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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.06.2012, 21:01
elsehansen elsehansen ist offline
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Standard Teleflex Lenkung für meinen Aussenborder Lenkstange

Hallo liebe Leut,

ich habe einen Aussenborder Yamaha F50 und eine Teleflex-Lenkung.
Nun suche ich nach der gebogenen Stange damit ich diese an den Motor anschliessen kann, so wie auf dem Bild zu sehen.

Woher bekomme ich denn die passende Stange, um den Motor lenken zu können?
was muss ich beachten?
Auf dem Bild meine ich die oberhalb des blauen Stranges.
__________________
Gruß Else ohne Boot

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Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 09:15 Uhr)
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  #2  
Alt 27.06.2012, 21:17
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Moin,

das Teil nennt sich Tillerarm. Warum man das so nennt weiß ich auch nicht.
Hier wurde z.B. darüber gesprochen. Du kannst ja jetzt die Suchfunktion mit dem Wort füttern.

Gruß
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #3  
Alt 27.06.2012, 22:21
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leut,

ich habe einen Aussenborder Yamaha F50 und eine Teleflex-Lenkung.
Nun suche ich nach der gebogenen Stange damit ich diese an den Motor anschliessen kann, so wie auf dem Bild zu sehen.

Woher bekomme ich denn die passende Stange, um den Motor lenken zu können?
was muss ich beachten?
Auf dem Bild meine ich die oberhalb des blauen Stranges.
Hallo Jens,
da frag mal bei Cyrus, bzw. www.kegel.de nach. Hat zwar nicht explizip yamaha als Lieferant da, aber so ne Stange, da fällt ihm sicher was zu ein. (einfach passend biegen?) Die Teleflexlenkung ist ja universal und die Länge der Lenkstange ist sicher mittels Biegung, auf deine Verhältnisse anpassbar!
Mir konnte locker geholfen werden. Anrufen und in Bezug auf diesem Forum hier einfach mal nachfragen.
Er verdient als Händler sein Geld damit und hat garantiert ne Idee.
Gruß Jörg
es ist immer noch 0 zu 0 zwischen Portugal und Spanien.
Gegen wen spielen wir nun im Finale???

Geändert von infiniti (27.06.2012 um 23:17 Uhr)
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  #4  
Alt 27.06.2012, 22:28
elsehansen elsehansen ist offline
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Hi Jörg,
ok den werd ich mal anfragen. Immerhin weiss ich jetzt schon durch Kalli, das das Teil "Tillerarm" heisst.
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Gruß Else ohne Boot

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Geändert von elsehansen (28.06.2012 um 06:59 Uhr)
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  #5  
Alt 28.06.2012, 07:03
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Passt das an den Motor?? (Yamaha F50 AEL) Oder was muss ich da verwenden?

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  #6  
Alt 29.06.2012, 02:07
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Hallo elsehansen,
das Teil auf dem ersten Bild ist ein Motorwannen Anschluß, den kannst du nicht gebrauchen, du brauchst nur den Tillerarm wie unter dem Link
das Lenkkabel wird in das Kipprohr gesteckt und mit der dicken Mutter befestigt
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110589
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 29.06.2012, 05:01
elsehansen elsehansen ist offline
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Hallo Ralf,

