|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie vehält sich die Bildstabilität seit der Umstellung im April | |||
Besser | 5 | 15,15% | |
Schlechter | 11 | 33,33% | |
Gleich | 17 | 51,52% | |
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TV DVB-S: Schechtere Bildstabilität seit Umstellung auf HD?
Kann es sein das seit der Umstellung im April auf HD, die Bildstabilität drastisch abgenommen hat?
In unserem Bekanntenkreis sind wir alle der Meinung: das beim kleinsten Regenschauer das Bild schlechter wird, oder gar einfriert -so wie es vorher nur von Schneestürmen kannten? Außerdem sind: DMax, Tele5 und Phönix auf einer Signalebene (1480 sowieso) gelandet die mit Routern im Streit liegen. Ich musste meinen Receiver in Alufolie einwickeln, damit ich Phönix und DMAX überhaupt gucken kann. Liegt etwa schon wieder eine erzwungene Verkaufsfördermaßnahme durch den Staat an?
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (25.06.2012 um 14:26 Uhr) Grund: Grobes abc |
|
|||
|
|||
Dmax ist extrem besch......eiden. In der Tat habe ich mit einigen Sendern bei schon leichtem Regen Probleme, wo vorher nichts war.
Was nützt HD, wenn das Bild ganz weg ist? |
|
||||
Dass die Stabilität abnimmt, wäre nur logisch: für HD muss eine enorme Datenmenge transportiert werden, und digital hat nunmal die doofe Eigenschaft, dass es entweder "Bild" oder "kein Bild" gibt.
Bei analogen Signalen wird das Bild langsam schlechter ("Fischchen"). Bei digital versagt irgendwann die Fehlerkorrektur, und es gibt die berühmten Artefakte ("Klötzchen") und Krächzen im Ton. Und dieser Zustand ist bei der deutlich höheren Datenrate von HD viel schneller erreicht als bei der SD-Bandbreite.
|
||||
|
||||
Welche Spiegelgröße und Hersteller ist installiert?
Die von dir genannten Beeinträchtigungen habe ich definitiv nicht. Bildausfall erst bei wirklich starken Gewitterregen, ansonsten ordentliche HD Bilder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Ahnung, aber keine High End Geräte. Ich kann nur sagen, vorher ging's um Welten besser -diese Meinung habe ich defenitiv nicht alleine. @ else Wickele mal deinen Receiver und dessen Sat-Kabel Anschluss mit Alufolie ein. Ich habe das Problem gegoogelt und bin zur Erkenntnis gekommen, dass viele Receiver nicht genügend abgeschirmt sind -da sie stellenweise auf der gleichen Frequenz wie Router liegen dadurch Probleme mit dem Empfang einiger Programme haben. Einfachste Gegenmittel: wie oben beschrieben.
|
||||
|
||||
Witterungsbedingte Störungen haben Gott sei Dank nicht, aber seit "Das Erste HD" und "arte HD" auf neuen Frequenzen liegen,
haben wir nur ruckelnde Bilder so das vernünftiges Gucken nicht möglich ist. Ich habe auch schon versucht die Sender auf andere Kanäle zu legen was aber auch keine Besserung gebracht hat. In Netz gab es mal von der Sendeanstalt eine Stellungnahme in der es hies das sie nach entsprechendem Standard senden und das es dann wohl an den Receivern liegen würde. Das kann ich aber nicht glauben. Dann müßten sie vorher nicht standardgemäß gesendet haben, denn voher gab es die Störungen nicht. Ich habe gehofft das sich an dem Zustand von Sender her noch etwas ändert aber bis jetzt - Fehlanzeige. Gruß Wilfried |
|
|||
|
|||
Wenn die digitale Satempfangsanlage nicht gerade:
- von anno Tuk ist - nur einen winzigen Spiegel hat - oder kilometerlang möglichst noch mit zig Verbindern verkabelt ist sollte man einfach versuchen den Spiegel mal nachzujustieren. ggf. ein feuchtes Tuch über den LNB legen und sich die Zeit nehmen die beste Qualität hinzubekommen, dann funzt auch alles ohne Bildstörungen. (außer natürlich bei DMax ohne HD und der Routerproblematik) @Wilfried Man will sich als kunde zwar eigentlich gar nicht damit beschäftigen aber: Es ist tatsächlich so, das die Sender "innerhalb der Spezifikation" senden, nur erfüllen einige Receiver die Spezifikation nicht in vollem Umfang. Das ist vorher nur nie aufgefallen, weil es keinen Sender gab, der in dieser (ich sag mal) Spezifikations-Kombination gesendet haben, dieser Teil der Spezifikation war vorher unbenutzt. Ich bin aber der Meinung, dass die meisten Receiverhersteller das mittlerweile mit einem Firmwareupdate gefixt haben. bei deinem Receiver evtl. auch? Was für einen Receiver hast du?
vg Sascha Geändert von WeserW (25.06.2012 um 13:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings ist das Anschlusskabel sehr lang, einmal mit Verbinder gestückelt. Die Antenne ist Technisat, hat ca. 80cm-1m und hat schon einen Moment.... 15 Jahre bestimmt. LNB ist aber jünger. |
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
Leider habe ich die Receiver-Marke und Typ nicht im Kopf (bin nicht zu Hause), aber das mit dem Firmware-update werde ich mal ausprobieren. Danke! |
|
|||
|
|||
Moin,
ggf. ist die Ursache auch in der Sparwut der Receiver-Hersteller begründet. Zu schlappe Hardware ist mit HD eben überfordert. Bei meiner UFS910 von Kathrein kommt es auch zu Rucklern, was bei meiner VU+ definitiv nicht vorkommt. Hajo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Update probier ich nachher mal.
