|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weißer Qualm Rauch aus AB Honda BF40 LRTG
Hallo liebe Mitglieder,
da ich ja als letztes erfolgreich meinen Suzuki DT 40 von seinem Kesselstein Kalkstein etc. entfernt habe also die Kühlkanäle gereinigt habe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147472 hat dies nun auch ein anderer Wassersportfreund daran gemacht und seinen Honda Außenborder mit dem verfahren gereingt. Da wir bei der kontrolle des Thermostates gesehen haben das sich da schon einiges abgesetzt hat. Motorenhersteller: Honda Modell: BF40B LRTG Leistung: 40 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Jetzt nach dem ersten Probelauf meinte er folgendes. Wenn der Motor kurz gelaufen ist und die Betriebstemperatur steigt kommt „weisser Rauch“, gemeinsam mit dem Abgas (dieser Motor hat wegen der Bodenseezulassung auch einen Abgasauslaß oberhalb des Wassers) raus. Die Frage ist nun, ob dies normal ist (z.B. bedingt durch eine Abgaskühlung, welche ich von anderen Aussenbordern kenne, oder ob ich mir hier gedanken machen muss, z.B. Zylinderkopfdichtung oder Riss im Motorblock). Oder kann es auch sein das jetzt alle Kanäle richtig frei sind und die Abgase entsprechend gekühlt werden. Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist der Nebenauspuff. Das ist normal im Stand. Der Nabenauspuff arbeitet erst richtig bei Fahrt durch Wasser. Wie du siehst ist die Wasseroberfläche ziemlich ruhig, alle Abgase gehen durch den Nebenauspuff. Der Nebenauspuff ist für ein besseres Startverhalten. Beim starten muß der Motor dann nicht erst das Wasser aus dem Auspuff drücken. |
|
||||
|
||||
Ist alle ganz normal!
|
|||
|
|||
Danke für eure schnellen Antworten.
|
|
|||
|
|||
Die aktuelle hohe Luftfeuchte und kaltes Abgas, da ist ein wenig Nebel ("Dampf" - ist eigentlich unsichtbar, unsere Atmosphäre enthält immer etwas Wasserdampf) durch Kondensation entstanden. Völlig in Ordnung, es sollte nur nicht bei hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchte, sowie gut erwärmten Motor auftreten.
BON |
|
||||
|
||||
Hallo Undertaker712,
das sieht völlig normal aus auf den Bildern so einen Nebenauspuff haben eigendlich alle Außenborder das hat mit Bodensee nichts zu tun