|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z-Antrieb und trockenfallen ?
Ein Hallo an alle,
und schon mal ein danke vorab für hilfreiche Hinweise. Ich bin Motorboot Fast-Anfänger - Segelerfahrung reichlich - und auf der Suche nach einem Tourenboot. Oft lande ich bei der "Kandidatenauswahl" bei einem Schiff mit 1 oder 2 Z-Antrieben. Da ich auch trockenfallen können möchte, meine Frage: werden generell Z-Antriebe so eingebaut, dass im hochgefahrenen Zustand der Antrieb nicht mehr der tiefste Punkt des Schiffes ist und dann beim trockenfallen das Beschädigungsrisiko für den Antrieb minimal ist? Oder kann man die Frage nicht so verallgemeinern? Worauf sollte ich achten? Fragen und ausprobieren werde ich es natürlich auf jeden Fall, bevor es denn zum Kauf kommt; wenn es denn aber bestimmte Kriterien gäbe, fiele mir das Aussortieren der Angebote doch erheblich leichter. (z.Zt. im Focus eine Princess 30 / 2xZ-Antrieb) Gruss vom Rhein bei Köln Michael |
|
||||
|
||||
Event. wäre Dir mit AB´s eher geholfen
Z-Triebe sind selbst hochgetrimmt eigentlich immer noch etwas tiefer als der Rumpf und damit beim Trockenfallen belastet ( vom Schlamm mal ganz abgesehen
|
||||
|
||||
wenn man die Antriebe ganz hoch fährt, geht das schon mit dem trockenfallen,
zumindest bei Mercruiser-Antriebe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist das so, bei mir denke ich nicht, wenn ich so die Bilder vom Boot auf dem Trailer vor Augen habe. Habe selbst gerade keine Bilder da, aber hier welche aus dem Internet
|
||||
|
||||
Bei meinem Volvo SX-Cobra C1 geht das auch ohne problem.
|
||||
|
||||
Das geht problemlos, egal ob mit ein, zwei oder drei Antrieben.
Habe selber schon etliche Boote mit Z trockenfallen lassen. Bei uns gibt es viele Boote denen passiert das zwei mal am Tag, jeden Tag
|
||||
|
||||
Es sieht wohl genau so aus, wie im richtigen Leben; mal so, mal anders.