boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2012, 06:34
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bootsanmeldung

So nun seid ihr gefragt:

Ich habe vor mir am Sonntag ein Böötchen zu kaufen mit Trailer. Das Boot stand zuerst auf Ebay - Kleinanzeigen. Dort angerufen war es schon verkauft. Es gab auch kein passendes mehr in meiner nähe mit Trailer. Also habe ich im Anglerforum eine " Suche Post " gestartet. Wie durch ein dummer zufall meldet sich genau dieser Käufer von dem Boot was ich wollte. Er hat dieses wegen dem 15 PS Motor gekauft und hat nun das Boot mit Trailer wieder zu verkaufen. So nun das Hauptproblem ist nun eigentlich, dass er dieses Boot schon ohne Bootspapiere gekauft hat und an diesem Boot auch kein Typenschild oder ähnliches vorhanden ist.Schon der Vorbesitzer hatte keine Papiere dazu. Es sind nur Papiere für den Trailer vorhanden.

Ich würde diese Boot jedoch trotzdem gerne kaufen und zum Angeln nutzen. Das Boot soll später auch in Frankreich bafahren werden. Wird es da ohne Papiere schwierig es anzumelden?? Angefordert habe ich von dem Veräufer den Kaufvertrag von ihm woher er es hatte und halt den neuen von uns dann. Per telefon sagte er mir es wäre kein Problem es anzumelden. Und ich lediglich eine Eidesstattliche Versicherung vorlegen müsse und den Kaufvertrag. Ist da den was dran?

Um dieses Boot wird es sich Handeln....
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...hoer/u10586071 (PaidLink)

Danke im vorraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2012, 07:04
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
569 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Warum verkauft es der Typ ein paar Tage später wieder.... das würde mir ehe zu Bedenken geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.06.2012, 07:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.514
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.794 Danke in 5.901 Beiträgen
Standard

Die Angabe, er hätte das Boot wegen dem 15PS-Motor gekauft, ist Blödsinn, denn er bietet in seiner Kleinanzeige genau diesen Motor "optional" mit an:

Auf Wunsch kann optional ein Suzuki Aussenborder, Viertakter, 15 PS, 42 kg, mit Bedienungsanleitung, Pinnensteuerung in neuwertigem Zustand für 1399 € zusätzlich erworben werden

Er will also für beides knapp 2.500,-- erzielen.
Davon ausgehend, dass er dafür weniger ausgegeben hat, kann getrost von einem gewerbsmäßigen handeln ausgegangen werden, denn offensichtlicher geht nicht.

Das bedeutet aber nicht, dass mit dem Boot was nicht stimmt. Wenn dafür keine Papiere vorhanden sind, ist das im Normalfall bei WSA-Anmeldungen kein Problem, wenn ein ordentlicher Kaufvertrag vorliegt als Eigentumsnachweis.
In diesem muß allerdings dann auch angegeben werden, das Baujahr und Hersteller unbekannt sind.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2012, 07:24
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also das Boot scheint ja gut in Schuss zu sein, und der Preis ist ja auch i.O. inkl. Trailer.

Das mit den Papieren sollte kein Problem sein.

Wo kommst du denn her? Falls du von weiter weg bist, ich komme aus Oberkirch (7 Km entfernt), nur falls du Hilfe brauchst oder zum vorab mal anschauen oder so.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2012, 13:51
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Naja wieso er das Boot mitgekauft hat ist mir auch fraglich, aber das kann mir ja eigentlich auch egal sein oder nicht?? Vielleicht wollte der vorherige Besitzer den Motor nicht ohne Boot verkaufen.... Ich kann es euch nicht sagen...

Fakt ist nun halt eben das genau dieses Boot mir wieder über ein Anglerforum zum Kauf angeboten worden ist. Und ich es eben will weil es laut den Bildern ja echt super da steht... Und der Preis wie es in Ebay angeboten worden ist auch nicht mehr entspricht. Ich es sogar noch billiger kaufen kann.

