|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK-Rumpf liegt geschliffen im Regen
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen ein GFK-Boot zu sanieren. Da mir allerdings die Unterstellmöglichkeit fehlt, habe ich es geschliffen im Regen liegen lassen. Nun bin ich in diversen Einträgen darüber gestolpert, daß sich Osmose bilden kann oder sogar das GFK sich "auflöst". (Ja ich weiß, ich hätte vorher lesen sollen). Ist es "so" schlimm das Boot im Regen liegen zu lassen (kann ich es noch irgendwie retten?), oder muß ich das Boot jetzt sogar besser entsorgen, damit ich nicht unter gehe? MFG Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
wie konntest Du das Boot im Regen lassen? Wusstest du nicht, dass sich Bootsrümpfe im Wasser auflösen? Jetzt 'mal ernsthaft: Man hört und liest eine Menge über Osmose, nur das ist zu 99,99% Hörensagen, ein Freund meines Freundes...usw. Dazu kommt, dass Osmose nichts mit dem Wasser in dem der Rumpf liegt, zu tun hat, das ist ein chemischer Vorgang, der überwiegend durch Fehler bei der Herstellung enstehen kann. Lies da mal:http://www.esys.org/technik/osmose.html Und jetzt deck' Dein Boot wieder zu, sonst schmilzt es hinweg! Im Übrigen kannst du jetzt gespannt abwarten, was die "Experten" Dir alles raten werden.
|
Der Franke vor mir hat schon alles gesagt, also hald i di Goschn und sag nix.
Wenn dein Rumpf nicht im Wasser liegt, wovon ich ausgehe, was soll an Glasfaser passieren?. Die wird sogar zur Kanalsanierung eingesetzt, ohne dass das Teil dann lackiert wird. Keine Bange. LG Lalao0
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
So lange da überall das Gelcoat drüber ist und nirgends offene GFK Stellen
sind wo das Wasser eindringen kann, würde ich mir keine Sorgen machen. Wird doch auch nass geschliffen.
|
||||
|
||||
Auch bei einer Osmosesanierung wird der Rumpf ohne Gelcoat mehrfach mit Süßwasser gewaschen um die Säuren aus dem Rumpf zu bekommen.
Also mach dir keine Sorgen. Lass ihn trocknen und gut ist.
|
||||
|
||||
Kannst Du nur noch wegwerfen - aber sag mir bitte wo!
|
||||
|
||||
Keine panik! Das macht nix solange das boot nicht im salzwasser liegt! Solange du es am land liegen hast muss du dich keine sorgen machen, aber abdecken kann nicht schaden. Bitte vergiss nicht das boot richtig auszutrocknen zu lassen bevor du es weiter sanierst! ;)
|
|||
|
|||
???? ?????
Ist Salzwasser gefährlich? Lösen sich die Boote darin schneller auf? |
|
||||
|
||||
Na klar doch . und dabei entsteht electrolütischer Spannungsstrom der das Algenwaxstum anregt!
|
||||
|
||||
Und die Fische ums Boot herum, alle Kiel Oben schwimmen!
|
|||
|
|||
Oh Gott .... ein Boot das dem Wasser ausgesetzt ist ..... das wars. Kein Hilfe mehr möglich. Vergeigt!
Im Ernst: Was soll der Regen schon bewirken? Wisch es ab und gut is. Vielen Dank an die Osmose Freaks! Ihr seht was das anrichtet! |
|
|