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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2012, 13:07
Diver48 Diver48 ist offline
Cadet
 
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Standard Unerklärliche Vibrationen bei Yanmar 3GM30

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einen Tipp von einem Motoren Spezialisten.
Ich habe vor kurzem ein Motorboot Spitzgatter Sollistrand Milan HB 620 erworben. Das Boot ist 6.2 lang, 2,45 breit und hat einen Tiefgang von 0.7m.
Motorisiert ist es mit einem Yanmar Einbaudiesel 3GM30 mit Welle und Schraube 17 RH 16. Bei Vorausfahrt bei 1500 Touren vibriert das Boot unglaublich, manchmal mit regelrechten Schlägen, man hat das Gefühl es fliegt gleich auseinander. Bei 1700 Touren alles OK. Im Leerlauf oder bei Rückwärtsfahrt keine merklichen Virbrationen über des ganze Touren Spektrum. Die Schraube wurde kontrolliert und ausgewuchtet. Was könnte das bloss sein? Bei Druck auf das Getriebe Vorausfahrt ein Getriebeproblem?
Vielen vielen Dank für Tipps.
Gruss Walter
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  #2  
Alt 25.06.2012, 13:23
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Frag doch einmal Leif Kiesow in Kappeln, der vertreibt Yanmar (habe mir vorgestern dort noch einen Impeller für unseren Motor gekauft).

Ansonsten: Vibrationen können eine Folge von Resonanzen sein (Motorlager hart, Rumpf hat Resonanz) oder der Motor läuft im bestimmten Drehzalbereich nicht rund (mech. Defekt).
Schlägt die Welle, Unwucht an der Anode, Wellenlager ausgeschlagen, und und und...
__________________
Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 25.06.2012, 21:33
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Hatte ein sehr ähnliches Problem. Habe einen gebrauchten Propeller gekauft (revidiert, ausgewuchet, alles ok), ihn montiert und hatte von 800 bis 2'000 U/min Vibrationen auf Antrieb bis hin zum Lenkrad. Ab 2'500 U/Min nahm das Problem ab, bei 3'000 U/Min komplett weg.

Habe den Propeller mal genau angeschaut: Eines der drei Blätter wurde nachträglich angeschweisst (vermutlich ersetzt).

Habe wieder den alten Propeller draufgetan --> Problem gelöst!

Was lernt man daraus: Die "trockene Unwucht" sagt überhaupt nichts aus über die Arbeit eines Propelleres im Wasser!

Achte Dich mal, ob die Vibrationen mit der U/Min zunehmen. Wenn ja: Propeller!

Gruss

Wildstrubel
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  #4  
Alt 25.06.2012, 23:11
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ghaffy ghaffy ist offline
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Mein erster und dringenster Verdacht wäre die Ausrichtung / Flucht von Motor und Welle. Ich würde das mal exakt nachmessen.

(Eine vergleichsweise verständliche und einfache Anleitung dazu gibt es bei Michael Herrmann, Technik unter Deck, Palstek, oder bei Nigel Calder, Boatowner's Mechanical and Electrical Handbook, McGraw-Hill)

Erst der zweite Tipp wäre eine Unwucht von Welle oder Propeller.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #5  
Alt 26.06.2012, 06:01
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Michael.holland Michael.holland ist offline
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677 Danke in 412 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Diver48 Beitrag anzeigen
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einen Tipp von einem Motoren Spezialisten.
Ich habe vor kurzem ein Motorboot Spitzgatter Sollistrand Milan HB 620 erworben. Das Boot ist 6.2 lang, 2,45 breit und hat einen Tiefgang von 0.7m.
Motorisiert ist es mit einem Yanmar Einbaudiesel 3GM30 mit Welle und Schraube 17 RH 16. Bei Vorausfahrt bei 1500 Touren vibriert das Boot unglaublich, manchmal mit regelrechten Schlägen, man hat das Gefühl es fliegt gleich auseinander. Bei 1700 Touren alles OK. Im Leerlauf oder bei Rückwärtsfahrt keine merklichen Virbrationen über des ganze Touren Spektrum. Die Schraube wurde kontrolliert und ausgewuchtet. Was könnte das bloss sein? Bei Druck auf das Getriebe Vorausfahrt ein Getriebeproblem?
Vielen vielen Dank für Tipps.
Gruss Walter
gutenmorgen kontolier ausrichtung motor welle und wellen lader aber das wellenlager kanste nur aus dem wasser kontolieren
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #6  
Alt 26.06.2012, 22:44
Diver48 Diver48 ist offline
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Habe mit einem Propeller Spezialisten Herrn Infanger gesprochen, er vermutet, dass der Propeller falsch dimensioniert ist und nicht zum Boot passt, es entsteht bei 1500 Schlupf mit Strömungsabriss, wie bei einem Rad dreht er durch und fast wieder, somit entstehen diese starken Virbrationen. Messe mal die genaue Bootsgeschwindigkeit bei diversen Touren und er kann dann den Propeller berechnen, doch das wird nicht billig werden.
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  #7  
Alt 27.06.2012, 15:46
yeki put yeki put ist offline
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Hallo Driver 48

