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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2012, 17:32
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Standard Antrieb dreht falsch herum

Leider habe ich ein Problem seit mein Boot im Wasser ist. Und zwar fährt das Boot bei Gashebel-Stellung nach vorn rückwärts und bei Stellung zurück vorwärts. Das ich das Boot gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, was mit dem Antrieb passiert ist. Ist vielleicht die falsche Schraube drauf ? Es handelt sich um einen 5,7l GXI Volvo Penta mit Cobra Z-Antrieb -ohne Duoprop-. Vielleicht können Sie mir hier einen Tipp geben, wie ich den Fehler rasch beheben kann bevor ich auf die Kaimauer "rausche"!
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  #2  
Alt 22.06.2012, 17:41
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Also ich tippe mal das da jemand die Schraube gewechselt hat und halt die falsche erwischt hat.
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Gruß Gerd

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  #3  
Alt 22.06.2012, 18:10
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das ändert dann trotzdem nichts an der Fahrtrichtung sondern macht sich nur im Leistungspotenzial bemerkbar.
Ich gehe nun davon aus das Du das ernst meinst... Es ist also egal ob ich eine linksdrehende oder rechtsdrehende Schraube nehme.... Der Unterschied ist nur das Leistungspotenzial??
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Geändert von GoldWing (22.06.2012 um 18:40 Uhr)
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  #4  
Alt 22.06.2012, 18:26
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Das ist ja gut zu wissen. Also ist es für alle in der Zukunft egal was sie für nen Prop nehmen. Links- oder rechtsdrehen... Es geht immer vorwärts.
Das wusste ich nicht.
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  #5  
Alt 22.06.2012, 18:27
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Dein Antrieb dreht schon richtig herum...
Der Vorbesitzer wird wohl kurz vor dem Verkauf eine linke Schraube montiert haben - wenn Du einen normalen, also rechtsdrehenden Antrieb hast, dann dreht sich der Schub um.

Als Alternative könnten auch noch die Schaltzüge in der Schaltbox vertauscht sein, was ich eher weniger glaube.

Versuche mal herauszufinden, ob sich der Propeller im Uhrzeigersinn oder dagegen bewegt, wenn Du den Vorwärtsgang einlegst.
Danach guckst Du Dir den propeller genau an - Du siehst ja, ob es ein rechts- oder ein linksdrehender ist.

Dreht Dein Propeller rechtsherum, das Boot fährt aber nach hinten, dann hast Du einen linksdrehenden Propeller drauf und der ist dann falsch.

Dreht Dein Propeller aber linksherum und Dein Boot geht rückwärts (obwohl Du im Vorwärtsgang bist), dann hast Du einen rechtsdrehenden Propeller drauf und die Schaltzüge sind vertauscht.

Ist gar nicht so schwer, zu zweit hat man das schnell heraus!

Obiges unter der Maßgabe, dass der Cobra ein rechtsdrehender Antrieb ist - ist es ein linksdrehender, gilt das Gleiche analog andersherum
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  #6  
Alt 22.06.2012, 18:29
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Dein Antrieb dreht schon richtig herum...
Der Vorbesitzer wird wohl kurz vor dem Verkauf eine linke Schraube montiert haben - wenn Du einen normalen, also rechtsdrehenden Antrieb hast, dann dreht sich der Schub um.

Als Alternative könnten auch noch die Schaltzüge in der Schaltbox vertauscht sein, was ich eher weniger glaube.

Versuche mal herauszufinden, ob sich der Propeller im Uhrzeigersinn oder dagegen bewegt, wenn Du den Vorwärtsgang einlegst.
Danach guckst Du Dir den propeller genau an - Du siehst ja, ob es ein rechts- oder ein linksdrehender ist.

Dreht Dein Propeller rechtsherum, das Boot fährt aber nach hinten, dann hast Du einen linksdrehenden Propeller drauf und der ist dann falsch.

Dreht Dein Propeller aber linksherum und Dein Boot geht rückwärts (obwohl Du im Vorwärtsgang bist), dann hast Du einen rechtsdrehenden Propeller drauf und die Schaltzüge sind vertauscht.

Ist gar nicht so schwer, zu zweit hat man das schnell heraus!

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Du solltest Beitrag No. 5 lesen....
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Alt 22.06.2012, 18:30
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Zitat:
Das ändert dann trotzdem nichts an der Fahrtrichtung sondern macht sich nur im Leistungspotenzial bemerkbar.
Bei meinem alten englischen Trailer waren die Radmuttern auf einer Seite mit Linksgewinden ausgestattet. Da ich davon nichts wusste, hat meine "Propellerwelle" - also das Radkreuz samt 1m Verlängerungsrohr - weiterhin in dieselbe Richtung gedreht.
Und tatsächlich: die Performance nahm ab, aber sowas von ab!

