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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo B20 Einstelldaten gesucht!!!
Hallo liebe Motorenexperten!!!!
ich bräuchte dringend Einstelldaten für einem Volvo Penta B20 mit Doppelvergaseranlage (die Luftfilter sind geteilt und nicht horizontal, da gibt es glaube ich kleine Unterschiede. Das Baujahr des Motors müsste ca 1976 sein. Unter Einstelldaten verstehe ich Zündzeitpunkt, Schliesswinkel usw.... Wo befinden sich die Markierungen für den Zündzeitpunkt zum abblitzen?? Dankeschön, es ist zwar nicht mein Boot, ich gebe die daten dann an meinen bekannten weiter....
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Danke Herbert |
#2
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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zum abblitzen die makierung befindet sich an dem rad an der stirnseite, über das rad wird die lichtmaschine angebtrieben
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#4
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Danke schonmal, aber da habe ich leider nix für den Motor finden können (ich glaub ich bin zu d.... ). Schliesswinkel und Zündzeitpunkt würden mir schon reichen....
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Danke Herbert |
#5
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zündfolge 1-3-4-2
grundeinstellung 12 grad stroboskopeinstellung bei 2000rpm 27-29 grad vor o.t. zündverteiler kontaktabstand 0,40-0,50 schließwinkel 62 +- 3 grad hoffe das hilft dir weiter
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#6
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Zitat:
... auf http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/ die Technischen Daten öffnen und die Daten vom AQ 130 nehmen... das ist ein B20 .....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Zitat:
Danke!!! Ich habs hinbekommen!!!!!!!!
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Danke Herbert |
#8
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Hallo,
wir haben heute Zündung usw eingestellt, der Motor läuft immernoch nicht gut. Im Stand springt er an, aber sobald man mal mehr gas gegeben hat geht er im standgas aus...... Andere Frage: ich habe gesehen, dass die Stößelstangen zu den Kipphebeln ordentlich Spiel haben, darf das sein? Ich hab mir dann die Anleitung zum Ventilspiel einstellen durchgelesen. Aber an welcher Stelle genau misst man das Spiel???? zwischen Stößel und Kipphebel oder zwischen Ventil und kipphebel? Danke für eure Antworten!
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Danke Herbert |
#9
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Zitat:
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Viele Grüße Dieter |
#10
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Danke!!!
Andere Frage: ich habe nicht die herkömmlichen AQ130 Vergaser, sondern so "andere", der Luftfilter ist auch nicht waagrecht sondern schräg und die Vergaser haben so eine Art "Unterdrucktechnik", d.h. je mehr Drehzahl erreicht wird desto "höher" zieht es durch den unterdruch so einen "Kolben" im Vergaser, der dann mehr Sprit und mehr Luft "freimacht", ganz komische Teile diese Vergaser, ich glaub die haben nicht mal ne beschleunigerpumpe. Diese Unterdruckgeschichte lässt sich durch die Hinzugabe von Nähmaschienenöl (das wurde mir empfohlen) etwas beeinflussen. Was ist über diese Vergaser bekannt???? ich habe die sonst noch nie gesehen! Achja die Motornummer ist 0960275. Wieviel PS hat er mit diesen vergasern, auch 130???
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Danke Herbert |
#12
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Ich habe gerade nochmal mit meinem Bekannten telefoniert (der Besitzer vom Boot) und der glaubt sich zu erinnern, dass ihm der Vorbesitzer irgendwas gesagt hat dass die vergaser mal komplett gewechselt wurden.
Aber was ist von den momentan montierten wie ich sie schon beschrieben habe zu halten?? mir sind die irgendwie suspekt
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Danke Herbert |
#13
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Das dürften Stromberg Gleichdruckvergaser sein.
Wenn Du keinen findest der damit umgehen kann, mach Dich mal bei z.B Richter in Beverungen schlau, ob man die komplett mit Ansaugbrücke gegen Solex Vergaser wechseln kann. Möglicherweise hat er sogar etwas liegen. H. Richter ist noch einer der alten Schrauber. Marine Richter Beverungen 05273-7107 Axel |
#14
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Zitat:
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Viele Grüße Dieter |
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