@ Alex freut mich das du mir helfen willst. Ich komme aus Kehl also Oberkirch ist ein Katzensprung =) Nur das andere Ding ist..... Da das Boot eigentlich mal in Renchen stand aber mitlerweile ja schon verkauft worden ist von dort, muss ich ein stückchen fahren... Um genau zu sein hinter Koblenz.... Ich glaub da kannst mir momentan weniger helfen =) Wie gesagt eventuel könntest du mir helfen mit dem Anmelden dieses Bootes. Ich selbst hatte noch nie eins und habe daher auch 0 Ahnung was, wie, wo, wann

Also meint ihr kann ich es kaufen???? Sollte ich vielleicht optional mal die Wasserschutz anfragen, ob denn so ein Boot ( also Blau/Weiß ) als gestohlen gemeldet worden ist???

Geändert von mike86 (27.06.2012 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2012, 20:51
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard CE?

Moin,

habe mein RIB letzte Woche beim WSA angemeldet. CE-Konformitätserklärung für Boot und Motor wurden ausdrücklich verlangt.
Tip: vorher mit Deinem WSA klären, ob es auch ohne geht.
Ident-Nummern sind an Motor und Boot vorhanden?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2012, 05:35
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Na laut beschreibung aus Ebay ist nichts dergleichen angebracht bzw aufzufinden.... Motor werde ich keinen haben bzw keinen Benziner.. Werde mir da nen E - Motor ranhängen. Das reicht aus zum Fischen... Liegt es vll daran das dies Boot doch schon älter ist und sowas dort nicht angebracht wurde???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.06.2012, 06:22
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 242
Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich hatte auch mal ein älteres Boot beim WSA angemeldet da wurde keine CE-Konformitätserklärung verlangt, ich glaub das wird erst bei Booten so um Bj 1990 verlangt, genau weiss ich es aber auch nicht
__________________
Grüße Simon

M.Y.C.
Saarbrücken
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2012, 06:26
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.514
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.794 Danke in 5.901 Beiträgen
Standard

näheres hierzu gibt es hier zu lesen:

CE-Zertifizierung für Sportboote (EU-Konformitätserklärung)


Sehr wichtig beim Kauf von Booten, vor allem Gebrauchtbooten, ist der Nachweis der EU-Konformität. Boote, die erstmalig in der EU in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden, müssen der 10. Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) entsprechen. Im Klartext heißt dies, die Yacht muss den EU-weit harmonisierten Bau- und Ausrüstungsvorschriften genügen. Diese Regelung gilt sowohl für neue als auch für gebrauchte Boote. Stammt also ein Gebrauchtboot aus einem Nicht-EU-Land (z.B. Kroatien oder USA) und wird erstmalig innerhalb der EU in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen, muss eine Konformitätserklärung vorliegen. Die Konformitätserklärung bestätigt die Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen Normen. Gebrauchte Boote und Yachten, die vor dem 16.6.98 gebaut wurden und bereits innerhalb der EU in Betrieb genommen wurden, benötigen kein CE-Zeichen.

Vertragskonstellation genau prüfen
Hin und wieder wird für den Gebrauchtbootkäufer nicht auf den ersten Blick deutlich, ob ein Händler ein Boot anbietet, das ihm selbst gehört und das sich bereits in Deutschland befindet oder ob es sich um die Offerte eines Gebrauchtbootmaklers handelt, der eine Yacht außerhalb der EU-Grenzen anbietet. Bevor Sie sich entscheiden, sollten Sie sich genau erkundigen, wer Ihr Vertragspartner ist. Dies hat wichtige Auswirkungen auf Ihre Verpflichtungen und auf Ihre rechtliche Position.

Quelle:
Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BVWW) Gunther-Plüschow-Straße 8
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2012, 22:19
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bootsumbau

So habe nun das Boot gekauft und mach die Tage dann mal die Anmeldung Fertig.. Ich habe mir den Vertrag von dem Verkäufer kopieren lassen woher er es hatte. Da steht unten mit drin :

Die oben beschriebenen Gegenstände befinden sich im uneingeschränkten Eigentum des Verkäufers und sind frei von Rechten Dritten.

