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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2012, 05:01
Benutzerbild von sanicoe
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Standard Probleme mit dem AB nach Zündkerzenwechsel

Moin Moin,
vielleicht kann mir jemand mal nen Tip geben,
Außenborder 20 PS Johnson,
Handstart
Normalschaft
Baujahr ca. 1972 oder so
schöner 2-Takter
Ich habe kürzlich die Zündkerzen gewechselt.
Mit den alten Kerzen brauchte ich max. 2 mal ziehen dann lief der.
Jetzt mit den neuen Kerzen hab ich mir gestern echt einen abgebrochen. Da kam so gar nichts. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Ich habe mich an den Kerzentyp gehalten der vorher auch drin war.
Schon mal Danke im Vorraus
Gruss Sascha
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  #2  
Alt 25.06.2012, 06:07
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Also beim Etec mus man die indiezieren dh, mit der öffnung der Zündkerze da wo der Funken kommt genau gegenüber der Düse einstellen, vielleicht ist das ja dein Problem
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
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  #3  
Alt 25.06.2012, 06:13
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Also beim Etec mus man die indiezieren dh, mit der öffnung der Zündkerze da wo der Funken kommt genau gegenüber der Düse einstellen, vielleicht ist das ja dein Problem
Entschuldige Gerd,
hier handelt es sich um einen
40 Jahre alten Motor.
Da ist es total egal wie die Kerzen
positioniert sind.

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  #4  
Alt 25.06.2012, 06:18
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Moin Sascha,
hast Du neue oder gebrauchte Kerzen verbaut?
Evtl. haben die neuen eine Macke?
Teste noch mal die alten.

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  #5  
Alt 25.06.2012, 06:44
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Kabel und Stecker genau ansehen, können bei dem Alter durch die Bewegungen Schaden erlitten haben. Ich gehe davon aus, dass die Kabel noch an den Zündspulen sicher befestigt sind.

BON
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  #6  
Alt 25.06.2012, 07:19
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Es sind die Kabel, definitiv!
Bei 40 Jahre alten Kabeln ist ein Bruch "vorprogrammiert", durch die starke "verbiegung" entsteht eine Vorspannung am Kerzenstecker oder der Zündspule, hier würde ich zuerst prüfen bei rausgeschraubten Kerzen, ob überhaupt noch ein Funke vorhanden ist.
Am besten, Kabel mit erneuern, kostet nicht die Welt.
__________________

Gruß Heinz,


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  #7  
Alt 25.06.2012, 09:20
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Entschuldige Gerd,
hier handelt es sich um einen
40 Jahre alten Motor.
Da ist es total egal wie die Kerzen
positioniert sind.

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Uuups hatte ich überlesen😉
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Gruss Gerd
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  #8  
Alt 25.06.2012, 13:44
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Es können auch die neuen Kerzen sein.
Wenn Du beim anziehen nicht aufgepasst hast und die Keramik gebrochen ist haut der Funke über die Keramik ab.
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Gruß

Jochen
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  #9  
Alt 25.06.2012, 20:50
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es sind die Kabel, definitiv!

Am besten, Kabel mit erneuern, kostet nicht die Welt.
Da wäre ich etwas vorsichtiger. Die Kabel brechen nicht unbedingt. Und so "mal eben" sind die nicht getauscht. Der Motor müsste sogar noch Unterbrecher haben und die grünen Zündspulen unterm Polrad. Die ganz gerne rissig werden und dann an Leistung verlieren.
Ich würde erstmal prüfen, ob die Kerzen einen Funken haben und ob die Zündkabel lang genug sind, um sie zu vertauschen.
Wenn das Kabel für den oberen Zylinder jetzt Unten sitzt, bzw. umgekehrt, wird das trotz Zündfunke nichts mit dem Motorlauf!
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  #10  
Alt 25.06.2012, 21:08
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Hallo sanicoe,
ich würde auch die alten Zündkerzen noch mal einbauen
oder wenigstens die neuen Zündkerzen rausdrehen und auf Masse legen
und mal testen ob die überhaupt funken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 26.06.2012, 08:16
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Korrekten Elektrodenabstand gecheckt??!
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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