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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl
Hallo Sportsfreunde und Techniker,
im Motorraum meines Bootes ist ein Ausgleichsbehälter für das Getriebeöl ( Antrieb: Bravo II ). Muss ich, auch wenn in diesem Ausgleichsbehälter, der dazuhin mit einer Warnlampe und Pfeifton ausgestattet ist, trotzdem außen am Antrieb den Ölstand kontrollieren ? Danke schon jetzt für Eure Meinung !
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Hallo !
also ich hab keine Ahnung von Mercruiser, aber bist du sicher das der Behälter für Getriebeöl ist? Grüße Andi UUUps : nu hab ich schon über 3000 postings- wo ist die Zeit geblieben???
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Zitat:
Gruß
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Hallo Gebhard,
der Behälter ist mit dem Z-Antrieb über eine Leitung - Bohrung, die so etwa 2-3 cm unterhalb des Deckels in den Antrieb mündet, offen verbunden. Offen heißt, da der Deckel des Behälters eine Lüftungsbohrung hat ist das System drucklos. Ist der Antrieb richtig von unten befüllt worden dann braucht nur von oben Öl nachgefüllt zu werden. Dieses ist normalerweise nicht nötig solange der Antrieb dicht ist. Noch ein weiterer Vorteil diese Systems, da der Ölstand höher als die Wasserlinie ist, dringt bei kleinen Undichtigkeiten kein Wasser in den Antrieb ein sondern das Öl drückt nach aussen. Allerdings ist es bei meinem Bravo Three immer so, dass nach einer Neubefüllung so 2-3 mal nachgefüllt werden muß obwohl alles dicht ist. Das hat mich immer etwas geärgert und deshalb habe ich da mal etwas rumgeforscht. Des Rätsels Lösung : Der Luftraum im oberen Bereich des Antriebs der nicht befüllt wird da die Nachlaufbohrung und auch die Bohrung der Kontrollschraube eben diese 2-3cm tiefer liegt. Erst wenn der Antrieb ein paar Tage in Betrieb ist füllt sich dieser Raum so langsam mit Öl nach, bedingt durch Wärmeausdehnung, wieder abkühlen usw. und das ist dann die Menge die nach ein paar Tagen im Behälter fehlt. Und immer das richtige Öl nehmen. gruss Dieter |
#5
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Vielen Dank, Dieter,
für Deine ausführliche Antwort ! Das ist dann natürlich schon einfacher, wenn ich nur im Motorraum nach dem Stand des Öls nachsehen muss und ggfls. dort auch nachfüllen kann. Dazu kommt ja die Sicherheit, dass das Behältnis mit dem Warnpfeifer verbunden ist. Der Motor mitsamt Antrieb ist vor zwei Jahren eingebaut worden. Der Ölstand hat sich seither nicht verändert. Soweit ich weiß, braucht das Öl nicht gewechselt werden.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#6
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Hallo,
ich glaube da bist Du auf dem Holzweg. Das Öl wird jedes Jahr gewechselt zuimindest bei meinem Alpha-one. Grüße Gustl |
#7
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Hallo Gustl,
weißt Du das sicher ? Muss das Antriebsöl tatsächlich jedes Jahr gewechselt werden, wie das Motorenöl ? Vielleicht kann Cyrus da was definitives sagen ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#8
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.. mindestens aber alle zwei Jahre wechseln, auch wenn du sehr wenig fährst...
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! |
#9
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Mal anders gesagt ein Ölwechsel kostet ca. 35 Euro und was kostet der Antrieb?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Danke Euch Dieter und Cyrus,
das wusste ich nicht. Das steht aber auch nicht in meiner Betriebsanleitung. Ich werde mich ab sofort danach richten.
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#11
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Zitat:
Wenn das Öl schon letzten und womöglich vorletzten Sommer schon drin war schmeiß das Zeugs raus. Dein Antrieb wird es Dir danken zumal Du an der Farbe des abgelassenen Öls auch sofort sehen kannst, ob alles andere am Antrieb noch dicht ist...
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Gruß - Georg |
#12
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Zitat:
gruss Dieter |
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