Also habe ich doch schon ein Beweis für das WSA, dass dies Boot nicht geklaut sein kann. Dürfte somit gute Karten haben bei der Anmeldung

So nun würde ich euch mal gerne bitten mir zu helfen... Ich würde gern am Boden eine komplette Platte haben. Doch wie setze ich das um??? Einfach eine Siebdruckplatte zurechschneiden und am Rand und in der Mitte mit Kanthölzern auslegen und da die Siebdruckplatte draufschrauben? Oder jemand eine bessere Idee? Würde auch gerne eine Sitzbank am hinteren Ende des Bootes haben um das Boot zu steuern. Das ich nicht hinten auf das Boot sitzen muss

MFG
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2012, 23:43
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike86 Beitrag anzeigen
So habe nun das Boot gekauft und mach die Tage dann mal die Anmeldung Fertig.. Ich habe mir den Vertrag von dem Verkäufer kopieren lassen woher er es hatte. Da steht unten mit drin :

Die oben beschriebenen Gegenstände befinden sich im uneingeschränkten Eigentum des Verkäufers und sind frei von Rechten Dritten.

Also habe ich doch schon ein Beweis für das WSA, dass dies Boot nicht geklaut sein kann. Dürfte somit gute Karten haben bei der Anmeldung

So nun würde ich euch mal gerne bitten mir zu helfen... Ich würde gern am Boden eine komplette Platte haben. Doch wie setze ich das um??? Einfach eine Siebdruckplatte zurechschneiden und am Rand und in der Mitte mit Kanthölzern auslegen und da die Siebdruckplatte draufschrauben? Oder jemand eine bessere Idee? Würde auch gerne eine Sitzbank am hinteren Ende des Bootes haben um das Boot zu steuern. Das ich nicht hinten auf das Boot sitzen muss

MFG
Du weißt schon, dass du kein Eigentum an einem z.B. gestohlenen Boot erwerben kannst, auch wenn du es regulär gekauft hast.

Der Text des Vertrages ist somit völlig egal.

Wollen hoffen, dass es nicht so ist!

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.07.2012, 17:47
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bootsanmeldung

Mhh mal kurz eine Frage muss ich den auch einen E - Motor dem WSA angeben... Habe noch keinen bis jetzt. Werde das Boot aber ausschließlich nur mit E - Motor fahren ( Angeln ) Oder kann ich einfach bei der Anmeldung beider Motoren durchstreichen???
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2012, 18:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike86 Beitrag anzeigen
Mhh mal kurz eine Frage muss ich den auch einen E - Motor dem WSA angeben... Habe noch keinen bis jetzt. Werde das Boot aber ausschließlich nur mit E - Motor fahren ( Angeln ) Oder kann ich einfach bei der Anmeldung beider Motoren durchstreichen???
Telefoniere doch einfach mit dem WSA. Dann kann nichts mehr schief gehen. In der Regel sind diese Menschen sehr nett und auskunftsfreudig. Ein kurzer persönlicher Kontakt erleichtert auch alle weiteren Schritte. Trau Dich!
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2012, 18:22
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bootsanmeldung

Jap hast wohl recht.. Mal sehen ob ich morgen nach meiner 11 std Schicht noch jemand dort erreiche nach 16 Uhr... Und danach muss ich erstmal das durch den Sturm ins Boot geratene Wasser aussaugen

Viele Dank an alle, weitere Info´s folgen jedenfalls.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2012, 17:45
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bootsanmeldung

Ich hatte mal FiberLine kontacktiert um zu erfahren ob das Boot den überhaupt ein FiberLine ist. Laut Auskunft von dort ist es keins. Könnt ich nicht einfach angeben das Dies ein Eigenbau ist?? Müsste es halt eben 5 Jahre behalten dann....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2012, 20:22
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike86 Beitrag anzeigen
Mhh mal kurz eine Frage muss ich den auch einen E - Motor dem WSA angeben... Habe noch keinen bis jetzt. Werde das Boot aber ausschließlich nur mit E - Motor fahren ( Angeln ) Oder kann ich einfach bei der Anmeldung beider Motoren durchstreichen???
Motor ist für Motor! Egal welcher!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.