|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist das ein Gelcoat?
Guten morgen,
Das Deck meines Bootes ist aus Sperrholz und ist mit einer dicken durchsichtigen Schicht überzogen. Da diese Schicht aber an vielen Stellen Risse bekommen hat (siehe Foto), möchte ich diese ausbessern bzw erneuern. Nur habe ich leider keine Ahnung wie... Vielen Dank im vorraus für Anregungen und Tipps. Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
Gelcoat ist das mit Sicherheit nicht. In der Regel wird Holz mit einem speziellen Bootslack, z.B. Epifanes, versiegelt. Ausgehend davon, dass die Risse durchgängig sind, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Lack bis auf das Holz runterzuschleifen und neu aufzubauen. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Im weiteren, begrifflichen Sinn ist das auch ein Gelcoat.
Gelcoat im maritimen Sinn einer Schutzschicht für GFK ist es nicht. Für die dicke transparente Beschichtung wie an Deinem Deck gibt es 2 gängige Methoden: - Epoxydharz wird in einigen Schichten aufgetragen, ggf. zwischendurch immer wieder angeschliffen. Zuletzt kommt ggf. noch ein Klarlack drauf um das Harz vor UV-Einwirkung zu schützen. - klarer Lack wird in vielen Schichten aufgetragen, ggf. zwischendurch immer wieder angeschliffen. Ausbessern wäre nur sinnvoll, um für einen gewissen Zeitraum das Holz vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Über lang oder kurz muss das Zeug runter und eine Lackierung / Beschichtung neu aufgebaut werden. Ich würde das gleich machen und keine Zeit in Ausbesserungsversuche investieren. W
|
|
|