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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich brauch mal eure Hilfe zum Thema 6PS Evinrude und Fernschaltung
Wir versuchen immer noch unseren Felix mit seiner Plaue aufs Wasser zu bekommen.
Dank der Hilfe aus dem Forum hat eri eine Fernschaltung mit Züge geschenkt bekommen und nun einen 2Takt 6PS Evinrude am Heck (DANKE Stephan-HB fürs abholen) , welcher bereits mit einem Fernschaltkit ausgerüstet ist. Nun habe ich die beiden Sachen vor der Nase und stelle fest, das ich keinen Plan habe, wie das beides richtig zusammen gehört. Ich habe keine passenden Bilder gefunden, daher mein Frage, wer kann uns ein bisschen auf die Sprünge helfen. Passt das so grundsätzlich zusammen oder ....? Ich hänge mal zwei Bilder dran, kann gerne auf Wunsch noch welche machen. Wer kennt sich aus oder weis wo es dazu eine Anleitung gibt?
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#2
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Hi Mario,
das sind Mercury-Kabel, die haben andere Aufnahmen als die OMC-Kabel, das ist nicht so ohne weiteres kompatibel. Auch ist zu beachten, ob die beim Gasgeben ziehen oder schieben...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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OK, es werden also andere Züge benötigt oder ist der Hebel auch nicht zu gebrauchen? Wenn ich das richtig sehe müsste gezogen werden, ist das umbaubar? Mensch, geht das nicht einfachen
Stop, es mus geschoben werden, was die Fernschaltung macht, soweit müsste das richtig sein.
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#4
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Ich habe das, glaube ich, noch immer nicht grundsätzlich verstaden , sorry.
Wenn ich den Schalthebel sagen wir mal nach vorne drücke, "fährt" ein Zug vorne raus. Drücke ich den Hebel nach vorne, fährt der andere Zug raus. Mir ist nicht klar, wie/wodurch der Gang eingelegt wird. Kann mir das mal jemand verständlich erklären? Wo ist mein "Denkfehler"? Gibt es irgendwo im Netz eine Art Anleitung dazu? Ich habe nichts passendes gefunden. Also, wer erbarmt sich meiner?
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#5
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So ich versuch das dann mal.
Also drückst du den Hebel nach vorn, fährt der Schaltzug nach vorn, Gang rastet ein. schiebst du etwas weiter, bewegt sich der Gaszug und "gibt gas". Im Rückwärtsgang bewegt sich der Schaltzug in die entgegengesetzte Richtung und drückt den Schalthebel auf Rückwärts, dann fährt der Gaszug genauso wie vorher bei Vorwärts aus und gibt wieder gas. Ich weiss das jetzt nicht genau, wie das bei deiner Merc-Schaltbox ist; Aber Du brauchst eine Schaltstrecke für Vorwärts muss das Kabel eingezogen werden und Rückwärts ausgefahren. Das Schaltkabel wird mit den OMC-Terminalen in der Edelstahlhalterung (grüner Pfeil )eingehangen, das Ende des Schaltkabels sollte eine Aufnahme mit einem Verriegelungsstift im Schalthebel des Motors haben. Die Halterungen am Kabel bei dir sind diese schwarzen "Bobbels" die prima in Mercury und Mercruiser-Aufnahmen passen; aber eben nicht einfach so in die OMC Dinger... Ja, wo kämen wir denn da hin, wenn alles so einfach wäre... Bei deinem OMC bewegt der Schalthebel über eine kleine Welle im Oberteil des Schaftes eine Stange, die durch hoch und runterbewegung im Unterwasserteil die Gänge schaltet.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#6
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So, ich hab etwas langeweile...
Gehen wir mal davon aus, das grün vorwärts und rot Rückwärts ist. Falls das so nicht passt , also Merc hat sich dabei gedacht, dass der Hebel für rechts oder linksmontage tauglich ist, kannst du einfach das Schaltkabel an der Gegenseite einhängen (die beiden gelb eingezeichneten Pfeile) Die drei Löcher am blauen Pfeil (6 wenn man beide seiten berücksichtigt ) sind dafür verschiedene Längen der Schaltwege zu ermöglichen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#7
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Super, ich danke dir, jetzt komm ich langsam! dahinter.
Ein Bild von einer ähnlichen Konstruktion wäre perfekt. Hat jemand eins parat? Felix wird also neue Schaltzüge brauchen, wer hat was passendes (ca. 3,70-4 Meter) gerne auch im Tauch gegen diese hier.
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#8
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Hallo Mario,
dein Fernschaltsatz sieht nach Eigenbau aus Dort würden die Force Bedienzüge passen. Dann kannst du deine Mercury Schaltung weiterhin nutzen.
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#9
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Ich war falsch,
das sind die alten Mariner Züge Bei Teleflex die hei0en die CC210
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#10
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Ich hatte noch einmal mit dem Verkäufer Kontakt, der wollte nachschauen, ob er die Züge noch liegen hat, leider nein. Er hat mich auf folgendes hingewiesen: "Lt meinem Bekannten gibt es aber Adapterausätze für Ihre Züge". Verstehe ich das richtig, die Schaltung kann ich nutzen, brauche nur die passenden Züge?
Kann mir jemand sagen, was genau ich benötige, um die Fernschaltung mit dem Motor zu betreiben und wo ich das beziehen kann?
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit Geändert von mariot (02.07.2012 um 14:42 Uhr) |
#11
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Hallo mariot,
die unter dem Link könnten gehen, am besten mal einen Händler fragen, man kann nicht alle Schaltkabel umbauen http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=130367
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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