ja super Danke für den Tipp. Als ich gestern Abend mir das noch mal auf meinem Boot genauer angesehen habe, habe ich das Gleiche festgestellt. Ich muss nur mal die Schraube lösen und dann diesen Motorwannenanschluss lösen. Ich denke da war evtl. mal ein Johnson verbaut. Die sind doch meistens weiß; kann aber auch was Anderes gewesen sein.
Was mir jetzt noch fehlt, ist das Teil, was zwischen Lenkrad und Lenkstange auf dem das Lenkrad befestigt ist, steckt, damit die Stange vom Lenkrade gedreht werden kann und das Lenkrad nicht einfach auf der Stange rumrutscht, ohne diese zu bewegen.
Ich werde da morgen noch mal zu Gründl fahren.
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Geändert von elsehansen (29.06.2012 um 05:08 Uhr)
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  #8  
Alt 29.06.2012, 20:17
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Und nun macht sich doch noch ein erhebliches Problem breit.
Man steckt ja den Lenker auf eine Lenkstange. Manch eine ist verzahnt. Meine aber nicht meine hat eine halbrunde Kerbe und mein Lenker hat 4 einzelne Kerben.
Dazwischen gehört ein Halbmond. Leider fehlt dieser.
Bei Gründl habe ich schon gefragt, die haben das nicht.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen oder herbekommen kann?

http://www.boote-forum.de/showpost.p...02&postcount=4
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  #9  
Alt 30.06.2012, 01:20
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Hallo elsehansen,
die Passfeder gibt in einem Kit mit Mutter und Unterlegscheibe,
ist meines Wissens bei Gründel im Katalog
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  #10  
Alt 30.06.2012, 01:34
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Ich hab mir aus einer dicken Unterlegscheibe einen zurechtgeschliffen
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  #11  
Alt 30.06.2012, 05:07
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich hab mir aus einer dicken Unterlegscheibe einen zurechtgeschliffen
Den Gedanken hatte ich auch schon. Durchsägen und dann feilen.
Hast du da Maße?
Ich werde heute mal danach suchen.
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  #12  
Alt 03.07.2012, 05:53
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So gemacht, getan.
Ich habe mir einen Meter Rund-Aluminium aus dem Baumarkt in 55mm Durchmesser besorgt. Dann habe ich die Stichsäge mit einem Metallblatt versehen und mir ein passendes Stück abgesägt. Tja und dann feilen, feilen, feilen.
Und siehe da es wurde ein Halbmond aus Aluminium, der passt.
4,4 mm x 7,8 mm mit eine Radius von 2,25 mm. Perfekt!

Braucht noch einer den Rest Aluminiumstange?
Für 5 Euro gebe ich den Gern ab.
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  #13  
Alt 05.07.2012, 10:03
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Thema Lenkung:

Der Verkäufer vom Motor hat mir gesagt, das er den Tillerarm mir geschickt hat. Tja nun warte ich und warte. Leider kommt da nichts.
Wir wollen aber nächste Woche in den Urlaub und zwar mit Boot.
Wenn die nun nicht kommt, kann ich mir nicht aus einem Stück, einen Meter, Rundaluminium selber einen bauen, hat das schon mal einer gemacht?

Ausmessen, dann entsprechend mit Hilfe des Schraubstocks zurechtbiegen und mittels Standbohrmaschine die Löcher in die Stange. Nur Wackeln (kein Spiel) darf da nichts, sonst spricht die Lenkung ja nicht sauber an.
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  #14  
Alt 06.07.2012, 00:05
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Hallo elsehansen,
mitTillerarm selbt bauen wäre ich vorsichtig, da wirken hohe Kräfte drauf wenn man da mit dem Material schludert, knn das schnell mal tödlich enden
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  #15  
Alt 06.07.2012, 00:32
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Die originale Halbrundpassfeder ist meines Wissens aus Stahl ?! - wenn Du Dein Alu-Spielkram abscherst, greift das Lenkrad nicht mehr und Schlimmstenfalls kommen Mensch und Material zu Schaden...
Das Gleiche gilt für einen selbstgebauten Tillerarm...
Sorry, aber für selbstgebaute sicherheitsrelevante Teile habe ich kein Verständnis.
Oder gehts hier um ein paar gesparte € auf Kosten der Sicherheit ?
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MfG Thorsten

