boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2012, 20:49
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard Fragen zu UBI SRC LRC

Hi,
ich möchte den Funkschein machen.
UBI für Binnen ist klar. Was ist der Unterschied von LRC zu SRC?
SRC Küste und LRC "noch weiter"
SRC und UBI kann man wohl zusammen machen aber was ist mit LRC, wann braucht man den? Und warum heißt es beim SRC beschränkt gültig?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2012, 20:52
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

UBI: für Binnen
SRC: für Buten, nur UKW-Funk
LRC: für Buten, UKW-, Grenzwellen-, Kurzwellen- und Satellitenfunk.

LRC ist nur notwendig, wenn das Fahrzeug mit Grenzwellen-, Kurzwellen- oder Satellitenfunk ausgerüstet ist.
SRC beschränkt: Da es nur für UKW-Funk gültig ist.

UBI ist eigenständig, das LRC beinhaltet den SRC

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2012, 21:12
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich habe gesehen, dass es Bücher für die Prüfungsvorbereitung gibt. Es gibt wohl auch eine Übungssoftware mit Simulation der Geräte. Wie läuft denn die Prüfung ab? Ist das mit nur den Büchern zu schaffen?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2012, 21:24
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Hi, Hallo....

Theorie - Fragen büfflen, guckst du hier:
http://www.detlefhahn.de/segeln/funkschein/

(Superseite !)

Wenn du nicht weißt an welchen Gerät du die Prüfung ablegst halte ich Simulationssoftware für nicht empfehlenswert...mit der nötigen Zeit und der Bedienungsanleitung kommt natürlich mit der Bedienung der Geräte selbst jeder klar der ein Handy bedienen kann....aber bei der Prüfung auf ein "fremdes Gerät ohne Vorbereitung zu stoßen halte ich für äußerst unklug.(Bei mir wars ein Klasse D Controler)
Das größere Problem für mich war die praktische Prüfung....
Da hilft nur Routine in den Texten....viel Routine....
Ich würde trotzdem auf ein Seminar gehen....bin ich auch.....
Ich hoffe du bist im Englischen einigermaßen fit....dann brauchst du bis auf die Fachbegriffe auch nichts auswendig zu lernen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2012, 21:25
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 239
98 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Wenn du eine gute Übungssoftware hast, bei der du auch verschiedene Geräte simulieren kannst, lässt sich das sicher machen. Ich empfand es allerdings in der praktischen Prüfung als sehr, sehr angenehm, an genau diesen Geräten schon geübt zu haben, nicht nur per Mausklick und nicht an einem ähnlichen Modell. Schließlich leidet man da meistens auch unter leichtem Stress, und wenn irgendeine simple Bedienung dann nicht gleich klappt, steigt der Stress, was nicht dazu beiträgt, den Fehler gleich zu finden.

Den LRC braucht man ohne eigenes Boot eigentlich sicher nur selten, ich bezweifle, daß es viele Charteryachten gibt, die mit Grenzwellengeräten oder Satelittenfunk ausgestattet sind - unter deutscher Flagge sowieso nicht, denn da muß der Skipper dann zwingend über den LRC verfügen, den aber nur wenige haben.
Man kann aber später bei Bedarf aufstocken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2012, 21:44
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

OK - Danke an Euch
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.