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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorrad-Lichtmaschine
hallo motorradfans:
haben motorräder "lichtmaschinen"?. solche wie im auto, aber halt kleiner. mit so einem ding würde ich mir einen windgenerator bauen. zahnriemengetriebe um auf drehzahl zu kommen, um das ganze ein gehäuse. vorteil: serienware, weltweit ersetzbar, spannungsregler schon eingebaut. nachteil: halt selbermachen. holger
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jack of all trades - master of none |
#2
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Re: Motorrad-Lichtmaschine
Zitat:
schau mal hier http://www.saarhex.de/technik/elektrik/generatoren.html Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Ein Alternator brauch zum Strom erzeugen Spannung, die heisst Erregerspannung, diese ist auch für das Rote Batterielämpchen im Amaturenbrett zuständig.
(Gibt verschiedene System einfach und doppelt im Amaturenbrett, gienge aber zu weit ;) ) Ein Problem das ich mir vorstellen könnte das es gibt ist, der Motor dreht im Standgas mit 700-900 umdrehungen, halt den drehrum. Ich kann mir nicht vorstellen das du so hohe drehzahlen erreichst auf einem Schiff resp. das die leistung die ein solcher Alternator abgibt bei tiefen drehzahlen brauchbare werte ergibt, du musst immer davon ausgehen er braucht auch Strom. Nur das ist ein Reines gedankenspiel und nichts mit wissen zu tun |
#4
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Zitat:
Zitat:
Kannst doch nicht alles vergessen haben Gruß UWE
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#5
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Moin,
bei den meisten älteren Krädern saß die Lima auf der Kurbelwelle, bei noch älteren schon mal als Gleichstromlima außen am Motor. Bei den moderneren Konstrukitonen wanderte sie hinter die Zylinder um Baubreite zu sparen, in der Regel war sie aber nicht als Einheit abnehmbar. Andere Motorradlimas kenne ich nicht, was nicht heißt, das es sie nicht gibt....aber, Schweineteuer waren die Dinger immer. Willy |
#6
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Oder er kauft sich das gleich kompl. im Moment ist es bei 25€ billger kämme er mit dem selbstbau auch nicht
link (PaidLink) |
#7
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mir gehts eigentlich weniger um die allgemeine technik, da bin ich fit genug.
die idee ist primär, eine einfache lösung zu finden. die "käuflichen" generatoren haben dauermagnete als erreger und brauchen deshalb eine spezielle regelelektronik für die ladung. wenn die oder der generator selbst kaputt ist habe ich in der regel serviceprobleme. drehstromlima haben zwar einen geringeren wirkungsgrad, sind aber, wie erwähnt, weltweit mit "bordmitteln" zu reparieren. eine zahnriemenübersetzung ist kein problem, die standardteile sind preiswert. von der belastbarkeit sind soviel reserven drin, daß man das ding komplett kapseln kann. die flügel selbst sind das geringste problem. die kann man aus gfk relativ leicht herstellen. die kernfrage ist also: haben motorräder lichtmaschinen und wenn ja, wie groß sind ungefähr die dinger und sind sie so aufgebaut wie auto-lima? holger
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jack of all trades - master of none |
#8
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Zitat:
hast du dir den Link von mir angeschaut gruß UWE
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#9
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Natürlich haben Motorräder auch Lichtmaschinen, die Technick ist ja die Selbe wie bei einem Auto, halt nur kompackter.
