|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit dem AB nach Zündkerzenwechsel
Moin Moin,
vielleicht kann mir jemand mal nen Tip geben, Außenborder 20 PS Johnson, Handstart Normalschaft Baujahr ca. 1972 oder so schöner 2-Takter Ich habe kürzlich die Zündkerzen gewechselt. Mit den alten Kerzen brauchte ich max. 2 mal ziehen dann lief der. Jetzt mit den neuen Kerzen hab ich mir gestern echt einen abgebrochen. Da kam so gar nichts. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Ich habe mich an den Kerzentyp gehalten der vorher auch drin war. Schon mal Danke im Vorraus Gruss Sascha |
|
||||
|
||||
Also beim Etec mus man die indiezieren dh, mit der öffnung der Zündkerze da wo der Funken kommt genau gegenüber der Düse einstellen, vielleicht ist das ja dein Problem
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier handelt es sich um einen 40 Jahre alten Motor. Da ist es total egal wie die Kerzen positioniert sind. Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Moin Sascha,
hast Du neue oder gebrauchte Kerzen verbaut? Evtl. haben die neuen eine Macke? Teste noch mal die alten. Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Kabel und Stecker genau ansehen, können bei dem Alter durch die Bewegungen Schaden erlitten haben. Ich gehe davon aus, dass die Kabel noch an den Zündspulen sicher befestigt sind.
BON
|
|
||||
|
||||
Es sind die Kabel, definitiv!
Bei 40 Jahre alten Kabeln ist ein Bruch "vorprogrammiert", durch die starke "verbiegung" entsteht eine Vorspannung am Kerzenstecker oder der Zündspule, hier würde ich zuerst prüfen bei rausgeschraubten Kerzen, ob überhaupt noch ein Funke vorhanden ist. Am besten, Kabel mit erneuern, kostet nicht die Welt.
|
||||
|
||||
Uuups hatte ich überlesen😉
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Es können auch die neuen Kerzen sein.
Wenn Du beim anziehen nicht aufgepasst hast und die Keramik gebrochen ist haut der Funke über die Keramik ab.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde erstmal prüfen, ob die Kerzen einen Funken haben und ob die Zündkabel lang genug sind, um sie zu vertauschen. Wenn das Kabel für den oberen Zylinder jetzt Unten sitzt, bzw. umgekehrt, wird das trotz Zündfunke nichts mit dem Motorlauf!
|
|
||||
|
||||
Hallo sanicoe,
ich würde auch die alten Zündkerzen noch mal einbauen oder wenigstens die neuen Zündkerzen rausdrehen und auf Masse legen und mal testen ob die überhaupt funken
|
||||
|
||||
Korrekten Elektrodenabstand gecheckt??!
|