|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vetus Tachometer (DZM) AGO99 funktioniert nicht.
Hallo liebe Bootsgemeinde,
ich habe folgendes Problem. Auf meinem Boot hat mein Vater damals einen Vetus Drehzahlmesser installiert. Der quitierte allerdings nach ca. 0,1 Betriebsstunden den Dienst. Mangels Zeit damals konnte die Garantie nicht in Anspruch genommen werden und nun ca. 10 später ärgere ich mich mit dem Ding rum. Alle Anschlüsse sind korrekt angeschlossen und liefern den nötigen Saft. Am Fahrstand unten funktioniert auch der DZM, also liegt da nicht das Problem. Zum Umschalten der beiden Fahrstände habe ich einen Schalter eingebaut, auch der funktioniert. Dann habe ich das Gerät aufgemacht (was ne scheiß arbeit) und mal geguckt und bissl rumgespielt. Die Betriebsstundenanzeige läuft "manuell" und auch die Nadel bewegt sich mit Strom. Also muss das Problem irgendwo in der Elektrik liegen. Hat irgendwer ne Idee wo man suchen sollte? Weil die Platine sieht auch ok aus, keine Kurzschlussspuren oder sonstiges. knappe 200 Mücken für nen blöden Drehzahlmesser sind mir zu viel und außerdem gefallen mir die neuen nicht vom Design ;) Ich danke schonmal im Vorraus. |
|
||||
|
||||
Hmm, viel kann ich da nicht helfen. Masse hat das Gerät, und für die Spannung ist es auch ausgelegt, falls das Boot 24 Volt hat ?
Kann man am Innenleben erkennen um welchen Hersteller es sich handelt oder ist es ein NoName Gerät das Vetus gelabelt hat ? Und sowohl Drehzahlmesser als auch Betriebsstundenzähler sind tot ?!? W
|
|
||||
|
||||
Alles 12V. Auf der Platine steht irgendwas von San Georgio S.E.I.N.
Jap, beides ist tot wenns angeschlossen ist. Aber wenn ich direkt an die Teile rangehe funktionieren se. DZM zeigt bis 4000rpm an und den Stundenzähler habe ich auch um 0,3h bewegt. |
|
||||
|
||||
SAN GIORGIO S.E.I.N. wäre das dann.
Deinen Angaben nach kann es ja dann nur in der Verbindung von den Anschlüssen zur Platine liegen. W |
|
||||
|
||||
Ja da habe ich auch schon geguckt. Dein Post mit dem "Labeln" auf jedenfall schon sehr hilfreich, jetzt kann ich mich schonmal nach nem Ersatz umschauen (auch wenns keinen deutschen Partner gibt).
|
|
||||
|
||||
***Werbung***
Falls optisch und von der Grösse her passend: VDO Drehzahlmesser 5.000 U/min Ø85 mit Betriebsstundenzähler, Ocean Line chrom ***Ende der Werbung*** W
|
|
||||
|
||||
Haha, ne nett von dir, aber der sagt mir nicht zu ;) Oben auf dem zweiten Steuerstand ist alles in Plaste gehalten, der Chromene würde da "auffallen". Zumal mein Loch ja 100mm Durchmesser hat :P
|
|
|