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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2012, 21:17
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Standard Z-Antrieb und trockenfallen ?

Ein Hallo an alle,

und schon mal ein danke vorab für hilfreiche Hinweise.

Ich bin Motorboot Fast-Anfänger - Segelerfahrung reichlich - und auf der Suche nach einem Tourenboot.

Oft lande ich bei der "Kandidatenauswahl" bei einem Schiff mit 1 oder 2 Z-Antrieben.

Da ich auch trockenfallen können möchte, meine Frage:
werden generell Z-Antriebe so eingebaut, dass im hochgefahrenen Zustand der Antrieb nicht mehr der tiefste Punkt des Schiffes ist und dann beim trockenfallen das Beschädigungsrisiko für den Antrieb minimal ist?

Oder kann man die Frage nicht so verallgemeinern?

Worauf sollte ich achten?

Fragen und ausprobieren werde ich es natürlich auf jeden Fall, bevor es denn zum Kauf kommt; wenn es denn aber bestimmte Kriterien gäbe, fiele mir das Aussortieren der Angebote doch erheblich leichter.
(z.Zt. im Focus eine Princess 30 / 2xZ-Antrieb)

Gruss vom Rhein bei Köln

Michael
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  #2  
Alt 21.06.2012, 21:58
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Event. wäre Dir mit AB´s eher geholfen
Z-Triebe sind selbst hochgetrimmt eigentlich immer noch etwas tiefer als der Rumpf und damit beim Trockenfallen belastet ( vom Schlamm mal ganz abgesehen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 21.06.2012, 22:22
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wenn man die Antriebe ganz hoch fährt, geht das schon mit dem trockenfallen,
zumindest bei Mercruiser-Antriebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 21.06.2012, 22:23
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Event. wäre Dir mit AB´s eher geholfen
Z-Triebe sind selbst hochgetrimmt eigentlich immer noch etwas tiefer als der Rumpf und damit beim Trockenfallen belastet ( vom Schlamm mal ganz abgesehen
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Ist das so, bei mir denke ich nicht, wenn ich so die Bilder vom Boot auf dem Trailer vor Augen habe. Habe selbst gerade keine Bilder da, aber hier welche aus dem Internet

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Andree

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  #5  
Alt 21.06.2012, 22:23
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Bei meinem Volvo SX-Cobra C1 geht das auch ohne problem.
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  #6  
Alt 21.06.2012, 22:34
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Das geht problemlos, egal ob mit ein, zwei oder drei Antrieben.
Habe selber schon etliche Boote mit Z trockenfallen lassen.

Bei uns gibt es viele Boote denen passiert das zwei mal am Tag, jeden Tag
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 21.06.2012, 22:39
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Es sieht wohl genau so aus, wie im richtigen Leben; mal so, mal anders.
Ich hatte so etwas befürchtet.

@ Schraubär: AB ist als Alternative ist fraulicherseits ausgeschlossen.
Ich mag sie wegen des mehr an Lärm auch nicht besonders.

Gruss Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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  #8  
Alt 21.06.2012, 22:42
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ok. bei Euch mags gehen
Die älteren sitzen teilweise etwas tiefer, bzw sind bauartbedingt etwas größer, bei denen gibts dann ne Teillast auf den Antrieb

Der Schlamm bleibt dann ein anderes Problem
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Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 21.06.2012, 22:53
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LairoNor LairoNor ist offline
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Schraubär was heißt älter, mein Bayliner 2651 ist von 91.
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  #10  
Alt 22.06.2012, 12:40
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Schraubär was heißt älter, mein Bayliner 2651 ist von 91.

Meine 290er sind auch hochgetrimmt immer noch etwas tiefer als der Rumpf
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Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 22.06.2012, 17:57
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Wo kann ich mich aufschlauen und die Bedeutung erfahren von z.B.
290er Bravo Alpha one etc.
Das sagt mir alles noch gar nichts

Meine Websuche blieb leider erfolglos - jede Menge Einzelergebnisse und Details...
Ich kenn noch nicht einmal die groben Unterschiede.

Gibt es so etwas wie eine Übersicht / Vergleich der Systeme und Hersteller?

Gruss
Michael
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  #12  
Alt 22.06.2012, 18:03
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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AQ 280, AQ 280-DP, AQ 285, AQ 290, AQ 290-DP usw. sind VolvoPenta Antriebe.
AlphaOne, Bravo One, Two und Three sind Mercruiser Antriebe.

Ich hab mich mit dem alten Alpha1, als auch mim Bravo1 schon trockenfallen lassen, geht wunderbar.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #13  
Alt 22.06.2012, 18:11
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Ich würde in einem Tidenrevier auf jeden Fall ein Boot nehmen, welches einen durchgehenden Kiel hat.
Habe gerade wieder die Vorteile gesehen.
Treibnetz zu spät erkannt und voll drüber.
Absolut nichts gespürt.
Obwohl die Leine an der Wasseroberfläche war, hat es sie schön runtergedrückt und sie kam erst hinter dem Boot wieder hoch.
Will gar nicht wissen, wie das mit Z-Antrieb ausgegangen wäre.

Ausserdem gibt es auch Grund, der nicht so schön weich ist wie bei uns im Wattenmeer.
Da ist mir ein Kiel schon lieber.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
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  #14  
Alt 22.06.2012, 20:22
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Hallo Karl-Heinz,

ich gebe Dir Recht - Du kennst meine Einstellung dazu.
Ich habe da Erfahrung durch meine Nordsee-Zeit und nicht umsonst war mein letzter Segler ein Kimmkieler

Leider ist jetzt die MoBo-Schiffssuche, bzw. das Finden nicht so einfach bei meiner Körperlänge und bei der maximalen Schiffsgrösse, die ich haben möchte.

Boote mit festem Kiel und Skeg, die für mich passend zu machen sind, gibt es kaum (meist sind sie zu gross) und die Suche führt immer wieder zu Schiffen mit entweder freistehenden Wellen und Rudern, oder eben Z-Antrieben.

Und da ist der Z für mich das kleinere Übel.

Gruss, Michael
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  #15  
Alt 20.08.2012, 17:59
renfa renfa ist offline
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Kann man ein Boot wegen mit Wellenantriebes trocken fallen lassen bei Ebbe (Niedrigwasser)?

Oder wird der Antrieb oder das Ruder dabei beschädigt?

Zum Beispiel ein Boesch Boot? Einige Holländer behaupten ja,ich habe da meine Zweifel.
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  #16  
Alt 20.08.2012, 18:32
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Bei uns liegen etliche Boote mit Z (unseres auch) seit Jahren den halben Tag auf hartem Grund trocken. Da passiert garnix, wenn man denn den Antrieb in Trailerstellung hochfährt.
Verbogene Wellen bei Wellenantrieben gabs aber schon. Das waren dann immer Gastlieger, die keine Schilder lesen konnten.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

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  #17  
Alt 24.08.2012, 11:08
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Renfa,
wenn Du freistehende Wellen mit Wellenbock meinst, wäre Trockenfallen für mich ein absolutes no-go.
Im kritischsten Fall lastet wenigstens das halbe Bootsgewicht auf dem Wellenbock...

Wellenantrieb mit Kielschiff, Prop-Unterkante über Kielsohle und Skeg zum Ruder sollte nur ein minimales Risiko sein.

Gruss, Michael
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  #18  
Alt 07.09.2012, 10:17
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Habe mittlerweile eine offz. Antwort von Boesch. Geht leider nicht.
Danke für die Rückmeldung.
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