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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2012, 13:09
backdoor backdoor ist offline
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Standard Mariner 60PS Preis ok??

Hallo

Ich hab vor mir wieder einen grösseren Motor zuzulegen.
Da ich nicht soviel Ahnung von den Preisen habe eine Frage an die Profis passt der Preis von 1999,-- oder zu teuer?!

http://www.ebay.at/itm/Aussenbordmot...item20c780a8da (PaidLink)


Lg Chris
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  #2  
Alt 27.06.2012, 13:23
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dafür gibts auch einen 60er aus Bj. 90, also 2 Jahre jünger mit allerlei Ersatzkrempel:http://www.boatshop24.com/de/motoren...-60-el-3333393

Wenn der Motor läuft und i.O. ist, dann denke ich aber, ist der Preis für diese Jahreszeit i.O.

Wenn Du Ihn aber nicht JETZT unbedingt brauchst, würde ich bis Okt/Nov. warten, dann zahlst du sicherlich 30% weniger.
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 27.06.2012, 14:22
backdoor backdoor ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
dafür gibts auch einen 60er aus Bj. 90, also 2 Jahre jünger mit allerlei Ersatzkrempel:http://www.boatshop24.com/de/motoren...-60-el-3333393

Wenn der Motor läuft und i.O. ist, dann denke ich aber, ist der Preis für diese Jahreszeit i.O.

Wenn Du Ihn aber nicht JETZT unbedingt brauchst, würde ich bis Okt/Nov. warten, dann zahlst du sicherlich 30% weniger.

Erstmal danke für die schnelle Antwort und für den link!

Aber ich denke da werd ich noch bis Okt/Nov warten denn 30% is ziemlich viel !

Lg Chris
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  #4  
Alt 27.06.2012, 14:26
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Oder diesen moderneren 50iger 4-Takter von einem BFler:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153156
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 27.06.2012, 16:45
backdoor backdoor ist offline
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Zu wenig PS


Lg Chris
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  #6  
Alt 27.06.2012, 18:24
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Flamingo Flamingo ist offline
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Da tut sich Leistungsmäßig so gut wie nichts zwischen dem alten 60er Zweitakt und dem neuen 50er Viertakt - ich bin beide schon gefahren . Umso größer ist der Unterschied dagegen beim Verbrauch ! Im Schnitt an einem identischen Boot lag der alte 60er selten und 12 L pro Stunde , der 50er Viertakt kommt mit gut der Hälfte locker hin . Also da würde ich wenn der Zustand passt auf jeden Fall den neuen vorziehen .
__________________
Gruß Andre

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  #7  
Alt 27.06.2012, 19:47
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Da tut sich Leistungsmäßig so gut wie nichts zwischen dem alten 60er Zweitakt und dem neuen 50er Viertakt - ich bin beide schon gefahren . Umso größer ist der Unterschied dagegen beim Verbrauch ! Im Schnitt an einem identischen Boot lag der alte 60er selten und 12 L pro Stunde , der 50er Viertakt kommt mit gut der Hälfte locker hin . Also da würde ich wenn der Zustand passt auf jeden Fall den neuen vorziehen .
sehe ich absolut genau so, und die Laufruhe ist auch nicht zu verachten, abgesehen von der Umweltbelastung.
__________________

Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 27.06.2012, 19:51
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Was meinst du denn mit der Umweltbelastung?

Den Ölverbrauch?

Wieviel Öl verbraucht ein Viertakter im Jahr, und wieviel ein 2 Takter?

Gruß

Volker
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  #9  
Alt 27.06.2012, 19:55
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Was meinst du denn mit der Umweltbelastung?

Den Ölverbrauch?

Wieviel Öl verbraucht ein Viertakter im Jahr, und wieviel ein 2 Takter?

Gruß

Volker
Volker, ich glaube es hilft hier niemandem, wenn die immer-wieder-2-takt zu 4-takt Debatte aufgewärmt wird.
Fakt ist, dass die alten 2-Takter das Öl über den Verbrennungsvorgang über die Abgase ins Wasser blasen und die 4-Takter das Motoröl regulär in einer Werkstatt entsorgt bekommen.
Ich denke, in diesem Punkt wirst Du mir zustimmen.
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Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 27.06.2012, 19:56
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wenn du in die Zukunft investieren willst kauf dir einen Viertakter
__________________
Grüße
Michael

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  #11  
Alt 27.06.2012, 20:00
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
wenn du in die Zukunft investieren willst kauf dir einen Viertakter
Und wenn du in reinen Fahrspaß investieren willst, nimm einen 2-Takter
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  #12  
Alt 27.06.2012, 20:02
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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nun gehts doch wieder los....

ich hol Chips!
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Gruß Heinz,


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  #13  
Alt 27.06.2012, 20:05
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Die Aussage, dass ein 50er 4T ähnlichen Dampf haben soll wie ein 60er 2T, halte ich -diplomatisch formuliert- für mehr als gewagt.

