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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Buster X mit Suzuki 70 PS empfehlenswert ?
Hallo,
kennt sich eventuell jemand mit der Marke Buster aus Finnland aus ? Was ist z.B. von einem Buster X mit 70 PS Außenborder zu halten ? Wie sehen die Fahreigenschaften aus ? Mit welchem Spritverbrauch muss ich rechnen ? Gruß |
#2
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Nachtrag:
Ist es von Nachteil, Alu statt GFK als Material zu verwenden ? |
#3
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Die finnische Firma Buster scheint hier nicht so bekannt zu sein ?
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#4
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Servus
Die Wiener Wasserrettung verfügt über eine Buster mit 200 PS SUZUKI AB die geht sehr gut und es gab bisher auch keinerlei Probleme mit dem Boot meines Wissens. http://w.owr.at/index.php?mact=News,...t01returnid=15 http://www.buster.fi/en/mainpage;jse...55E3328861F22C Oft werden als Einsatz,-Arbeitsboote Alu verwendet...... Verbrauch bei 70 ps ? 4 takt oder 2 Takt? je nach Fahrweise 10 - 20 l p Std ? mfg Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (22.06.2012 um 11:35 Uhr) |
#5
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Wenn man mit einem GFK Boot auf einen Steinstrand fährt, hat der Rumpf meistens Schäden, die repariert werden müssen.
Bei einem Alurumpf soll das deutlich besser gehen. Die Busterboote sollen sehr gut sein. In den letzten Jahren gab es in diversen Zeitungen immer mal wieder Testberichte. Gruß Roland |
#6
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"Auskennen" nein, aber diverse schon mal fahren dürfen. Von S bis Magnum..
Zitat:
Personen an Bord, Fahrweise, Revier, Wetter???? von xxx bis yyyy ltr Für welchen Zweck ist das Boot gedacht? Gruß Martin |
#7
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Im Prinzip nicht...
Der Anschaffungspreis ist deutlich höher als bei einem vergleichbaren Gfk- Boot, die Wartung geringer. WENN Du allerdings mal was am Rumpf repariert/ersetzt haben musst- gehts ab zum teuren Fachmann, sofern man nicht selbst einer ist, pfuscht man nur rum und wird nicht mehr lange Freude am Boot haben. Bis Du allerdings einen derartigen Schaden am Boot hast, haste aber deutlich mehr angestellt, als es ein Gfk-Boot jemals aushalten würde
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#8
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Ich gebe mein XL so schnell nicht mehr her . Habe das Boot jetzt über 6 Jahre mit einem F100A . Das Teil ist absolut pflegeleicht und unverwüstlich ! Bin mal hier auf der Desna mit ca 40km/h auf eine Sandbank aufgefahren - am Boot war NICHTS zu sehen .
Ist super zum angeln oder gross genug um mit 5 Erwachsenen zu fahren und sehr leicht zu trailern bzw zu slippen . Im Mai war ich eine Woche auf dem Schwarzen Meer wo es auch eine gute Figur gemacht hat . Dort ist es allerdings kein Vergleich mit einem guten RIB . Werden die Wellen höher knallt es schon gewaltig . Sauber gemacht wird innen wie aussen mit dem Kärcher . Vom Konzept gefällt mir das X besser - allerdings gab es das damals noch nicht ,
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Gruss Jürgen |
#9
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...ich war heute wieder mit meiner Buster L unterwegs und ich kann diese Boote nur empfehlen!!
Robust, pflegeleicht und ein spitzen Handling... Kommt natürlich aber auch darauf an wofür Du das Boot haben möchtest. Als "Badeboot" mit Kindern ist ein Gfk Boot mit Sonnenliege und Schlupfkoje eventuell die bessere (und günstigere) Wahl... Gruß Roman |
#10
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Buster Boote sind allgemein für eine gute Fahrweise bekannt - spurtreu und gut in den Kurven - dem ist auch so.