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  #16  
Alt 06.07.2012, 05:39
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Die originale Halbrundpassfeder ist meines Wissens aus Stahl ?! - wenn Du Dein Alu-Spielkram abscherst, greift das Lenkrad nicht mehr und Schlimmstenfalls kommen Mensch und Material zu Schaden...
Das Gleiche gilt für einen selbstgebauten Tillerarm...
Sorry, aber für selbstgebaute sicherheitsrelevante Teile habe ich kein Verständnis.
Oder gehts hier um ein paar gesparte € auf Kosten der Sicherheit ?
Ich habe jetzt mehrfach nach dem Begriff "Halbrundpassfeder" im Internet gesucht. Kein Ersatzteil in Original auffindbar. Jedenfalls mit dem Begriff. Sicher das das so heisst?

Was meinst du mit "abscherst?" Ich denke das ist eine ziemlich feste Angelegenheit die ich da gebaut habe. Und ich hatte nicht vor mit 50 km/h eine 90 Grad Kurve zu fahren. Ich will natürlich nicht am Rennsport teilnehmen. Wenn da so viel Kraft drauf säße, das das Alu darunter leidet, dann könnte ich sicherlich nicht mal mehr das Lenkrad in der Stellung halten.
Gut, auf den selbstgebauten Tillerarm verzichte ich. Ich habe gestern bei einem Händler einen gefunden.
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  #17  
Alt 06.07.2012, 17:58
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mehrfach nach dem Begriff "Halbrundpassfeder" im Internet gesucht. Kein Ersatzteil in Original auffindbar. Jedenfalls mit dem Begriff. Sicher das das so heisst?
...
Jaaa:
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/m...m-fuer-awo.htm
- die wird aber wohl nicht zufällig passen...

Aber hier, bei "Befestigungsmöglichkeiten Motor" das 5. sollte passen
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen

...
Was meinst du mit "abscherst?" Ich denke das ist eine ziemlich feste Angelegenheit die ich da gebaut habe. Und ich hatte nicht vor mit 50 km/h eine 90 Grad Kurve zu fahren. Ich will natürlich nicht am Rennsport teilnehmen. Wenn da so viel Kraft drauf säße, das das Alu darunter leidet, dann könnte ich sicherlich nicht mal mehr das Lenkrad in der Stellung halten.
Auf Dein selbstgebautes Aluteil wirken beim Lenken größe Scherkräfte - das ist eine Art der mechanischen Belastung von Bauteilen wie z.B. Zug oder Druck.
Abscheren heißt hier kaputt, in Form von einem sauber durchtrennten Alu-Halbmond.
Selbst wenn Du mit Vollgas keine Kurve fahren willst, muß die Lenkung mit allen verbauten Teilen diese Belastung vertragen können z.B. in einer Gefahrensituation.

Wie "schön" ein Ausfall der Lenkung ist, kannste hier #142 nachlesen - zum Glück kam niemand zu Schaden.
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Geändert von Toddy123 (06.07.2012 um 18:24 Uhr)
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  #18  
Alt 06.07.2012, 18:48
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Cyberrat Cyberrat ist offline
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Ich würde sie aus "Sicherheitsgründen" auch nicht aus Aluminium machen...
und wenn, dann aus folgender Legierung: 3.4365 (AlZnMgCu1,5)...Zugfestigkeit Rm ca. 540 Nmm2 ..... Wenn eine vergütete Passfeder im Regelfall im Einsatz ist, hat diese allerdings ca. 800 N/mm2 also erheblich belastbarer als das hochfeste Alu.

Ich habe keine Ahnung welche Werkstoffqualität die Welle, die Buchse des Lenkrades, bzw. die dafür vorgesehene Passfeder einer Teleflexlenkung hat....

Jetzt könnte man natürlich nen rechnerischen Nachweis führen wenn die Maße bekannt sind......"bin ich jetzt am WE zu faul....habe ich die ganze Zeit auf Arbeit"....

Das Ding heißt im übrigen Scheibenfeder DIN 6888.....google mal danach....die kann man in der Regel bei nem Schraubenhändler (aber nicht im Baumarkt) kaufen.....
Habt ihr vielleicht in der Nähe....

