|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schwarzer Qualm nach Vollgasfahrt
Hallo,
da ich meinem Motor zur Zeit wegen anderer Probleme eh ausgebaut habe wollte ich diese Frage gleich mal ans Forum stellen und die Ursache evt beheben. Motor: Merc 898 5.0L V8 Bj.ca80 mit Rochester 2-Jet Antrieb: Pre-Alpha Der Motor läuft sauber und ruhig im Stand wie auch unter Last. Springt super an. Kompression ist auf allen Zylinder top. Zündung steht auf 8° v.Ot. Fliehkraftverstellung funktioniert. Aber leider musste ich folgendes beobachten: Wenn man nach längerer Wakeboardfahrt (ca 2600 1/min) vom Gas geht und dann im Standgas zum verlorenen Wakeboarder fährt, zieht da Boot ca 2-3 Sekunden eine "relativ" große schwarze Qualmwolke hinter sich her. Danach qualmt der Motor nicht weiter, auch nicht beim beschleunigen. Was sagen die Experten dazu? Schwarzer Qualm sollte doch eigentlich schlecht verbranntes Benzin sein oder? Einfach ignorieren? Schwimmerstand? Leerlaufgemischeinstellung?- aber er qualmt ja sonst nicht im Stand, eben nur nach dem Fahren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Louis |
|
||||
|
||||
Tippe mal auf die Ventilschaftdichtungen.
|
||||
|
||||
Und somit verbranntes Öl?
Öl gibt aber in der Regel blauen Qualm
|
|
||||
|
||||
War auch nur eine Vermutung, Gaswegnahme, gleich Kraftstoffwegnahme, die Kolben saugen sich jetzt aus den Ventilführungen Öl aus dem Zylinderkopf.
|
||||
|
||||
Die Schaftdichtungen sind 5std alt.
Allerdings war das Spiel der Führungen nicht mehr wie neu. Ich denke auch das Öl eher blau verbrennt oder? using Tapatalk |
|
||||
|
||||
guckst du bei google " schwarzer qualm bei gaswegnahme"
ventilschaftdichtungen ja aber sollte dann eher blau qualmen. also zu fettes gemisch erzeugt schwarzen qualm. schaue gerade fussball also rechtschreibfehler und satzaufbau ignorieren.
Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! Geändert von LairoNor (22.06.2012 um 21:24 Uhr) Grund: falsches wort. |
|
||||
|
||||
Öl verbrennt auf jeden Fall anders - meistens bläulich und mit viel Qualm, der sich lange in der Luft hält.
Ein ganz einfaches Messinstrument genügt eigentlich, um zu wissen, ob es verbranntes Öl ist. Nimm Deine Nase, die funktioniert zuverlässig auch bei Seegang Verbranntes Öl riechst Du sofort; und Du müsstest auch etwas davon als Schlieren auf dem Wasser wiederfinden. Schwarz rauchende Kraftstoff-Rückstände sind mir noch nicht bekannt. Gruss Michael |
|
||||
|
||||
so text berichtigt, schwarzer qualm zu fettes Kraftsoff-Luftgemisch, in google steht dort alles beschrieben.
|
||||
|
||||
finde zwar bei google dass schwarzer qualm auf ein zu fettes gemisch zurückzuführen ist aber das bringt mich irgendwie in meinem fall noch nicht richtig weiter.
Louis using Tapatalk |
|
|