|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fendersocken, Sinn oder Unsinn?
Hi, ich habe mir gerade bei einer Aktion einen großen Yachtausrüsters 4 neue Fender im Set mit Fendersocken gekauft. Die Fender sind schon angebracht, bei den Socken weiß ich noch nicht so richtig was die eigentlich sollen.
Da sammelt sich doch nur Sand, Dreck, Staub und Wasser drin oder? Die sehen zwar auf den ersten Blick schick aus, aber eigentlich sind das doch Dinger die die Welt nicht braucht.
|
||||
|
||||
Die Fender quitschen dann nicht und werden nicht dreckig (Socken kann man waschen) - Nachteil gerade bei farbigem Gelcoat, wenn sich Dreck und Salz (bei Salzwasserrevieren) drin sammelt, kann das zu blinden stellen führen
|
||||
|
||||
Bei stark beanspruchten Einsatzsituationen (z.B. der Wind drückt das Boot in der Box immer an einen der Stege) sollen die den Abrieb durch die Fender an Gelcoat oder Lack wohl verringern.
|
||||
|
||||
Beim liegen im Päckchen sind die ganz angenehm da die Fender nicht am GFK quietschen, allerdings beim Schleusen der letzte Mist da die Socken sowas von dreckig werden. Da hilft nicht mal mehr die Waschmaschine.
Beste Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Btw für ne "gammelige" Schleuse benutzt man so etwas auch nicht...
|
||||
|
||||
Soll wohl helfen, wenn Rumpf zu Werbungszwecken etc. mit Folien beklebt, so ist der Abrieb angelich geringer, als Fender auf Gelcoat mit Folie
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank,
Zitat:
Ich frage mich, warum die Bootsbesitzer, die solche Fendersocken verwenden, nicht auch die Rumpfaußenseite ihrer Boote mittels irgendwelcher Bezüge schonen und schützen!? Das sind die gleichen Typen, die ihre Autoreifen mittels Pappendeckel o. ä. vor UV-Strahlung schützen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast Du schon mal im Hafen bei Welle übernachtet, und die ganze Nacht das Quietschen der Fender erlebt Ach ne, bei der Bootsgröße wohl nicht
|
||||
|
||||
Na, Na....jetzt gehts aber wieder los!
Ich denke mal ist wie bei vielen Dingen Geschmacksache. Bei richtig großen Eimern sehen die Socken halt auch Edel aus. Ob sie Quietschen groß verhindern...mag auch sein..ich hab jedenfalls bei all meinen Übernachtungen (Nein, nicht mit der kleinen Galia, sondern mit Charterbooten) kein Fenderquitschen gehört. Meistens wirds von der klimpernden Segeltakelage der Boxennachbarn übertönt, vermute ich. Aber mal ehrlich...warum tragen manche Frauen Strumpfhosen...hmmm... Mein Fazit: Ich hab keine...waren keine dabei....hätte ich welche...dann hätte ich sie...auch gut! Dazukaufen?..Nöö, lieber ein paar Buddeln Bier.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten
Also, ich fasse mal zusammen:
1. Sehen schick aus, zumindest so lange die sauber sind. 2. Verhindern das Quietschen der Fender auf dem Gelcoat. Ich persönlich habe aber auch noch kein störendes Quietschen gehabt.
|
||||
|
||||
Bei mir in der der Marina gehen die Ansichten über die Socken auch recht weit aneinander vorbei.
Für mich hab ich entschieden niemals Fendersocken über meine Fender zu ziehen. Das Quitschen der Fender halt ich leicht aus so eng hängen wir nicht das dies ein Problem wär. Manche Kollegen sind da anderer Ansicht da sie möchglichst lange die Fender an ihren Booten haben wollen. Ich kauf nicht die teuersten Fender, dafür wechsle ich sie nach 2 Jahren aus, so hab ich keine schutzige zerkratzen Fender an meinem Boot, die weder mein Boot noch mein Nachbarboot versauen können. Für mich sind das ganz normale Verbrauchgegenstände die mein Boot schützen sollen und die müssen nicht ewig schön sein. Ich bin da eher sehr pragmatisch, ein Satz mit 6 Stück sollen ca 250.- Euro kosten was ist das schon für ein Anteil an den Gesammtkosten im Jahr? lg alex
|
|
||||
|
||||
Hi Frank, vielleicht mal mit "Nahkampfsocken" guggeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnt Ihr nicht einfach mal einer erfahrenen Hausfrau vertrauen Ich fahre ohne Fender und ohne die Socken, ich kann fahren
|
||||
|
||||
beim Fahren gehören die auch reingenómmen aber beim im Päckl liegen sind sie schon von Vorteil oder hast du keine Freunde
|
|||||
|
|||||
Hallo Andreas,
Zitat:
An das Quietschen habe ich allerdings jetzt nicht gedacht, insofern hast Du also recht!
|
||||
|
||||
Thema verfehlt, 6 setzen
|
||||
|
||||
Ich warte noch auf Reifensocken,
dann werden die schönen Gummis nicht so dreckig und das Quietschen in den Kurven ist auch endlich wech.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht sollen die frotteeartigen Socken die Fender vorm Frieren schützen oder dazu beitragen, dass sie bessere Karten bei der artspezifischen Kontaktaufnahme haben?
Tom
|
||||
|
||||
Die Fender sind aber von Vorteil wenn der Schiffsführer(in) der Nachbarbox das nicht so perfekt beherscht
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Boot liegt an einem Aluminiumsteg. Ich finde den Aluabrieb der über die Fender schließlich auch am Boot landet nervig. Helfen denn da die Socken? Gruß Gunter
|
|
||||
|
||||
Das sollte funktionieren, ich habe noch 4 nagelneue Fendersocken dunkelblau für XL Fender (800 x 270mm) liegen
|
||||
|
||||
^^
|
|
|