Nach dem zweiten abgerissenen Radbolzen war mir klar, dass man in die andere Richtung drehen muss, also praktisch Vorwärtsgang für rückwärts ...
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 22.06.2012, 18:30
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Na sicher meine ich das ernst oder meinst Du die Motorenhersteller bauen aus langer Weile Counter Rotation Getriebe

Ob da jetzt ein LH oder RH Prop drauf steckt ist dem Getriebe scheixx egal und ändert nichts an der Drehrichtung der Propwelle .

Gruß Karsten

Das bezweifelt ja auch keiner.

Nur dem Schub ist es nicht egal...

Steck' mal auf Deinen Antrieb (Singleprop) einen gegenläufigen Propeller
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  #9  
Alt 22.06.2012, 18:31
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Du solltest Beitrag No. 5 lesen....

Sollst Du zündeln?
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  #10  
Alt 22.06.2012, 18:32
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Sollst Du zündeln?
Natürlich nicht. Hatte gerade auf den Kalender geschaut aber es nicht der 1.April... so nun klebe ich mir ein Pflaster auf den Mund und hole mir ne Tüte Chips...
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Alt 22.06.2012, 18:32
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #12  
Alt 22.06.2012, 18:34
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Sollst Du zündeln?
Du sollst nicht zündeln. BF-Codex § 222
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  #13  
Alt 22.06.2012, 18:38
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"Du sollst nicht zündeln" stand glaub' ich auf der elften Steintafel, die auf dem Berg liegengelassen wurde - 10 waren ja schon schwer genug.
Trotzdem - für uns Bajuwaren verbindlich, katholisch wie wir sind!

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  #14  
Alt 22.06.2012, 19:11
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Zitat:
Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
Oh lieber Exhauster da solltest Du nochmal Deinen Lehrmeister fragen....

2011


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #15  
Alt 23.06.2012, 08:08
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Bei meinem VP 280 kann ich das umstellen. Dazu Brauch ich nur den Schaltzug umhängen. Damit hatte sich das Problem doch gelöst, oder steh ich gerade auf dem Schlauch . Vielleicht wurde ja nur bei der Montage der Zug verkehrt eingehängt?
Hier noch ein Foto aus meiner Anleitung. Aber wie gesagt. Ist ein 280er Volvo Antrieb. Ich weiß nicht wie das bei anderen ist.
Komisch. Kann gerade keine Fotos hoch Laden...
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Viele Grüße, Henc
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  #16  
Alt 23.06.2012, 08:12
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Äh. Hier gehts


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  #17  
Alt 23.06.2012, 10:08
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Auch beim 280er darf man die Drehrichtung nicht mal eben einfach so nach Belieben ändern.
Der Vorwärtsgang MUSS immer durch Schieben des Bowdenzuges eingelegt werden, damit
a) die Rückfahrsperre noch funktioniert und
b) der Gang aus Sicherheitsgründen immer durch Zug herausgerissen werden kann.
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  #18  
Alt 23.06.2012, 11:29
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Durch das umsetzen des Zuges, wird das doch entsprechend geändert, oder nicht?
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  #19  
Alt 23.06.2012, 17:01
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Chili Chili ist offline
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Der Zug wird in der Regel ja nicht umgesetzt. Nur das Gestänge.
Aber es soll Leute geben, die kompensieren es damit einfach, wenn der Zug an der Schaltung falsch montiert wurde.

Deswegen hilft es nur, systematisch zu schauen.
1. Schritt: Vorwärtsgang rein = Schaltzug schiebt?
Wenn er schiebt, drückt er das gestänge nach unten.

2. Schritt: Sitzt das Gestänge links oder rechts?
Sitzt es links und wird nach unten gedrückz, dreht sich das "Schaltstück" gegen den Uhrzeigersinn.
Der Konus wird duch den Gleitschuh nach oben gedrückt = oberes Kegelrad greift. Die Propellerwelle dreht sich dann im Uhrzeigersinn = rechtsdrehend.

So wie auf diesem Bild von mir:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cobra12.jpg
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Größe:	66,8 KB
ID:	370467

Sitz das Gestänge rechts, ist der Antrieb linksdrehend.
Folge: Gestänge so setzen, dass es zum Prop passt.
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  #20  
Alt 24.06.2012, 13:07
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Habe das mit dem Schaltzug durcheinander bekommen. Du hast natürlich Recht. Das Gestänge wird verändert
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