Gib mir mal deine Geschwindigkeit bei 500, 1000, 1500, 2000 und 2500 rpm bekannt. Muß nicht exakt sein. GPS oder andere direkte Messung reicht. Geschwindigkeit sollte aber stabil ermittelt werden. D.h. über ca. 30-45 sec. konstante Drehzahl und Fahrt. Wenn du im fliesenden Gewässer fährst dann bitte immer an der selben Stelle und in gleicher Richtung, vor allem bei GPS Messung.
Meine weitere Frage stimmen die 0,7m Tiefgang? Da ich den Bootstyp nicht kenne noch eine vielleicht doofe Frage Verdränger oder Gleiter?
Wenn ich die Daten habe kann ich die Strömungsabrissdrehzahl relativ gut eingrenzen und dir mitteilen ob der Propeller mit 17" Dia. und 16" Steigung einigermaßen zum Boot und Motor passt.
Da ich nicht jeden Tag Zugriff zum Programm habe kann es aber zwei Tage dauern bis Du Antwort erhältst
Hab mir gerade die Daten des Motors angeschaut. Kann nur Verdränger sein da Motor 28hp bei 3600 Upm hat.
Wichtig wäre noch die Übersetzung des Getriebes und ev. das ungefähre Gewicht des Bootes sowie du fährst. Also Personen und Ballast zum Eigengewicht hinzuzählen.

Gruß vom Festland
Hermann

Geändert von yeki put (27.06.2012 um 16:38 Uhr) Grund: Zwei Fragen nachgereicht.
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  #8  
Alt 02.07.2012, 16:07
Diver48 Diver48 ist offline
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Hallo Herrmann,

vielen Dank für das Angebot werde ich sehr gerne machen.
Ich war leider beruflich eine Woche abwesend, ich hoffe ich komme diese Woche dazu.
Viele Grüsse aus der nassen Schweiz.
Walter
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  #9  
Alt 02.07.2012, 18:16
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Gutenabend ,
3GM30 Spitzgatter d.h.warscheinlich mit Wendegetriebe.
Propeller 17mal16!!!!!!!!

Welche Enddrehzahl erreichst du überhaupt.
Propeller erscheint sehr groß, welche Untersetzung hat dein Getriebe
Gruß Ralf
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  #10  
Alt 05.07.2012, 11:18
Diver48 Diver48 ist offline
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Hallo Herrmann,
nun konnte ich endlich die Messungen machen, musste besseres Wetter abwarten.

Boot Milan: BE 9694

Daten: Jahrgang 1986
Solistrand, Norwey Milan HB620, Spitzgatter Verdränger
Schale Nr 677
Yanmar 3GM30 1373 19.8kW 27 PS Getriebe 2.61:1 ???
L:6.13 B:2.45 T:0.7 1300kg
Badeplattform hinten: 20cm
Wasserlänge:5.8 mit Badeplattform: 6.0

Rumpfgeschwindigkeit: 4.5* wurzel Wasserlänge = 4.5*2.45= 11km/h
Rumpfgeschwindigkeit: 2.43* wurzel Wasserlänge = 5.95 Kn
1kn = 1,852km/h

Propeller Nr 526 17 RH 16 E13 Radice 3 Blatt Bronce

Leerlauf ist bei 900 Touren eingestellt.
900 - 4.4 Km/h
1000 - 5.1 Km/h
1250 - 6.6 Km/h unruhig
1500 - 8.3 Km/h sehr unruhig , schlägt, dreht wie durch
1750 - 9.86 Km/h wieder ruhig
2000 - 10.7 Km/h wäre etwa Rumpfgeschwindigkeit
2250 - 11.6 Km/h
2500 - 12.2 Km/h
2750 - 13.5 Km/h
3000 - 14.6 Km/h
3500 - 17 Km/h Motor raucht ein wenig.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Vielen, vielen Dank, viele Grüsse Walter
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  #11  
Alt 05.07.2012, 14:54
Diver48 Diver48 ist offline
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Hallo Herrmann,
habe heute ein Schild auf dem Motor gefunden, siehe Foto,
da heisst der Motor KANZAI KM3-A und die Getriebeübersetzung ist 3-20!!
Im Ausweis zum Boot ist ein Yanmar 3GM30 aufgeführt, verstehst Du das ?

Gruss Walter
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  #12  
Alt 06.07.2012, 07:23
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havelmike havelmike ist offline
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Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
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Hallo Walter,
die Bezeichnung "KANZAKI" dürfte sich nur auf das Getriebe beziehen: http://translate.google.de/translate...ed=0CFkQ7gEwAA
Mal gurgeln dann findest Du auch Bedienungsanleitungen.........
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (06.07.2012 um 07:32 Uhr)
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  #13  
Alt 11.07.2012, 12:37
Diver48 Diver48 ist offline
Cadet
 
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Danke für Info, ich denke ich brauche eine andere Schraube, 17"x16" C7 ??
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