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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2012, 19:56
Merlin1973 Merlin1973 ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 3.0 Startprobleme Anlasser?

Hallo zusammen,

ich bei beim Starten meines Mercruiser 3.0l (Bj.90) hin und wieder Startprobleme. Drehe den Zündschlüssel und dann macht es nur "Klack" und der Anlasser dreht nicht. Schalte dann immer den Batteriehauptschalter aus und irgendwann dreht der Anlasser wieder und der Motor startet.

Hier nun meine Frage. Vermute ich richtig, dass der Anlasser bzw. Magnetschalter hängt. Was kann ich am besten machen? Neuer Anlasser oder Überholen lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

Gruß vom Rhein 854km
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  #2  
Alt 22.06.2012, 22:13
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo...(schön wär hier dein Name),


da es "Klack" macht,rückt der Magnetschalter aus.
Zuerst würde ich mal alle Kabel und die dazugehörigen Kontaktpunkte am Anlasser kontrollieren und reinigen,die wahrscheinlich oxidiert sind.

Wenn das nicht hilft - Anlasser zerlegen,reinigen und die Schleifkohlen kontrollieren.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 22.06.2012, 22:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Merlin1973,
es kann an Magnetschalter im Anlasser oder am Hilfsstartrelais liegen
das Hilfsstartrelais kann man leicht testen in dem man die beiden dicken Kontakte kurzschließt, läuft dann der Anlasser ist nur das Hilfsstartrelais kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 06.07.2012, 17:59
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Seaside Seaside ist offline
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Moin,

ich hab noch einen Anlasser von einem 3 Liter Mercruiser Bj 90. Hatte mir einen neuen geholt weil ein Stück vom Gehäuse gebrochen war und eine Drecksscharube im Motor ( grrrrrrrr). Der funktionierte bis zum Ausbau einwandfrei. Die neuen Anlasser sind ganz anders. Evtl. kannst du meinen ja nutzen. Preis werden wir uns sicher einig. Das abgebrochene Stück habe ich. Bilder kann ich dir schicken.
Bei deinem Anlasser tippe ich auf den Magnetschalter
Bin nicht jeden Tag im BF

Michael
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  #5  
Alt 06.07.2012, 18:24
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Hallo, hatte auch dieses Problem mit dem klack bei meinem 3,0L, nach dem ich das Anlasserrelais getauscht habe ist wieder alles ok.
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MfG der Carsten
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  #6  
Alt 06.07.2012, 19:47
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Jo hatte ich auch. Bei mir war es das Hilfsrelais. Hörte sich aber an wie der Anlasser.
Am besten testen wie es Ralf beschrieben hat. Funkt ein bissel also nicht erschrecken.

Gruß
Jan
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z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #7  
Alt 06.07.2012, 20:53
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

bei mir war es der Batteriehauptschalter selber.

Ließ nicht mehr genug Strom durch.

Nimm' mal ein Starthilfekabel und geh' von Batterieplus direkt auf das dicke Anlasserkabel. Wenn es dann immer startet, ist es der Hauptschalter.

Kann sein, muß nicht


Gruß Alex
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  #8  
Alt 11.08.2012, 21:22
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Hallo,

ich hatte grade ähnliche Effekte in meinem ersten Bootsurlaub in HR an meinem 3.0l:

Der Anlasser drehte ab und an nicht. Batteriespannungsanzeige war OK. Ging nicht runter beim Schlüssel drehen. Daher schliesse ich mal schlechte kontakte am Hauptschalter und Batterie aus. Die Kontakte sind sauber und fest. Es gab auch kein "klack" sonder nur ein "klick" eines Relais welches sich mir noch nicht persönlich vorgestellt hat.
Ich vermute einen schleichenden defekt des Magnetschalters. Meistens ging er problemlos.
Was und wo ist das angesprochene "Hilfsrelais"? Schaltet dieses die Spannung auf den Magnetschalter? Dann könnte das doch das "klick" sein.

Gruß, Kai
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  #9  
Alt 11.08.2012, 22:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Kai_MR,
wenn du vor dem Motor stehst, sitzt das Relais linke Seite ziemlich oben in der Nähe der Hauptsicherung, und schaltet die Spannung auf den Anlasser
das Relais kann man überbrücken um zu testen ob es daran liegt
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  #10  
Alt 12.08.2012, 10:52
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Hajo Hajo ist offline
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ein kleines Prob gibt es da noch:

Die Welle, auf der das Anlasserritzel sitzt, korridiert !

Ich habe es bei mir daher zu Angewohnheit gemacht, alle 2 Jahre den Anlasser auszubauen und die Welle zu schmieren.


es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
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  #11  
Alt 12.08.2012, 16:12
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Hab da nen Bild von meinem Hilfsrelais.
Ist zwar nur der 2,5l aber im Prinzip sind die doch da gleich.
Vielleicht hilft es ja.
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Alt 15.05.2013, 19:32
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Merlin1973,
es kann an Magnetschalter im Anlasser oder am Hilfsstartrelais liegen
das Hilfsstartrelais kann man leicht testen in dem man die beiden dicken Kontakte kurzschließt, läuft dann der Anlasser ist nur das Hilfsstartrelais kaputt
Hallo Ralf,
Vielen Dank für den Super Tipp. Ich hatte gerade genau das gleiche Problem. Zündschlüssel gedreht und Klick! Bevor ich den Weg zum freundlichen... Antrat kurz Deinen Tipp gefunden, Relais überbrückt, Anlasser dreht. Relais bestellt, 29,- eingebaut, die Welt ist wieder in Ordnung.

Ach ja, das alte Relais lässt sich auch relativ einfach instandsetzen, wenn man es auseinander baut, die Kontakte reinigt und...es beim Zusammensetzen nicht kaputt macht
Mit Seemannsgrüßen, Erich
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  #13  
Alt 16.05.2013, 21:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Ach ja, das alte Relais lässt sich auch relativ einfach instandsetzen, wenn man es auseinander baut, die Kontakte reinigt und...es beim Zusammensetzen nicht kaputt macht
Mit Seemannsgrüßen, Erich
stimmt,
da sind nur die Kontaktflächen etwas angeschmort und verrußt
schön blank machen dann funktioniert das Relais wieder
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