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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2012, 22:50
golfeinstd golfeinstd ist offline
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Standard High Speed Advance Modul Mercury Black max

Kann mir jemand die Funktion des o.g. Moduls erklären?

Hintergrund:

Bei meinem Black Max V6 Bj. 1988 war das Rote Kabel mit weißem Strich von o.g. Modul abgeklemmt. Damit läuft der Motor auch soweit. Gemäß Schaltplan habe ich das Kabel angeschlossen, Motor startet auch ganz normal, nur unter Last geht die Drehzahl nicht über 3000U/min. Kann ja nicht so gedacht sein, daß man das Kabel abklemmen muß.

Danke. Gruß Hagen
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  #2  
Alt 27.06.2012, 10:14
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Hört sich an nach dem Drehzahlbegrenzer bei eigelegtem Gang, wenn er im Leerlauf viel höher drehen kann. Viele Schub-Motoren mit hohen Newtonmetern haben das heute noch.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #3  
Alt 27.06.2012, 11:27
diri diri ist offline
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Irgendwie meine ich mich als ehemaliger Black Max Driver so vor 20 Jahren und länger erinnern zu können, dieses Modul verstellt ab einer bestimmten Drehzahl ziemlich weit oben, 5000 oder höher, noch mal zusätzlich die Zündung um ein paar Grad in Richtung früh,
ob nun angeschlossen oder nicht, keine Ahnung,
wie gesagt zu lange her, bin da nicht sicher,

gruss dieter
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  #4  
Alt 29.06.2012, 15:24
golfeinstd golfeinstd ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Irgendwie meine ich mich als ehemaliger Black Max Driver so vor 20 Jahren und länger erinnern zu können, dieses Modul verstellt ab einer bestimmten Drehzahl ziemlich weit oben, 5000 oder höher, noch mal zusätzlich die Zündung um ein paar Grad in Richtung früh,
ob nun angeschlossen oder nicht, keine Ahnung,
wie gesagt zu lange her, bin da nicht sicher,

gruss dieter

So Hoch kommt der mit der Drehzahl ja gar nicht wenn das Teil angeklemmt ist.

Sonst noch einer Was?

Gruß Hagen
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  #5  
Alt 29.06.2012, 17:44
Yups Yups ist offline
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Ist das ein 200 PS black max? Der hat einen.klopfsensor...
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  #6  
Alt 29.06.2012, 20:58
diri diri ist offline
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guckst Du hier
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  #7  
Alt 29.06.2012, 21:31
BILLMAN BILLMAN ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Ist das ein 200 PS black max? Der hat einen.klopfsensor...
ist der an den vergasern angeschlossen zeig mal
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  #8  
Alt 29.06.2012, 21:41
Paul63 Paul63 ist offline
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Zitat:
Zitat von BILLMAN Beitrag anzeigen
ist der an den vergasern angeschlossen zeig mal

Im Getriebe. Der Sensor prüft ob der Gang drin ist, habe ich gehört.
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  #9  
Alt 29.06.2012, 21:43
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
Im Getriebe. Der Sensor prüft ob der Gang drin ist, habe ich gehört.
Der Klopfsensor? Hab ich noch nie gehört.
Ich kenn den nur von hinten im Zylinderkopf
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  #10  
Alt 29.06.2012, 21:48
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von BILLMAN Beitrag anzeigen
ist der an den vergasern angeschlossen zeig mal
Klar, und vorne am Sprittank im Boot um zu gucken ob die Oktanzahl richtig ist

Damit meine Bemerkung nicht haltlos im Raum steht.

1 - Detonation Sensor
2 - Detonation Module
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Klopfsensor.pdf (54,4 KB, 186x aufgerufen)
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  #11  
Alt 29.06.2012, 21:56
Paul63 Paul63 ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Klar, und vorne am Sprittank im Boot um zu gucken ob die Oktanzahl richtig ist

Damit meine Bemerkung nicht haltlos im Raum steht.

