boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2012, 06:43
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard Probefahrt: Worauf achten?

Guten Morgen,

wie in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt, steht bei uns der Kauf unseres ersten Bootes an. Wenn sich das Wetter hält, soll heute die Probefahrt statt finden.

Worauf sollte ich im allgemeinen und worauf ggf. speziell achten?

Wenn möglich will ich das Boot auch kurz slippen, um mir den Rumpf einmal genauer anzuschauen. Was sollte ich dabei beachten?

Danke für Eure Tipps!

Grüße aus dem Norden,

Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2012, 06:51
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Lars, hier findest du reichlich Infos

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2012, 07:29
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis!

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, damit wir diese Woche auch noch die Probefahrt machen können und einmal kurz slippen, um den Rumpf anzuschauen.

Für das Alter macht das Boot aber insgesamt noch einen recht guten Eindruck. Die ersten Verschönerungsmaßnahmen sind schon ins Auge gefaßt...

Wenn am WE dann das Wetter mitspielt und der Kauf perfekt ist, wollen wir uns mit dem Boot ein bisschen vertraut machen:
Elbe, Hafen HH und Bille, bei McD Eifestraße verabreden wir uns dann mit der Familie, um die kleine Überraschung zu präsentieren...

Hoffentlich passt alles!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2012, 08:19
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Ich drück dir mal die Daumen
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2012, 09:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Um nicht ein neues Thema aufzumachen: Würdet ihr ein Boot (bis max. 5.000 €) auch ohne Probefahrt kaufen? Viele Trailerboote stehen ja beim jeweiligen Eigentümer auf dem Grundstück und eine Probefahrt ist nicht ohne weiteres möglich, gerade wenn das nächste Gewässer weiter entfernt ist.

Und der umgekehrte Fall: Wenn man sich für einen Wasserlieger interessiert, sollte man auf die Herausnahme des Bootes bestehen um das Unterwasserschiff sehen zu können?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2012, 09:38
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

@Verbraucheranwalt
Wenn du eine gute Rechtsschutzversicherung und einen guten Verbraucheranwalt hast, dazu dann noch entsprechende Nerven um dein Recht ggf. durchzusetzen, kannst du auf eine ausführliche Probefahrt verzichen
LG Lalao0
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2012, 17:16
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Um nicht ein neues Thema aufzumachen: Würdet ihr ein Boot (bis max. 5.000 €) auch ohne Probefahrt kaufen? Viele Trailerboote stehen ja beim jeweiligen Eigentümer auf dem Grundstück und eine Probefahrt ist nicht ohne weiteres möglich, gerade wenn das nächste Gewässer weiter entfernt ist.

Und der umgekehrte Fall: Wenn man sich für einen Wasserlieger interessiert, sollte man auf die Herausnahme des Bootes bestehen um das Unterwasserschiff sehen zu können?
Moin,

ich würde es so machen, bzw. habe es so gemacht. Der Verkäufer hat bei Vertragsabschluss 50 % des Kaufpreises erhalten, den Rest nach Wasserung und nachdem ich mich ausführlich überzeugen konnte dass die gemachten Angaben über den technischen Zustand auch den tatsächlichen entsprechen.

Evtl. Nachbesserungen gingen zu Lasten des Verkäufers.

Bei der offenen Summe die dann im Raum steht sind beide Seiten interessiert zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.

Beim Wasserlieger würde ich auf jeden Fall auf die Herausnahme des Schiffes bestehen. Ist das Boot i.O. wird der Verkäufer auch keine Einwände haben.

Wenn man sich ansonsten einig ist sollte es dann an den paar Euros auch nicht scheitern.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2012, 18:52
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Um nicht ein neues Thema aufzumachen: Würdet ihr ein Boot (bis max. 5.000 €) auch ohne Probefahrt kaufen? Viele Trailerboote stehen ja beim jeweiligen Eigentümer auf dem Grundstück und eine Probefahrt ist nicht ohne weiteres möglich, gerade wenn das nächste Gewässer weiter entfernt ist.

Und der umgekehrte Fall: Wenn man sich für einen Wasserlieger interessiert, sollte man auf die Herausnahme des Bootes bestehen um das Unterwasserschiff sehen zu können?
Kann man machen, aber nur, wenn der Motor in einem Fass oder mit Spülohren einen Probelauf machen kann.

Geht das nicht, würde ich das nicht riskieren.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2012, 18:58
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Kann man machen, aber nur, wenn der Motor in einem Fass oder mit Spülohren einen Probelauf machen kann.

Geht das nicht, würde ich das nicht riskieren.

Bernd.
Moin,

da wirst Du nie feststellen wie sich der Motor unter Last verhält. Typischer Anfängerfehler.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2012, 22:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ok - das "Problem" sind ja gerade die Schnäppchen. Zumindest hier in der Gegend gibt es viele Trailerboote oder Scheunenfunde. Wenn man da dem Verkäufer kommt, er soll erst mal den Trailer zulassen, dann das Boot 20 oder mehr km zur nächsten Marina fahren, dann kranen, dann ne halbe Stunde Probefahrt und dann alles wieder zurück, wird das schon problematisch. Aber ok - beim Wasserlieger kann man sich ein Rücktrittsrecht einräumen lassen, das klingt schonmal ganz vernünftig und realistisch.

Für einen absoluten Laien: Wie sollte sich den der Motor unter Last verhalten. Kühlwasserstrahl sollte da sein und die Gänge sollten sauber schalten, soweit so gut. Was sollte der Motor sonst noch machen oder nicht machen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2012, 23:49
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ok - das "Problem" sind ja gerade die Schnäppchen. Zumindest hier in der Gegend gibt es viele Trailerboote oder Scheunenfunde. Wenn man da dem Verkäufer kommt, er soll erst mal den Trailer zulassen, dann das Boot 20 oder mehr km zur nächsten Marina fahren, dann kranen, dann ne halbe Stunde Probefahrt und dann alles wieder zurück, wird das schon problematisch.
Wenn man sich ansonsten einig ist, sehe ich da kein Problem.

Das hat natürlich keinen Sinn wenn der Käufer nach der Probefahrt feststellt dass ihm die Farbe der Sitze nicht gefällt bzw. es statt des kleinen Flitzers doch lieber ein Verdränger mit zweitem Steuerstand auf der Fly sein soll.

Beim Scheunenfund sollte man schon wissen was man will, aber die Katze im Sack muss auch niemand kaufen. Und wenn, dann nur mit den entsprechenden Risikoabschlägen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.