Es ist sehr einfach:

Die 4T sind moderner, emissions- und verbrauchsärmer und zukunftssicherer.
Die 2T versprühen einen Hauch mehr Rennfeeling und haben eine viel geilere Leistungscharakteristik, saufen aber auch mehr.

Nachdem Kraft von Kraftstoff kommt braucht es daher nicht verwundern, dass die Zwotakt-Pferdchen einfach besser im Futter stehen...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #14  
Alt 27.06.2012, 21:01
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Wie hoch ist den der Unterschied im Verbrauch 2T zu 4T in etwa brauch jetzt natürlich keine 100%igen Aussagen nur mal das man sich richten kann.

Zur Zeit hab ich einen 30PS Susi 2 takter der braucht so ca. 5l bei Vollgas die Stunde und bringt mein Boot auf ca 48km/h ;) geht eig schon ganz gut das Ding.

Lg Chris
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  #15  
Alt 27.06.2012, 21:09
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Zitat:
Zitat von backdoor Beitrag anzeigen

Zur Zeit hab ich einen 30PS Susi 2 takter der braucht so ca. 5l bei Vollgas die Stunde und bringt mein Boot auf ca 48km/h ;) geht eig schon ganz gut das Ding.

Lg Chris
Den Motor würde ich auf jeden Fall behalten! Billiger kannst du gar nicht fahren.
Da verbraucht selbst ein 15 Ps 4-T schon mehr

Ein Zweitakt 60Ps nimmt bei Volllast 25-30 Liter, ein 4-Takt sollte so bei ca. 22 L liegen, ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Die Frage ist eben, wieviel und vor allem wie fährst du.
Aber Pro/Contra Viertakter gibts mindestens einen eigenen Thread
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  #16  
Alt 27.06.2012, 21:42
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Zitat:
Zitat von backdoor Beitrag anzeigen
Zur Zeit hab ich einen 30PS Susi 2 takter der braucht so ca. 5l bei Vollgas die Stunde
Tommy hat ja schon das wichtigste geschrieben.
Zu Deinem 30er Susi, der verbraucht diese 5 Liter leider
schon in etwa 20 Minuten, wenn man alle Pferdchen anfordert. (14-15l/h)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 27.06.2012, 22:42
Prie$t Prie$t ist offline
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hmmmm soll ich mich jetzt auch mal einbringen?
Egal, ich hatte ziemlich lange einen 60Ps Mariner Bj 1992 und fahre seit diesem Jahr nun einen Evinrude Etec 75PS.
Ich habs zwar schon ein paar mal hier im Forum geschrieben, aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht: Leistung, Verbrauch, Laufkultur...ist alles besser geworden. Trotz dem Ps Sprung von 60 auf 75PS vebrauch ich jetzt weniger bei deutlich mehr Leistung. Mit deutlich mein ich richtig deutlich Vorher war ne Top Speed von 51km/h drin. Jetzt sind es mal eben 72 km/h (laut GPS) geworden. Ich war auch in dieser 2Takt vs 4 Takt Überlegung drin und wollte mir eigentlich den Yamaha F 70 beim Händler anschaun (Boot hatt eigtl. 70PS maximal Motorisierung). Dann hat mir der Händler den ETec vorgeschlagen - anfangs war ich noch skeptisch weil ich n extra TÜV machen musste, aber dann hab ich mich doch für den Etec entschieden! Gott sei Dank! Kurz zusammengefasst: Billiger, weniger Verbauch, deutlich mehr Leistung, erst nach 3 Jahren zum 1. Service, 5 Jahre Garantie...


cYa, Clemens
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  #18  
Alt 27.06.2012, 23:14
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Zitat:
Zitat von Prie$t Beitrag anzeigen
hmmmm soll ich mich jetzt auch mal einbringen?
Egal, ich hatte ziemlich lange einen 60Ps Mariner Bj 1992 und fahre seit diesem Jahr nun einen Evinrude Etec 75PS.
Ich habs zwar schon ein paar mal hier im Forum geschrieben, aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht: Leistung, Verbrauch, Laufkultur...ist alles besser geworden. Trotz dem Ps Sprung von 60 auf 75PS vebrauch ich jetzt weniger bei deutlich mehr Leistung.
Du vergleichst hier die sogenannten Äpfel mit Birnen.
Abgesehen davon, dass es sich beim E-Tec um einen 2-Takt-Direkteinspritzer ohne Spühlverluste handelt, sind das auch noch Motore
aus zwei verschiedenen Leistungsklassen mit deutlichem Hubraumunterschied. Der 75er ist ein gedrosselter 90er und der 60er ein etwas spitzerer 50er.
Davon kann man hier jetzt nichts hilfreiches für den TE ableiten.