Wir setzen inzwischen einen XXL und XL ein - und bereuen die hohen Anschaffungskosten überhaupt nicht. Der XXL ist nun 11 Jahre alt und der XL in seiner zweiten Saison. Empfehlung was die Motorisierung angeht: nicht unter der max. PS Empfehlung des Herstellers bleiben - sonst wird es mit dem Fahrspaß bei Vollgas evtl. problematisch Verbrauch? Den Suzuki kenn ich nicht. Wir haben an dem XXL einen 115er EFI und an dem XL einen 100er Yammi dran. Beides 4-Takter und im Schnitt sehr moderat beim Verbrauch. Hängt natürlich von der Fahrweise und der Zuladung ab. Ausbesserungen / Reparaturen bei Dellen sind natürlich deutlich aufwendiger, bzw. im Vergleich zu einem GFK Boot selbst nicht unbedingt ausführbar - der einzig wirklich große Nachteil den ich bei Alu - Rümpfen sehe. Was mir auch noch in den letzten Jahren bei Buster aufgefallen ist: der "Plastikanteil", vor allem was die Innenausstattung angeht, hat deutlich zugenommen Ansonsten - wenn das Geld da ist => kaufen mit einem 80PS Motor Gruss, Timo
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Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein! |
#11
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Zitat:
kann dem nur zustimmen, hatte eine Buster M. Als Kinder grösser wurden auf das "Badeboot" ohne Schlupfkoje umgestiegen. Wurde aber nicht billiger weil grösser! Gruss Peter |
#12
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Hallo,
Zitat:
4 Personen durchschnittliche Fahrweise (auf den Seen bis max 25 km/h limintiert, teilweise nur 8 km/h)) Seen südlich Berlin Wetter 20 Grad bewölkt Zitat:
http://www.boatshop24.com/web/de/hae...9SUCHE+STARTEN Gruß Rainer |
#13
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Ich hab ein Buster X mit 75er Honda. Damit erreiche ich mit 4 Personen knappe 35 kn. Die Fahreigenschaften sind super, das Boot geht zügig in Gleitfahrt und der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 8-12 l/h. Bei Dauervollgas können es auch mal 30 l/h werden.
Aluminium als Material hat so seine Vorteile, vorallem, wenn man mal am steinigen Ufer anlegen will. Bei Grundberührung mit GFK-Booten verzerrt man das Gesicht, bei einem Alu-Boot bleibt die Gesichtsmuskulatur entspannt. Sauberhalten und Pflegen ist auch kein Thema... Lenzstopfen ziehen und Dampfstrahler nehmen. Viel Stauraum bieten die Sitzkisten, die man problemlos und einfach herausnehmen kann. Das gibt dann reichlich Platz für's Angeln. Das Verdeck ist auch sehr zu empfehlen, es läßt sich leicht wegklappen und ist schnell verstaut und ebenso schnell wieder aufgespannt. Wenn das Boot nur auf den 25km/h-Seen gefahren wird, würde ich vielleicht über einen kleineren Motor nachdenken, vielleicht 60 PS. Damit fährt das Boot immer noch deutlich schneller, als es die Polizei erlaubt. Ich persönlich würde wieder ein Buster kaufen, heute aber vielleicht das neue Buster XL mit 90 PS. Das hat ein wenig mehr Platz und die Konsolen und Staumöglichkeiten gefallen mir sehr gut. Über die Schönheit kann man streiten, aber in punkto Zweckmäßigkeit und Alltagstauglichkeit würde ich das Buster einem GFK-Boot immer vorziehen. Zitat:
Gruß Jörg
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Buster X C4 HONDA BF75 |
#14
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Hi,hab hier ein BusterXL HT mit F100A seit 10 Jahren im komerziellem Einsatz.
Insgesamt sind 4300 Motorstunden zusammen gekommen. Es gab 2 kapitale Schäden, die wurden in einer Werft repariert: dabei war die ausgeschäumte Doppelschale etwas schwierieg zu händeln - dafür hinterher alles wieder top. Im Grunde der einzige wirkliche Nervtöter: die vielen POP-Nieten ... Die andere Seite: mit 40 kn auf der Ostsee (bei entspr. Wetter) und man fühlt sich "sicher".
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MfG Bernd Geändert von Tulpe (27.06.2012 um 20:08 Uhr) |
#15
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Hallo,
Ich habe eine Silver Hawk 540 mit 90 e Tec. Vom Prinzip ähnlich wie BUSTER nur innen mit einer GfK Schale, was das ganze noch etwas schöner macht! Außen Alu ( leicht, sehr stabil, Super fahreigenschaften, man kann ohne Probleme stranden) innen GfK ( schön, wohnlich, selbstlenzend und Super zu reinigen) Gruß Walter |
#16
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Meine Erfahrungen mit dem Buster X:
Solange das Boot auf der hinteren Sitzbank nicht übermäßig belastet wird, ist alles i.o. Aber wenn z.B. ein 100-kg-Mann dort sitzt (z.B. bei Regen unter dem Verdeck) und vorne alles leer ist, dann macht es keinen Spass durch das ständig notwendige Gegenlenken. Das Boot "eiert" stark und hält die Spur nicht. Schade. |
#17
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Hallo Rainer -die Situation die Du beschreibst wirst Du bei jedem anderen Boot in der Größe auch vorfinden!!