Hier gibt es Occasions Motorradteile... link Normalerweisse liegen diese gegenüber vom Getriebe, Bilder. Nur musst du wissen das diese meist kein eigenes Gehäuse haben, sonder den vom Motor mitbenutzen, diese also Quasi voll integriert sind. Mit einem Autoalternator würde es also einfacher gehen, aber das musst du schlussentlich selbst entscheiden |
#10
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Moin,
fält mir grad ein,...URAL haben sie oben auf dem Motorblock, werden über Zahnräder angetrieben...da könnte was gehen. Ural ist zudem sehr preiswert... Willy http://www.google.de/search?hl=de&q=...cr%3DcountryDE |
#12
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Moin,
für die alten Panhead`s gibt es die Limas nach dem alten System noch neu zu kaufen. 9x20 cm, Trieb über Zahnrad, wäre leicht durch Scheibe für Riemen zu ersetzen. Auf der dem Antrieb gegenüberliegenden Seite ist der Regler aufgesetzt, 9x5, geht in die genannten Maße mit ein, also gesamt 20cm. Lima und Regler sind komplett verkapselt, da sie vorne am Motor quer angebaut werden und dort Wind und Wetter direkt trotzen dürfen. Sie sind mit 2 Schrauben am Motor fest und wirklich schön zylindrisch, kompakt und dicht, auch wenn sie abgebaut sind. Die Limas sind zwar in der alten Form und Zusammenstellung, aber mit modernen Innereien. Gewicht kann ich nur schätzen, ca. 3-4 kg?!? PN mir mal Deine Faxnummer, dann faxe ich Dir die alten Explosionszeichnungen, die den neuen Modellen exact entsprechen. Geprüft haben wir die übrigens im ausgebauten Zustand immer per Bohrmaschinen-trieb. Lediglich beim Wiedereinbau mußte man sie kurz "falschrum" brücken, damit der Strom auch in die richtige Richtung läuft. Erregung läuft ansonsten wie schon oben beschrieben, über Batterie und das zwischengeschalteten Warnlicht. Hersteller der neuen ist, meine ich Accel, kann ich aber bei Bedarf rausfinden, sowie Ansprechadressen für Lieferanten. Preis für nue liegt aber, glaube ich um die 400€, ohne Gewähr. Kai PS: Pech, aber meine von 1948 habe ich vor einigen Monaten verkauft, funktionstüchtig!! |
#13
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Es gab oder gibt ein Buch über einen Selbstbau Windgenerator. Die haben die Lichtmaschine aus einem 2CV verwendet. Diese ist relativ klein und leicht und hat einen externen Regler.
Hier die Daten: Drehstromlichtmaschine: Ducellier 7532A; Paris-Rhone A11M6 Nennleistung: 400 W max. Leistung: 28 A max. Dauerdrehzahl: 12 000 U/min Regler Typ: Ducellier 8347 C ; Paris-Rhone AYA 231 Bei Bedarf kann ich ein Foto von einer Ducellier einstellen.
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#14
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Hallo,
mich würde der Zahnriemen gewaltig stören, einmal wegen der Bauform, denn das wird etwas unhandlich, zum anderen wegen des geringen Wirkungsgrads eines solchen Antriebs: ein Großteil der Energie wird ungenutzt in Riemenverschleiß und in die hohe Drehzahl der Anlage verpulvert werden. Deshalb eine andere Idee: Schrittmotor Diese Motoren haben einen Permanentmagnet als Rotor, und drumherum ist ein Stator mit drei oder vier Spulen angeordnet, und dieser Stator hat meit um die 100 Pole. Die Drehung des Motors geschieht dadurch, daß an die Spulen eine rechteckförmige Spannung angelegt wird, und bei jedem Phasenwechsel dreht der Motor einen Schritt weiter (daher der Name) Umgekehrt erzeugt er beim Durchdrehen natürlich eine Wechselspannung, und das bereits bei geringen Drehzahlen. Gleichrichter dazu, und fertig. Der Strom begrenzt sich von selbst durch den Innenwiederstand und durch die Gegen-EMK. Solche Motoren sollten bei ibäh preiswert zu finden sein. Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#15
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Hi,
im Buch "12-Volt Batteriestrom fuer Yachten und Wohnmobile" von Lothar Juergens ist der Selbstbau eines Windgenerators beschrieben. Da gibt es doch einige zu beachten .... Gruesse, Mic |
#16
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hallo fangemeinde,
bei unserem bosch-dienst bin ich fündig geworden. die gesuchte lima ist in kleingeräten (minibagger komatsu) eingebaut. preis etwa 160 euro, neu. hersteller nippon-densu. sobald ich das ding habe stell` ich mal ein bild rein. holger
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