Zitat:
Zitat von Prie$t Beitrag anzeigen
Kurz zusammengefasst: Billiger, weniger Verbauch, deutlich mehr Leistung, erst nach 3 Jahren zum 1. Service, 5 Jahre Garantie...
Wart mal ab.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #19  
Alt 27.06.2012, 23:24
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Noch einmal zur Ausgangsfrage. 2000€ ist für den Motor zu viel! 1500€ wären angemessen.

Wenn Yamaha draufsteht ist tendenziell immer ein bisschen mehr zu zahlen.

Sowas ist okay:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...60-ps/68174087 (PaidLink)
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  #20  
Alt 27.06.2012, 23:48
Prie$t Prie$t ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Du vergleichst hier die sogenannten Äpfel mit Birnen.
Abgesehen davon, dass es sich beim E-Tec um einen 2-Takt-Direkteinspritzer ohne Spühlverluste handelt, sind das auch noch Motore
aus zwei verschiedenen Leistungsklassen mit deutlichem Hubraumunterschied. Der 75er ist ein gedrosselter 90er und der 60er ein etwas spitzerer 50er.
Davon kann man hier jetzt nichts hilfreiches für den TE ableiten.



Wart mal ab.


Da hast du recht. Einmal knapp 900cm und einmal 1300ccm.
Wollte nur meinen Erfahrungsbericht zum Thema 2 Takter einbringen...gerade weil ich selber lange einen 60er Mariner gefahren bin.

Wenn die Motoren ordentlich gewartet wurden, sind sie eigentlich auch unkaputtbar.

1999€ für Bj 1988 find ich dennoch n bissi viel.

Wollte für meinen Bj 1992 noch 2000€ haben und hab sie auch nicht bekommen...
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  #21  
Alt 27.06.2012, 23:50
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Noch einmal zur Ausgangsfrage. 2000€ ist für den Motor zu viel! 1500€ wären angemessen.

Wenn Yamaha draufsteht ist tendenziell immer ein bisschen mehr zu zahlen.

Sowas ist okay:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...60-ps/68174087 (PaidLink)

seh ich auch so! Guter Preis!!
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  #22  
Alt 28.06.2012, 09:33
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Volker, ich glaube es hilft hier niemandem, wenn die immer-wieder-2-takt zu 4-takt Debatte aufgewärmt wird.
.
Ich habe damit nicht angefangen.
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  #23  
Alt 28.06.2012, 09:36
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ich habe damit nicht angefangen.
Habe ich auch nicht behauptet.
Es ist nur so, dass dieses Thema wohl nie beerdigt werden kann.
Jeder, der sowohl die einen wie die anderen AB`s hatte, weiß um die Vor- und Nachteile beider Systeme.
__________________

Gruß Heinz,


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  #24  
Alt 28.06.2012, 09:37
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Ok danke für eure zahlreichen Antworten aber ich bin jetzt schon am überlegen ob ich mir nicht gleich ein neues Boot zulege hmmm ............
Denn jetzt hab ich ein Fiberline G15 uralt mit dem ist meine Oma schon in ihrer Jugendzeit gefahren und ich bin der Meinung auf das uralte Ding einen neuen Motor oder neueren zu hängen macht keinen Sinn.

Ich werd mal im Flohmarkt einen ich suche thread aufmachen


Lg Chris
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  #25  
Alt 28.06.2012, 09:46
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Es ist natürlich schön, wenn man sich was größeres und neueres zulegen kann.
Widersprechen möchte ich dir allerdings doch. Eine Schale wird bei ordentlicher Pflege immer länger halten, als ein Motor, daher ist es ganz normal, das an die Schale nochmal ein neuerer Motor kommt.
Wenn du dich nicht vergrößern möchtest, würde ich nie eine Schale, deren Lebenslauf ich kenne, gegen eine gleich große neuere eintauschen.
Wenn du kein Neuboot kaufst, besteht immer die Gefahr verdeckter Schäden.

Gruß

Volker
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