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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Teleflex Lenkung für meinen Aussenborder Lenkstange
Hallo liebe Leut,
ich habe einen Aussenborder Yamaha F50 und eine Teleflex-Lenkung. Nun suche ich nach der gebogenen Stange damit ich diese an den Motor anschliessen kann, so wie auf dem Bild zu sehen. Woher bekomme ich denn die passende Stange, um den Motor lenken zu können? was muss ich beachten? Auf dem Bild meine ich die oberhalb des blauen Stranges. Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 09:15 Uhr) |
#2
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Moin,
das Teil nennt sich Tillerarm. Warum man das so nennt weiß ich auch nicht. Hier wurde z.B. darüber gesprochen. Du kannst ja jetzt die Suchfunktion mit dem Wort füttern. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#3
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Zitat:
da frag mal bei Cyrus, bzw. www.kegel.de nach. Hat zwar nicht explizip yamaha als Lieferant da, aber so ne Stange, da fällt ihm sicher was zu ein. (einfach passend biegen?) Die Teleflexlenkung ist ja universal und die Länge der Lenkstange ist sicher mittels Biegung, auf deine Verhältnisse anpassbar! Mir konnte locker geholfen werden. Anrufen und in Bezug auf diesem Forum hier einfach mal nachfragen. Er verdient als Händler sein Geld damit und hat garantiert ne Idee. Gruß Jörg es ist immer noch 0 zu 0 zwischen Portugal und Spanien. Gegen wen spielen wir nun im Finale??? Geändert von infiniti (27.06.2012 um 23:17 Uhr)
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#4
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Hi Jörg,
ok den werd ich mal anfragen. Immerhin weiss ich jetzt schon durch Kalli, das das Teil "Tillerarm" heisst. Geändert von elsehansen (28.06.2012 um 06:59 Uhr) |
#5
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Passt das an den Motor?? (Yamaha F50 AEL) Oder was muss ich da verwenden?
Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 09:15 Uhr) |
#6
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Hallo elsehansen,
das Teil auf dem ersten Bild ist ein Motorwannen Anschluß, den kannst du nicht gebrauchen, du brauchst nur den Tillerarm wie unter dem Link das Lenkkabel wird in das Kipprohr gesteckt und mit der dicken Mutter befestigt http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110589
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo Ralf,
ja super Danke für den Tipp. Als ich gestern Abend mir das noch mal auf meinem Boot genauer angesehen habe, habe ich das Gleiche festgestellt. Ich muss nur mal die Schraube lösen und dann diesen Motorwannenanschluss lösen. Ich denke da war evtl. mal ein Johnson verbaut. Die sind doch meistens weiß; kann aber auch was Anderes gewesen sein. Was mir jetzt noch fehlt, ist das Teil, was zwischen Lenkrad und Lenkstange auf dem das Lenkrad befestigt ist, steckt, damit die Stange vom Lenkrade gedreht werden kann und das Lenkrad nicht einfach auf der Stange rumrutscht, ohne diese zu bewegen. Ich werde da morgen noch mal zu Gründl fahren. Geändert von elsehansen (29.06.2012 um 05:08 Uhr) |
#8
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Und nun macht sich doch noch ein erhebliches Problem breit.
Man steckt ja den Lenker auf eine Lenkstange. Manch eine ist verzahnt. Meine aber nicht meine hat eine halbrunde Kerbe und mein Lenker hat 4 einzelne Kerben. Dazwischen gehört ein Halbmond. Leider fehlt dieser. Bei Gründl habe ich schon gefragt, die haben das nicht. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen oder herbekommen kann? http://www.boote-forum.de/showpost.p...02&postcount=4 |
#9
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Hallo elsehansen,
die Passfeder gibt in einem Kit mit Mutter und Unterlegscheibe, ist meines Wissens bei Gründel im Katalog
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ich hab mir aus einer dicken Unterlegscheibe einen zurechtgeschliffen
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#11
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Den Gedanken hatte ich auch schon. Durchsägen und dann feilen.
Hast du da Maße? Ich werde heute mal danach suchen. |
#12
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So gemacht, getan.
Ich habe mir einen Meter Rund-Aluminium aus dem Baumarkt in 55mm Durchmesser besorgt. Dann habe ich die Stichsäge mit einem Metallblatt versehen und mir ein passendes Stück abgesägt. Tja und dann feilen, feilen, feilen. Und siehe da es wurde ein Halbmond aus Aluminium, der passt. 4,4 mm x 7,8 mm mit eine Radius von 2,25 mm. Perfekt! Braucht noch einer den Rest Aluminiumstange? Für 5 Euro gebe ich den Gern ab. |
#13
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Thema Lenkung:
Der Verkäufer vom Motor hat mir gesagt, das er den Tillerarm mir geschickt hat. Tja nun warte ich und warte. Leider kommt da nichts. Wir wollen aber nächste Woche in den Urlaub und zwar mit Boot. Wenn die nun nicht kommt, kann ich mir nicht aus einem Stück, einen Meter, Rundaluminium selber einen bauen, hat das schon mal einer gemacht? Ausmessen, dann entsprechend mit Hilfe des Schraubstocks zurechtbiegen und mittels Standbohrmaschine die Löcher in die Stange. Nur Wackeln (kein Spiel) darf da nichts, sonst spricht die Lenkung ja nicht sauber an. |
#14
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Hallo elsehansen,
mitTillerarm selbt bauen wäre ich vorsichtig, da wirken hohe Kräfte drauf wenn man da mit dem Material schludert, knn das schnell mal tödlich enden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Die originale Halbrundpassfeder ist meines Wissens aus Stahl ?! - wenn Du Dein Alu-Spielkram abscherst, greift das Lenkrad nicht mehr und Schlimmstenfalls kommen Mensch und Material zu Schaden...
