|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stabile Kleinkreuzer
Moin!
Seit einer OP habe ich starke Gleichgewichtsprobleme. Meine Jaka 520 ist mir zu instabil geworden. Gibt es stabilere Kleinkreuzer in dieser Größenordnung (bis ca. 6m), die leicht zu segeln sind und erhöhte Sicherheit bieten? Danke, mit sportl. Gruß Schaekel |
|
||||
|
||||
Ich finde Leisure 17 als Kielboot recht stabil.....
Wenn Du mal nach Hamburg kommst, meld Dich zum ausprobieren.....
|
|||
|
|||
Danke für den Trigger "Leisure". Ich habe mich mal umgesehen und gemerkt, dass die 20iger wohl das Schiff sein könnte, das in eine nähere Auswahl käme.
SpG Schaekel |
|
||||
|
||||
Neptun 20, was sonst.
Willy |
|
||||
|
||||
Mit Sicherheit meinst du Kenntersicherheit?
Klein wäre noch die Stor Triss (wenig bekannt) größer die Dehler und Neptuns zu empfehlen. Als weniger bekannte Franzosen: Prim Vent bzw. Aloa 21 (gleiche Werft wie deine Jaka) und Petermännchens neue scheint auch verdammt gut zu sein...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Sehr stabil dürften die englischen Kleinkreuzer, oft auch mit Kimmkiel sein, z.B. Hurely 18.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAQ&dur=499 Im Segelverein hat jemand so ein Teil. Macht einen sehr stabilen Eindruck, auch bei viel Wind sehr wenig Krängung. Nachteil ist, dass die dank geringer Segelfläche und hohem Gewicht wirklich langsam sind. |
|
|||
|
|||
Sagitta 20, alt, aber gut.
|
|
|||
|
|||
Gibt's eine Beschränkung in der Breite? Sonst wär ja vielleicht ein Kat was.
|
|
|||
|
|||
in Finkenwerder liegt´ne 23er zum Verkauf. Bei Interesse kann ich Dir die Nummer pn´nen
|
||||
|
||||
Moin Sailors,
vielen Dank für eure Infos. Bis ich diese "Hausarbeiten" alle abgearbeitet habe wird wohl einige Zeit vergehen. Da ich nicht unter Zeitdruck stehe, kann ein eventuell zu meldendes Erfolgserlebnis einige Zeit dauern. Ich gebe euch aber über das Ergebnis Bescheid. MspG Schaekel
|
|
||||
|
||||
Norwalk Island Sharpie, NIS18 und NIS 23 zum Selbstbauen ..
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
... also wenn du es wirklich gemütlich haben willst, schau doch mal bei den Holländern. (Gundel heißen da die Kleinsten) meisst so um die sieben Meter. Noch stäbiger geht es auf einem Rumpf sicher kaum. Ist allerdings nix wenn du Regattaambitionen hast.
|
|
|