|
||||
|
||||
Moin
Wundert euch nicht, ich habe den Aussetzermist sogar bei T-Home. Die bekommen die Daten ja auch über Satelit zum Einspeisepunkt. Bei Shitwetter gibt es Stopfernsehen, nicht nur im HD Bereich, da nur schlimmer Und das bei 50 000er Leitung´und es ist genau seit der Umstellung. Habe schon den "B" Reciver bekommen.... ändert sich nichts.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier der passende Link auf digitalfernsehen.de: http://www.digitalfernsehen.de/HDTV-...n.85616.0.html Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
|||
|
|||
Wenn ich nun etwas neues kaufen sollte, was wäre empfehlenswert?
Oder muss ich mich mit den aussetzern abfinden. Allerdings wackelt die Schüssel etwas auf dem hohen Mast bei viel Wind, was aber erstaunlich wenig ausmacht. Bei Regen oder Schnee ist aus die Maus. |
|
||||
|
||||
Markenhersteller wie Technisat, Kathrein, Humax und einen Spiegel mit
mind. 70cm Durchmesser. Vernünftiges LNB mit geringem Rauschmass und natürlich einmessen. Dass der Mast fest sein sollte damit nichts wackelt versteht sich von selbst. Ebenso, dass da alles vorschriftsmäßig installiert und geerdet ist.
|
|||
|
|||
Da würde ich nicht darauf wetten.
Der Hersteller meines Receivers UFS910 ist Kathrein. ... und es ruckelt fröhlich vor sich hin. Ein FW-Update gibt es nicht! Einige sog. Markenhersteller hatten/haben Probleme mit HD und digital. Eine möglichst große Schüssel inkl. stabiler Befestigung, ordentliche LNB's und eine saubere Verkabelung sind auf jeden Fall nicht von Nachteil Hajo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da findest Du alles was Du brauchst nebst Vorgehensanweisung. Der UFS 910 ist ein toller Receiver.
|
|||
|
|||
Wie schon in dem Link weiter oben zu lesen und auch in vielen TV-Foren zu lesen, streiten sich die Gelehrten noch darüber, angeblich ist der geänderte Datenstrom der Schuldige, dass bei einigen Empfängern Probleme auftreten.
Aber auch ne zu schwache Anlage, sprich kleine oder schlecht ausgerichtete Satschüssel, lange Kabel usw. sorgen auch dafür das bei Regen, starken Wolken usw. das Bild ruckelt bzw stehen bleibt, jeder Empfänger hat aber auch im Menü ne Anzeige für Signalqualität und Stärke, wo man mal nachgucken kann. Meine zwei Technisat hds2, 80er Schüssel und Doppel LNB für Astra/Hotbird mal vor 12 Jahren selbst eingerichtet, laufen schon immer tadellos, auch nach der Hd und Frequenzumstellung, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Update habe ich durchgeführt. Ist angeblich auf dem neuesten stand.
|
||||
|
||||
Ich habe mich zwar gewundert ,aber immer noch keine richtige Erklärung gefunden . Wir sehen über die Schüssel Fern und hatten schon ca 1 Jahr einen Humax Hd+ Reciver. Als der vor ca 3 Wochen auslief und ich den wieder neu geholt habe, bildete ich mir ein wir hätten auf einmal ein noch besseres u klareres Bild. Als unser Nachbar eines Abends vorbeikam meinter : Habt ihr nen neuen Tv ? Ihm viel sofort auf was ich mir schon einbildete : Glasklares Bild, besser als je zuvor, warum ????? keine Ahnung
|
|
|||
|
|||
12 Jahre , direkt neben der Tür zum Balkon / Logia und noch nie dagegen gelaufen ;) Alle Achtung ! Ist nicht ironisch gemeint, ich wär da in Fußhöhe schon zig mal drüber gestolpert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Markenhersteller kümmern sich um die Probleme und stellen zeitnah eine neue software online. Das hatte ich weiter oben auch schon geschrieben.
|
|||
|
|||
Zitat:
aber ich kann nach vorne ausweichen, gruss dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
ansonsten ist HD nicht allein der Weisheit letzter Schluss, man setzt schon mal die Bitrate um einiges nach oben so das auch Allerwelt SD Sender plötzlich ein besseres Bild liefern. Sehr schön kann man das eben mit Festplattenempfängern feststellen indem man mal ne Minute aufnimmt und sich dann den MB Verbrauch anguckt, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Nur was ich leider auch nicht begreife ist , wir haben an der schüssel ein LMB . Einen Fernseher unten im Wohnzimmer einen in der ersten Etage . Also beide Fernseher sind dieselbe Größe ,die selbe Marke und das selbe bj.
Immer wieder kommt es vor dass das Tv im Eg Bruchteile schneller sendet . Es kam schon vor dass ich den gleichen Komentar unten früher gehört habe als oben ??????????? |
|
|