Das ist keine besondere Eigenschaft der Buster, sondern ein ganz normaler Zustand wenn das Boot achtern "sehr schwer" beladen und dann noch mit einer ungünstigen Geschwindigkeit gefahren wird... Gruß Roman |
#18
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Zitat:
Zitat:
Ist das normal ? Gruß Rainer |
#19
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Das kann ich mir nicht vorstellen, das man mit den Buster nicht schneller als 12kmh fahren konnte, trotz hecklastiger Beladung! Da stimmt was anderes nicht!
Vom Rumpf her sind ja alle ziemlich gleich (Silver, Buster). Alle die ich bis jetzt gesehen habe hatten einen Top Spurtreuen lauf in jeder Geschwindkeit! Bei meiner Silver Hawk sind wir schon zu 5 hinten gesitzt unter der Andeckung, aber da war das Laufverhalten wie immer Top! Beim Buster L sitz man ja sogar ganz hinten! Selbst da habe ich bei keinen Porbleme gesehen! |
#20
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Ich kann die Probleme auch grad nicht nachvollziehen!
Klar "eiert" jeder Gleiter bei Verdrängerfahrt etwas, aber selbst das ist bei der Buster geringer durch die Stringer und die Kielleiste. Hier mal ein paar Eindrücke wie eine Buster X mit 70 PS fahren sollte... http://www.youtube.com/watch?v=Fg529_PwBkM Gruß Roman |
#21
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Zitat:
Bei fast Vollgas habe ich immer wieder die Trimmung in verschiedenen Varianten auf- und ab gestellt. Ergebnis: max. 12 km/h Der Bug stellte sich auch wesentlich steiler auf, sodass man voraus nichts sehen konnte. Zitat:
Was war der Fehler ? Der Vermieter zuckte nach Abgabe des Boots nur mit der Schulter. Er meinte er müsse mal das Boot checken. Hat er mir etwas verschwiegen ? |
#22
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Vielleicht kann jemand mal erklären, was da technisch zum "Eiern" führt ?
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#23
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Durch das steile Aufrichten in Verdrängungsfahrt fehlt dem Boot die Lateralfläche.
Geringste Strömung/Wind lassen das Boot seitlich ausbrechen. Du steuerst gegen und schon wieder ändert sich Wind/Strömung und schon geht's zur anderen Seite. Was war denn bei Deinem Bootstest für ein Motor montiert? Ich würde auf einen "Normalschaft" tippen ...
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MfG Bernd Geändert von Tulpe (03.07.2012 um 16:49 Uhr) |
#24
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...also, außer nicht passendem Motor bzw nicht richtig laufendem oder mit völlig falschem Propeller ausgestatteten Motor fällt mir da nix ein...
Am Boot selbst kann das jedenfalls nicht liegen!! Das "eiern" kommt -wie Bernd schon beschrieben hat- daher das der Rumpf viel zu steil und praktisch nur mit dem Heck im Wasser hängt und dadurch keine Spurstabilität hat... Hast Du die Möglichkeit eine Buster von einem Händler Probezufahren? Da sollte dann eigentlich alles passen... Gruß Roman |
#25
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Mit Technik hat das weniger zu tun,das haben fast alle Boote,die aufgrund starker Hecklastigkeit in Verdrängerfahrt mit wenig Rumpffläche im Wasser fahren.
Das Gieren ist z.B. auch bei IB-Booten sehr stark verbreitet. Ich find die Buster auch nicht schlecht,aber ein GFK-Boot kann auch mal eine Sandbankpolitur am UW-Schiff ab,und bei welle fährt sich ein GFK-Rumpf geschmeidiger... Warum man die Boote aber bei der Stringerkonstruktion und dem doch recht soliden Material noch ausschäumt,versteh ich nicht...
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Semper Fidelis |
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