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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2005, 12:20
simso simso ist offline
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Standard Volvo B20 Einstelldaten gesucht!!!

Hallo liebe Motorenexperten!!!!

ich bräuchte dringend Einstelldaten für einem Volvo Penta B20 mit Doppelvergaseranlage (die Luftfilter sind geteilt und nicht horizontal, da gibt es glaube ich kleine Unterschiede. Das Baujahr des Motors müsste ca 1976 sein.
Unter Einstelldaten verstehe ich Zündzeitpunkt, Schliesswinkel usw....
Wo befinden sich die Markierungen für den Zündzeitpunkt zum abblitzen??
Dankeschön, es ist zwar nicht mein Boot, ich gebe die daten dann an meinen bekannten weiter....
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Danke
Herbert
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  #2  
Alt 02.05.2005, 12:24
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dieter dieter ist offline
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..gibts z.B. hier

http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/

oder hier

http://www.kuestenfahrer.de/
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 02.05.2005, 12:58
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Bow-Rider Bow-Rider ist offline
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zum abblitzen die makierung befindet sich an dem rad an der stirnseite, über das rad wird die lichtmaschine angebtrieben
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  #4  
Alt 02.05.2005, 22:23
simso simso ist offline
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Danke schonmal, aber da habe ich leider nix für den Motor finden können (ich glaub ich bin zu d.... ). Schliesswinkel und Zündzeitpunkt würden mir schon reichen....
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Danke
Herbert
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  #5  
Alt 02.05.2005, 22:29
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Bow-Rider Bow-Rider ist offline
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zündfolge 1-3-4-2
grundeinstellung 12 grad
stroboskopeinstellung bei 2000rpm 27-29 grad vor o.t.
zündverteiler kontaktabstand 0,40-0,50
schließwinkel 62 +- 3 grad

hoffe das hilft dir weiter
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  #6  
Alt 02.05.2005, 23:26
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Zitat:
Zitat von simso
Danke schonmal, aber da habe ich leider nix für den Motor finden können (ich glaub ich bin zu d.... ). Schliesswinkel und Zündzeitpunkt würden mir schon reichen....

... auf http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/ die Technischen Daten öffnen und die Daten vom AQ 130 nehmen... das ist ein B20 .....
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servus
dieter


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  #7  
Alt 03.05.2005, 15:19
simso simso ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von simso
Danke schonmal, aber da habe ich leider nix für den Motor finden können (ich glaub ich bin zu d.... ). Schliesswinkel und Zündzeitpunkt würden mir schon reichen....

... auf http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/ die Technischen Daten öffnen und die Daten vom AQ 130 nehmen... das ist ein B20 .....


Danke!!! Ich habs hinbekommen!!!!!!!!
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Danke
Herbert
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  #8  
Alt 13.05.2005, 19:51
simso simso ist offline
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Hallo,

wir haben heute Zündung usw eingestellt, der Motor läuft immernoch nicht gut. Im Stand springt er an, aber sobald man mal mehr gas gegeben hat geht er im standgas aus......
Andere Frage:
ich habe gesehen, dass die Stößelstangen zu den Kipphebeln ordentlich Spiel haben, darf das sein? Ich hab mir dann die Anleitung zum Ventilspiel einstellen durchgelesen. Aber an welcher Stelle genau misst man das Spiel???? zwischen Stößel und Kipphebel oder zwischen Ventil und kipphebel?
Danke für eure Antworten!
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Danke
Herbert
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  #9  
Alt 13.05.2005, 20:01
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Zitat:
Zitat von simso
oder zwischen Ventil und kipphebel?
Danke für eure Antworten!
Genau da !! Die Fühlerlehre muß sich noch saugend, schmatzend bewegen lassen !
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Viele Grüße Dieter
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  #10  
Alt 13.05.2005, 20:41
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Zitat:
Zitat von Mutiny

Genau da !! Die Fühlerlehre muß sich noch saugend, schmatzend bewegen lassen !
Schweindl...............


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 13.05.2005, 20:53
simso simso ist offline
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Danke!!!

Andere Frage: ich habe nicht die herkömmlichen AQ130 Vergaser, sondern so "andere", der Luftfilter ist auch nicht waagrecht sondern schräg und die Vergaser haben so eine Art "Unterdrucktechnik", d.h. je mehr Drehzahl erreicht wird desto "höher" zieht es durch den unterdruch so einen "Kolben" im Vergaser, der dann mehr Sprit und mehr Luft "freimacht", ganz komische Teile diese Vergaser, ich glaub die haben nicht mal ne beschleunigerpumpe. Diese Unterdruckgeschichte lässt sich durch die Hinzugabe von Nähmaschienenöl (das wurde mir empfohlen) etwas beeinflussen.
Was ist über diese Vergaser bekannt???? ich habe die sonst noch nie gesehen!
Achja die Motornummer ist 0960275. Wieviel PS hat er mit diesen vergasern, auch 130???
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Danke
Herbert
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  #12  
Alt 13.05.2005, 21:15
simso simso ist offline
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Ich habe gerade nochmal mit meinem Bekannten telefoniert (der Besitzer vom Boot) und der glaubt sich zu erinnern, dass ihm der Vorbesitzer irgendwas gesagt hat dass die vergaser mal komplett gewechselt wurden.
Aber was ist von den momentan montierten wie ich sie schon beschrieben habe zu halten?? mir sind die irgendwie suspekt
__________________
Danke
Herbert
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  #13  
Alt 13.05.2005, 22:17
Axel MU Axel MU ist offline
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Das dürften Stromberg Gleichdruckvergaser sein.
Wenn Du keinen findest der damit umgehen kann,
mach Dich mal bei z.B Richter in Beverungen schlau, ob man die komplett mit Ansaugbrücke gegen Solex Vergaser wechseln kann. Möglicherweise hat er sogar etwas liegen.
H. Richter ist noch einer der alten Schrauber.

Marine Richter
Beverungen
05273-7107


Axel
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  #14  
Alt 14.05.2005, 19:41
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Zitat:
Zitat von simso
Ich habe gerade nochmal mit meinem Bekannten telefoniert (der Besitzer vom Boot) und der glaubt sich zu erinnern, dass ihm der Vorbesitzer irgendwas gesagt hat dass die vergaser mal komplett gewechselt wurden.
Aber was ist von den momentan montierten wie ich sie schon beschrieben habe zu halten?? mir sind die irgendwie suspekt
Hallo Herbert, wahrscheinlich hast du die Vergaseranlage vom Volvo Amazon montiert, stell doch mal ein Bild ein dann kann ich dir genaueres sagen !!
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Viele Grüße Dieter
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