abstand so auf 0,7 mm eingestellt.
Jetzt heißt es halt Dioden und 7mm.
(haben wir uns früher halt nicht so getraut………)
hatten wohl nicht so viel Ahnung??
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Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 30.07.2012, 21:02
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Jaaaaaaaaaa 0,7mm, I´m sorry
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  #25  
Alt 15.03.2013, 23:52
Spinfocus Spinfocus ist offline
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Hey,

ich habe einen ähnlichen Motor ( 6/8 PS 98er Johnson), hat einer von euch vllt. nen Link zu einem Service Manual bzw. kann mir sowas per PN oder email schicken, gerne auch was eingescanntes, deutsch oder englisch ist egal.

Insbesondere bezüglich des Impellerwechsels aber gerne auch komplett falls es mal andere Probleme geben sollte.

Gruß
Maurice
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