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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aq 170 ohne Kühlwasser !
Moin Moin ,
Nach neu Montiertem Abgassammler erneuerten Dichtungen etc. wollte ich gestern einen Probelauf machen, der Motor ist auch gleich angesprungen, aber es kam aus dem Auspuff kein Kühlwasser, daraufhin habe ich die Maschine 3 min. laufen lassen und dann abgestellt. Was kann alles defekt sein? Ich denke am Impeller kann es nicht liegen , den habe ich über den Winter ausgebaut gehabt und nun durch einen neuen ersetzt. Kann es auch an der Wasserpumpe liegen? Zu schwach ? Obwohl wenn ich die Wasserablass Schrauben öffne kommt aus jeder Wasser selbst am Abgassammler.Das heißt doch das das System gefüllt ist oder? Selbst wenn das Thermostat zu ist muss ja Wasser raus kommen aber weder am Kontrollstrahl bzw. Schlauch noch am Antrieb kommt ein Tropfen! Mfg Jens U. |
#2
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Die Wasserpumpe verteilt mWn das Wasser lediglich im Block, solange der Thermostat noch nicht geöffnet hat. Für die Zufuhr von Seewasser ist die Impellerpumpe zuständig.
Hast Du das Boot im Wasser? Oder hast Du Spülohren angeschlossen? Im letzten Fall: Die Wasserzufuhr direkt über den dafür vorgesehenen Schlauch vornehmen, der dafür vom Stutzen am Antrieb gelöst wird.
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Gruß, Thorsten
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#3
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nein Boot steht auf Trailer ! Habe es am Wasserschlauch angeschlossen an die Leitung die zum Seewasserfilter geht auch ordentlich Druck drauf so das es am Seewasserfilter leicht raus tropfte sobald ich den Motor dann gestartet habe war das Tropfen direkt weg! Könnte sein das am Seewasserfilter Luft gezogen wird??
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#4
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Moin Jens,
ich hatte im Schauglasdeckel vom Filter einen Riss und versuchte noch mit Klebeband ein Provisorium herzustellen. Negativ, der gesamte Kühlkreislauf war beeinträchtigt. Gruß Olli
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#5
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Na, selbst wenn der Wasserfilter luft zieht, was übrigends sehr schlecht wäre, müsste doch bei 3 Minuten laufen lassen, irgendwo das Wasser rauskommen
Wie sah denn die Lauffläche, bzw der Deckel und die Welle von der Impellerpumpe aus ? Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#6
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Aber der Seewasserfilter dient doch auch als Überdruckventil oder ? Dann ist ja normal das Wasser raus tropft!? Joa und die Lauffläche vom Imprellergehäuse hatte leichte Reib Spuren . Komisch ist aber das es letzte Saison noch geklappt hat selbst mit altem Impreller.
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#7
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Zitat:
Warum sollte der Seewasserfilter als Überdruckventil dienen Der Filter ist normal ganz dicht, da sollte nichts raustropfen. Warum sollte auch erst ein Überduck entstehen ? Hier auf dem Bild ist der Kühlkreislauf zu sehen, allerdings ohne Filter, da älterer Motor.
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#8
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Kann es sein, das du den Mitnehmer auf der Welle der Impellerpumpe vergessen hast , dann würde nämlich der Impeller gar nicht drehen und dein Wasserdruck aus dem Schlauch endet beim Impeller.
Gruß Markus
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#9
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Mitnehmer ist drauf . Mein Seewasserfilter hat letzte Saison schon getropft wenn ich einen Schlauch dran hatte und ordentlich den Hahn losdrehte es kam aber Wasser normal hinten raus. Es tropft auch nur leicht wenn der Motor nicht an ist , sobald ich ihn Starte hört es direkt auf . Versteh es auch nicht wie kann Wasser rein gehen aber nicht mehr raus habe auch kein Wasser im Öl oder der Bilge
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#10
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und wenn der Impreller sich nicht drehen würde wäre doch nicht das ganze System gefüllt oder ? Wie gesagt wenn ich am Abgassammler die Entwässerungsschraube öffne kommt Wasser also muss es ja irgendwie rein gedrückt werden nur nicht raus....
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#11
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Dann kann es ja normal nur noch sein, das der Abgassammler oder Z- Antrieb zugegammelt ist
Gruß Markus
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#12
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Abgassammler ist in Ordnung den habe ich ja neu! Ich denke das Wasser kommt nicht bis zum Knie den selbst wenn der Z zu ist würde ja am Kontroll Schauch Wasser kommen und dieser Gummi Stopfen der untem am Z Auspuff sitzt flattert rum also Abgase kommen raus dann müsste ja auch Wasser durch gehen!
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#13
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Welchen Kontrollschlauch meinst du denn
Den am Abgasknie ? Der ist nur zur Starthilfe gedacht. Es bleibt mysteriös Gruß Markus
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#14
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Mach doch mal bitte ein Foto, wo du den Wasserschlauch angeschlossen hast.
Gruß Markus
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#15
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Ja genau Markus den am Abgasknie da steckt ein Schlauch drauf der direkt durch den Spiegel nach draußen geht und der rest Wasser läuft durch das Abgasknie runter und wird durch den Z rausgeworfen! Hm ich mach mal nen Foto später
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#16
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schau mal auf das Bild was du vorhin gepostet hast da wo der Kreislauf beginnt (erster Pfeil )steckt mein Schlauch drauf über dem Ölkühler ! So hab ich es immer gemacht und so funktionierte es immer!
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#17
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Mach doch mal die Gegenprobe: Impeller ausbauen, Gehäuse wieder zumachen und Wasser auf die Spülohren. Wenn dann kein Wasser kommt....
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Gruss Vestus |
#18
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Hast Du das untere Loch am Antrieb verschlossen?
Sonst zieht er Luft. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#19
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kann mich Shnipsi nur anschließen. Das Loch unten im Antrieb muss zu sein, ich nehme immer eine äusgehärtete Silikonspitze.
Hast du auch wirklich die richtigen Dichtungen zwischen Sammler und Knie verbaut? |
#20
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Zitat:
wenn er den Wasserschlauch direkt am Motor anschließt, braucht er kein Loch am Antrieb verschliesen, weil er ja das Wasser direkt an der Impellerpumpe hat. Wenn Die Dichtung zwischen Sammler und Knie falsch wäre, würde der Motor heiß werden, weil das Wasser sofort vom Sammler ins Knie und nicht durch den Motor laufen würde, aber WASSER müsste immer aus dem Auspuff kommen.
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Gruß Dani und Melli |
#21
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ja der motor würde heiß werden aber nicht in 3 minuten
using Tapatalk |
#22
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Zitat:
Irgendwann hast du so Wasser im Zylinder. Der Motor mus ansaugen, stell einen Eimer daneben und lass ihn über den Filter saugen. Dann kannst du so auch den Impeller prüfen.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#23
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Die Dichtungen sind die richtigen , morgen bin ich wieder am Boot dann werde ich es mal mit einem Eimer versuchen mit und ohne Impreller . Fotos mache ich dann auch mal.
Gruß Jens |
#24
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Hallo Jens
das mit dem Wasserschlauch ohne Impeller las mal lieber, wie schon windy0386 geschrieben hat, kann es passieren dass durch den Wasserdruck von 6 bar und mehr die Krümmerdichtung kaputt geht, und dann Wasser über den Auslass in den Zylinder gelangt dann brauchst nichts mehr probieren dann hast nen Wasserschlag, und der Motor ist hin.
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Gruß Dani und Melli
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#25
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ok werd ihn drin lassen
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