Grüße aus Nürnberg
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  #19  
Alt 07.07.2012, 06:52
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Jaaa:
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/m...m-fuer-awo.htm
- die wird aber wohl nicht zufällig passen...

Aber hier, bei "Befestigungsmöglichkeiten Motor" das 5. sollte passen
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm
Danke, danke!
Ich glaube ich bin zu doof. Wieso findest du so was und ich nicht..

Unter dem Link: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm
bestellt! Wahnsinn, wieso finde ich das nicht. Naja habe vielen Dank

Und der Tillerarm sollte mir in Hamburg für einen "Sonderpreis" von 60 EUR anstatt 120 EUR verkauft werden.

Glücklicherweise ist der gestern mit DPD geliefert worden, für 0,- EUR.
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  #20  
Alt 07.07.2012, 23:08
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So nun kommt´s dick!
Ich habe heute den Tillerarm verbaut. Alles keine Hexerei. Nachdem ich so wunderbare Links erhielt, war das Kinderleicht.
Nun habe ich in einer Trockenübung mal den Motor damit von rechts nach Links bewegt. Uff dachte ich, das geht aber mords schwer!

Wenn ich mir überlege, das der dann im Wasser hängt und ich immer wieder den Motor (Yamaha F 50 AEL) mit Hilfe des Lenkrades hin und herwuchten soll, da kommen mir aber echte Zeifel.

Sollte ich mir vielleicht noch eine neue Lenkung zulegen?
Der Motor lässt sich nur mit Kraft von links nach recht bewegen, ist das normal?
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  #21  
Alt 08.07.2012, 00:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo elsehansen,
ist nicht normal, hast du die Schrauben vom Tillerarm zu fest angezogen ?
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  #22  
Alt 08.07.2012, 06:28
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo elsehansen,
ist nicht normal, hast du die Schrauben vom Tillerarm zu fest angezogen ?
Hallo Ralf,
also die Schraube habe ich leicht gelockert. Hat aber nicht wirklich viel gebracht. So leicht wie beim Auto wo man den Tellerwäscher spielen kann, ist das überhaupt nicht. Kann man am Motor was machen?

Als der Motor nicht angeschlossen war liess es sich wirklich leicht drehen und der "Stößel" kam leicht und locker raus.
Auch von Hand, also direkt, wenn ich den Motor in die Hand nehme und hin und her bewegen will, lässt der Motor sich recht schwerg bewegen.
Ich werde das in einen Thread packen.

(Ich heisse übrigens Jens. ;) )
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Geändert von elsehansen (08.07.2012 um 07:41 Uhr)
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  #23  
Alt 08.07.2012, 19:58
elsehansen elsehansen ist offline
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Kann hier jmd. helfen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2735934
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  #24  
Alt 09.07.2012, 00:33
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Hallo elsehansen,
dann würde ich das Lenkkabel tauschen, wenn die Zahnräder vom Lenkgetriebe starkverschließen sind, das Lenkgetriebe gleich mit
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Alt 09.07.2012, 10:51
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Zitat:
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http://www.dietel-fahrzeugteile.de/m...m-fuer-awo.htm
- die wird aber wohl nicht zufällig passen...

Aber hier, bei "Befestigungsmöglichkeiten Motor" das 5. sollte passen
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Das glaubt man nicht. Es gibt keine Hilfsbereitschaft mehr. Segelladen sagt. "Habe ich da, aber Sie müssen mindestens was für 25 EUR bestellen." SCHEISS LADEN!!! Und dann können Sie mir nicht zusichern, das das Teil bis Donnerstag in Hamburg ist. Heute Ist Montag!!!

Und der Andere meint: "Ich glaube nicht das der Chef das machen wird. Der ist auch gerade nicht da." AAAARGH!!!
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