Das Gleiche gilt für einen selbstgebauten Tillerarm... Sorry, aber für selbstgebaute sicherheitsrelevante Teile habe ich kein Verständnis. Oder gehts hier um ein paar gesparte € auf Kosten der Sicherheit ?
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#16
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Zitat:
Was meinst du mit "abscherst?" Ich denke das ist eine ziemlich feste Angelegenheit die ich da gebaut habe. Und ich hatte nicht vor mit 50 km/h eine 90 Grad Kurve zu fahren. Ich will natürlich nicht am Rennsport teilnehmen. Wenn da so viel Kraft drauf säße, das das Alu darunter leidet, dann könnte ich sicherlich nicht mal mehr das Lenkrad in der Stellung halten. Gut, auf den selbstgebauten Tillerarm verzichte ich. Ich habe gestern bei einem Händler einen gefunden. |
#17
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Zitat:
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/m...m-fuer-awo.htm - die wird aber wohl nicht zufällig passen... Aber hier, bei "Befestigungsmöglichkeiten Motor" das 5. sollte passen http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm Zitat:
Abscheren heißt hier kaputt, in Form von einem sauber durchtrennten Alu-Halbmond. Selbst wenn Du mit Vollgas keine Kurve fahren willst, muß die Lenkung mit allen verbauten Teilen diese Belastung vertragen können z.B. in einer Gefahrensituation. Wie "schön" ein Ausfall der Lenkung ist, kannste hier #142 nachlesen - zum Glück kam niemand zu Schaden.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (06.07.2012 um 18:24 Uhr)
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#18
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Ich würde sie aus "Sicherheitsgründen" auch nicht aus Aluminium machen...
und wenn, dann aus folgender Legierung: 3.4365 (AlZnMgCu1,5)...Zugfestigkeit Rm ca. 540 Nmm2 ..... Wenn eine vergütete Passfeder im Regelfall im Einsatz ist, hat diese allerdings ca. 800 N/mm2 also erheblich belastbarer als das hochfeste Alu. Ich habe keine Ahnung welche Werkstoffqualität die Welle, die Buchse des Lenkrades, bzw. die dafür vorgesehene Passfeder einer Teleflexlenkung hat.... Jetzt könnte man natürlich nen rechnerischen Nachweis führen wenn die Maße bekannt sind......"bin ich jetzt am WE zu faul....habe ich die ganze Zeit auf Arbeit".... Das Ding heißt im übrigen Scheibenfeder DIN 6888.....google mal danach....die kann man in der Regel bei nem Schraubenhändler (aber nicht im Baumarkt) kaufen..... Habt ihr vielleicht in der Nähe.... Grüße aus Nürnberg
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#19
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Zitat:
Ich glaube ich bin zu doof. Wieso findest du so was und ich nicht.. Unter dem Link: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm bestellt! Wahnsinn, wieso finde ich das nicht. Naja habe vielen Dank Und der Tillerarm sollte mir in Hamburg für einen "Sonderpreis" von 60 EUR anstatt 120 EUR verkauft werden. Glücklicherweise ist der gestern mit DPD geliefert worden, für 0,- EUR.
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#20
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So nun kommt´s dick!
Ich habe heute den Tillerarm verbaut. Alles keine Hexerei. Nachdem ich so wunderbare Links erhielt, war das Kinderleicht. Nun habe ich in einer Trockenübung mal den Motor damit von rechts nach Links bewegt. Uff dachte ich, das geht aber mords schwer! Wenn ich mir überlege, das der dann im Wasser hängt und ich immer wieder den Motor (Yamaha F 50 AEL) mit Hilfe des Lenkrades hin und herwuchten soll, da kommen mir aber echte Zeifel. Sollte ich mir vielleicht noch eine neue Lenkung zulegen? Der Motor lässt sich nur mit Kraft von links nach recht bewegen, ist das normal? |
#21
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Hallo elsehansen,
ist nicht normal, hast du die Schrauben vom Tillerarm zu fest angezogen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Zitat:
also die Schraube habe ich leicht gelockert. Hat aber nicht wirklich viel gebracht. So leicht wie beim Auto wo man den Tellerwäscher spielen kann, ist das überhaupt nicht. Kann man am Motor was machen? Als der Motor nicht angeschlossen war liess es sich wirklich leicht drehen und der "Stößel" kam leicht und locker raus. Auch von Hand, also direkt, wenn ich den Motor in die Hand nehme und hin und her bewegen will, lässt der Motor sich recht schwerg bewegen. Ich werde das in einen Thread packen. (Ich heisse übrigens Jens. ;) ) Geändert von elsehansen (08.07.2012 um 07:41 Uhr) |
#23
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Kann hier jmd. helfen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2735934 |
#24
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Hallo elsehansen,
dann würde ich das Lenkkabel tauschen, wenn die Zahnräder vom Lenkgetriebe starkverschließen sind, das Lenkgetriebe gleich mit
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#25
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Zitat:
Und der Andere meint: "Ich glaube nicht das der Chef das machen wird. Der ist auch gerade nicht da." AAAARGH!!! |
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