1 - Detonation Sensor
2 - Detonation Module
Habe im Titel Back Max gelesen....
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  #12  
Alt 29.06.2012, 22:33
BILLMAN BILLMAN ist offline
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im pdf ist die rede vom promax ab 1995 das ist ein völlig anderer motor aber ich verstehe schon du wolltest halt mal wieder irgendwas sagen herr student ist schon in ordnung
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  #13  
Alt 29.06.2012, 22:36
golfeinstd golfeinstd ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Ist das ein 200 PS black max? Der hat einen.klopfsensor...
Laut Motornummer soll es ein 175PS Black Max sein. KEIN EFI!
Motornummer B347936

Wenn ich das richtig verstehe verstellt das Teil Ja die Zündung wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten(Idle Stabilisator) oder wenn die Drehzahl über 5000U/min kommt(High Speed Advance....)

Wieso nimmt der dann bei 3000U/min schon die Leistung weg, bzw. geht die Drehzahl dann nicht mehr höher?

Gruß Hagen

Geändert von golfeinstd (29.06.2012 um 22:42 Uhr)
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  #14  
Alt 29.06.2012, 23:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo golfeinstd,
vermutlich ist bei deinem Motor eh schon die Zündung verstellt und das Modul gibt deiner Zündung dann den Rest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 29.06.2012, 23:12
golfeinstd golfeinstd ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo golfeinstd,
vermutlich ist bei deinem Motor eh schon die Zündung verstellt und das Modul gibt deiner Zündung dann den Rest
Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Anspringen tut er ohne Probleme und laufen eigentlich auch. Konnte aber bisher die Sache nur einmal "in Fahrt" testen.
Zündung kann ich aber mal kontrollieren.

Gruß Hagen
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  #16  
Alt 29.06.2012, 23:18
diri diri ist offline
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warscheinlich hat das Teil ne Macke, nimmt die Zündung schon unten rum zurück, mit Stroboskoplampe könnte man das feststellen,

gruss dieter
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  #17  
Alt 29.06.2012, 23:20
RING18 RING18 ist offline
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Hi.

Gehen von dem Modul zufällig auch Kabel an die Ölpumpe?

Stell doch mal ein Bild ein.
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  #18  
Alt 29.06.2012, 23:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die PDF hast du gelesen ?
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  #19  
Alt 29.06.2012, 23:30
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hi.

Gehen von dem Modul zufällig auch Kabel an die Ölpumpe?

Stell doch mal ein Bild ein.

Ja, zwei. Eines an den Klopfsensor und das andere an den Pro Max vom Nachbarn
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  #20  
Alt 29.06.2012, 23:30
golfeinstd golfeinstd ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hi.

Gehen von dem Modul zufällig auch Kabel an die Ölpumpe?

Stell doch mal ein Bild ein.
Nein, definitiv nicht.
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  #21  
Alt 29.06.2012, 23:37
RING18 RING18 ist offline
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War nur ne Idee, nicht das Dir das Warnmodul die Zündung weg nimmt wäre nicht das 1. mal, dass jemand nicht weis für was welche Blackbox ist
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  #22  
Alt 29.06.2012, 23:45
Paul63 Paul63 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
War nur ne Idee, nicht das Dir das Warnmodul die Zündung weg nimmt wäre nicht das 1. mal, dass jemand nicht weis für was welche Blackbox ist
Bist Du Dir sicher, dass Du die Module auseinander halten kannst? Sehen sich ja auch verflixt ähnlich. Alle schwarz....

Welches macht denn was?
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  #23  
Alt 29.06.2012, 23:48
golfeinstd golfeinstd ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher, dass Du die Module auseinander halten kannst? Sehen sich ja auch verflixt ähnlich. Alle schwarz....

Welches macht denn was?
Das was ich meine sitz oben drauf mit 3 Kabeln. Das Warnmodul sitzt ja an der Seite wo auch die Kabel von demSensor der Ölpumpe etc. dran gehen.

Gruß Hagen
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  #24  
Alt 29.06.2012, 23:53
BILLMAN BILLMAN ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
Welches macht denn was?
haha da fragst du genau den richtigen ring18 hat in seinem leben genau drei v6 gesehen und zwei davon hat er schon geschrotet woher soll er das denn wissen der kann doch nur kaputt
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  #25  
Alt 29.06.2012, 23:54
Paul63 Paul63 ist offline
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Zitat:
Zitat von BILLMAN Beitrag anzeigen
haha da fragst du genau den richtigen ring18 hat in seinem leben genau drei v6 gesehen und zwei davon hat er schon geschrotet woher soll er das denn wissen der kann doch nur kaputt
Na ich dachte, weil er doch Hydrokultur hat....
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