|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Definition
hi,
Wie definierst DU einen KLEINKREUZER ? www.pocketcruisers.com nennt 27/28 Fuss als Obergrenze. Gibt es eine Untergrenze? Yevgeni's Boot vielleicht? (link mit fotos bei mir) ...peter, www.juprowa.com/kittel |
#2
|
||||
|
||||
Für mich wäre das alles zwischen Jolle und Neptun 22 oder so (eben 22 Fuß). Also eine Vega (27 Fuß) ist in meinen Augen kein Kleinkreuzer mehr. Aber heutzutage wird das Durchschnittsboot eh jeden Tag um zwei Zoll größer. An der Ostsee sieht man ja kaum kleinere Boote als 31 Fuß....... .
__________________
Gruß Nils |
#3
|
||||
|
||||
Ja, das ist schon putzig. Mit unserem 30-füßer fühl ich mich gelegentlich so wie vor 18 Jahren auf 22 Fuß: Die meisten schauen von oben auf mein Deck. Obwohl, wenn man nicht auf große Fahrt gehen will, sondern sich so im Bereich der dänischen und deutschen Ostseegewässer bewegt, da frage ich mich schon, was wollen die alle mit ihren Riesenbooten. Gerade in den dänischen Häfen sind Liegeplätze für Boote so ab 36'' eher knapp und man sieht abends so einige dieser Boote quer an den Heckpfählen liegen und die Crew morgens mit dem Dinghi zum Brötchenholen rudern. Na ja, jeder so wie er es mag
Gruß Ramsey |
#4
|
||||
|
||||
Aber einen vorteil haben Boote so um die 39 Fuss. Der Wetterbericht verliert an Wichtigkeit.
3.Oktober ist Überführung, egal wie das Wetter wird. |
#5
|
||||
|
||||
Na gut, hast gewonnen. Viel Spaß bei der Überführung (ist bestimmt ein ganz ruhiger Frühherbsttag )
R. |
#6
|
||||
|
||||
Alles eine Frage der Gegend?
mit nem 36-Füßer bist Du auf der Ostsee fast schon Großsegler - im Mittelmeer gehörst Du zur Kleinkreuzerfraktion. |
#7
|
||||
|
||||
Mit einem 36-Fuß Boot fällst Du auf der Ostsee doch gar nicht auf. Dafür sorgen die in Massen auftauchenden 42-Fuß Boote und die hin und wieder auftauchenden 54 und noch mehr Füsse-Boote..... .
Guck' mal in den Yachthafen Laboe. Da fällt ja der Seenotkreuzer kaum noch auf .... . Natürlich kann man das nicht mit Monaco oder so vergleichen, aber dennoch völlig abnorm, wie sich die Boote in den letzten 10-15 Jahren vergrößert haben.
__________________
Gruß Nils |
#8
|
||||
|
||||
Ich hab für mich das Längenproblem gelöst
27 Fuss + 4 Mann Crew je 2 Fuss = 35 Fuss Kann ich jederzeit bis 39 Fuss erweitern, wenns denn sein muss
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#9
|
||||
|
||||
ach... so geht das
und ich hab gedacht man müsste die Fuß(Schuh)-Größe nehmen da hab ich 43
__________________
Charly |
#10
|
||||
|
||||
Deine Formel kann ich nicht nehmen
Ich komme dann auf 27 * 43 +12 * 43 = 1677 Fuss Danach dürfte ich das Boot nur noch mit Patent fahren
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#11
|
||||
|
||||
Ich denk' als Hobbyschiffer darf man sogar einen Öltanker fahren. Nur kein Geld damit verdienen. Der ULCC "Esso Deutschland" hätte allerdings nur 1240 Fuß..... .
__________________
Gruß Nils |
|
|