boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2012, 20:12
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard Schwarzer Qualm nach Vollgasfahrt

Hallo,

da ich meinem Motor zur Zeit wegen anderer Probleme eh ausgebaut habe wollte ich diese Frage gleich mal ans Forum stellen und die Ursache evt beheben.
Motor: Merc 898 5.0L V8 Bj.ca80 mit Rochester 2-Jet

Antrieb: Pre-Alpha

Der Motor läuft sauber und ruhig im Stand wie auch unter Last.
Springt super an.
Kompression ist auf allen Zylinder top.
Zündung steht auf 8° v.Ot.
Fliehkraftverstellung funktioniert.

Aber leider musste ich folgendes beobachten:
Wenn man nach längerer Wakeboardfahrt (ca 2600 1/min) vom Gas geht und dann im Standgas zum verlorenen Wakeboarder fährt, zieht da Boot ca 2-3 Sekunden eine "relativ" große schwarze Qualmwolke hinter sich her. Danach qualmt der Motor nicht weiter, auch nicht beim beschleunigen.

Was sagen die Experten dazu?
Schwarzer Qualm sollte doch eigentlich schlecht verbranntes Benzin sein oder? Einfach ignorieren?

Schwimmerstand? Leerlaufgemischeinstellung?- aber er qualmt ja sonst nicht im Stand, eben nur nach dem Fahren.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Louis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2012, 20:18
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Tippe mal auf die Ventilschaftdichtungen.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2012, 20:47
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Tippe mal auf die Ventilschaftdichtungen.
Und somit verbranntes Öl?
Öl gibt aber in der Regel blauen Qualm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2012, 20:52
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

War auch nur eine Vermutung, Gaswegnahme, gleich Kraftstoffwegnahme, die Kolben saugen sich jetzt aus den Ventilführungen Öl aus dem Zylinderkopf.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2012, 21:04
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Die Schaftdichtungen sind 5std alt.
Allerdings war das Spiel der Führungen nicht mehr wie neu.
Ich denke auch das Öl eher blau verbrennt oder?


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2012, 21:16
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

guckst du bei google " schwarzer qualm bei gaswegnahme"
ventilschaftdichtungen ja aber sollte dann eher blau qualmen.
also zu fettes gemisch erzeugt schwarzen qualm.

schaue gerade fussball also rechtschreibfehler und satzaufbau ignorieren.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!

Geändert von LairoNor (22.06.2012 um 21:24 Uhr) Grund: falsches wort.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2012, 21:20
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 213
Boot: Haber 660 M
366 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Öl verbrennt auf jeden Fall anders - meistens bläulich und mit viel Qualm, der sich lange in der Luft hält.

Ein ganz einfaches Messinstrument genügt eigentlich, um zu wissen, ob es verbranntes Öl ist.

Nimm Deine Nase, die funktioniert zuverlässig auch bei Seegang
Verbranntes Öl riechst Du sofort; und Du müsstest auch etwas davon als Schlieren auf dem Wasser wiederfinden.

Schwarz rauchende Kraftstoff-Rückstände sind mir noch nicht bekannt.

Gruss

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2012, 21:26
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

so text berichtigt, schwarzer qualm zu fettes Kraftsoff-Luftgemisch, in google steht dort alles beschrieben.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2012, 22:25
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

finde zwar bei google dass schwarzer qualm auf ein zu fettes gemisch zurückzuführen ist aber das bringt mich irgendwie in meinem fall noch nicht richtig weiter.

Louis


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.