boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2012, 10:13
JensU. JensU. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Schermbeck ( Nrw)
Beiträge: 43
Boot: GlastronV174 ( B30/AQ 170)
Rufzeichen oder MMSI: eminence2@gmx.de
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Aq 170 ohne Kühlwasser !

Moin Moin ,


Nach neu Montiertem Abgassammler erneuerten Dichtungen etc. wollte ich gestern einen Probelauf machen, der Motor ist auch gleich angesprungen, aber es kam aus dem Auspuff kein Kühlwasser, daraufhin habe ich die Maschine 3 min. laufen lassen und dann abgestellt.

Was kann alles defekt sein?

Ich denke am Impeller kann es nicht liegen , den habe ich über den Winter ausgebaut gehabt und nun durch einen neuen ersetzt.

Kann es auch an der Wasserpumpe liegen? Zu schwach ? Obwohl wenn ich die Wasserablass Schrauben öffne kommt aus jeder Wasser selbst am Abgassammler.Das heißt doch das das System gefüllt ist oder? Selbst wenn das Thermostat zu ist muss ja Wasser raus kommen aber weder am Kontrollstrahl bzw. Schlauch noch am Antrieb kommt ein Tropfen!


Mfg Jens U.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2012, 10:35
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Die Wasserpumpe verteilt mWn das Wasser lediglich im Block, solange der Thermostat noch nicht geöffnet hat. Für die Zufuhr von Seewasser ist die Impellerpumpe zuständig.

Hast Du das Boot im Wasser? Oder hast Du Spülohren angeschlossen? Im letzten Fall: Die Wasserzufuhr direkt über den dafür vorgesehenen Schlauch vornehmen, der dafür vom Stutzen am Antrieb gelöst wird.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2012, 10:42
JensU. JensU. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Schermbeck ( Nrw)
Beiträge: 43
Boot: GlastronV174 ( B30/AQ 170)
Rufzeichen oder MMSI: eminence2@gmx.de
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

nein Boot steht auf Trailer ! Habe es am Wasserschlauch angeschlossen an die Leitung die zum Seewasserfilter geht auch ordentlich Druck drauf so das es am Seewasserfilter leicht raus tropfte sobald ich den Motor dann gestartet habe war das Tropfen direkt weg! Könnte sein das am Seewasserfilter Luft gezogen wird??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2012, 11:01
Benutzerbild von Buttje
Buttje Buttje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: Hamburg / zweite Heimat: Schwerin
Beiträge: 104
Boot: Hilter Royal 620
Rufzeichen oder MMSI: "Buttje" ATIS:9211104489
263 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Moin Jens,

ich hatte im Schauglasdeckel vom Filter einen Riss und versuchte noch mit

Klebeband ein Provisorium herzustellen.

Negativ, der gesamte Kühlkreislauf war beeinträchtigt.

Gruß


Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2012, 11:12
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Na, selbst wenn der Wasserfilter luft zieht, was übrigends sehr schlecht wäre, müsste doch bei 3 Minuten laufen lassen, irgendwo das Wasser rauskommen

Wie sah denn die Lauffläche, bzw der Deckel und die Welle von der Impellerpumpe aus ?




Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.06.2012, 11:29
JensU. JensU. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Schermbeck ( Nrw)
Beiträge: 43
Boot: GlastronV174 ( B30/AQ 170)
Rufzeichen oder MMSI: eminence2@gmx.de
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Aber der Seewasserfilter dient doch auch als Überdruckventil oder ? Dann ist ja normal das Wasser raus tropft!? Joa und die Lauffläche vom Imprellergehäuse hatte leichte Reib Spuren . Komisch ist aber das es letzte Saison noch geklappt hat selbst mit altem Impreller.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2012, 12:19
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JensU. Beitrag anzeigen
Aber der Seewasserfilter dient doch auch als Überdruckventil oder ? Dann ist ja normal das Wasser raus tropft!? Joa und die Lauffläche vom Imprellergehäuse hatte leichte Reib Spuren . Komisch ist aber das es letzte Saison noch geklappt hat selbst mit altem Impreller.

Warum sollte der Seewasserfilter als Überdruckventil dienen

Der Filter ist normal ganz dicht, da sollte nichts raustropfen. Warum sollte auch erst ein Überduck entstehen ?

Hier auf dem Bild ist der Kühlkreislauf zu sehen, allerdings ohne Filter, da älterer Motor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserkreislauf.jpg
Hits:	351
Größe:	56,3 KB
ID:	371666  
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2012, 12:25
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Kann es sein, das du den Mitnehmer auf der Welle der Impellerpumpe vergessen hast , dann würde nämlich der Impeller gar nicht drehen und dein Wasserdruck aus dem Schlauch endet beim Impeller.




Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2012, 13:03
JensU. JensU. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Schermbeck ( Nrw)
Beiträge: 43
Boot: GlastronV174 ( B30/AQ 170)
Rufzeichen oder MMSI: eminence2@gmx.de
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mitnehmer ist drauf . Mein Seewasserfilter hat letzte Saison schon getropft wenn ich einen Schlauch dran hatte und ordentlich den Hahn losdrehte es kam aber Wasser normal hinten raus. Es tropft auch nur leicht wenn der Motor nicht an ist , sobald ich ihn Starte hört es direkt auf . Versteh es auch nicht wie kann Wasser rein gehen aber nicht mehr raus habe auch kein Wasser im Öl oder der Bilge
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2012, 13:06
JensU. JensU. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Schermbeck ( Nrw)
Beiträge: 43
Boot: GlastronV174 ( B30/AQ 170)
Rufzeichen oder MMSI: eminence2@gmx.de
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

und wenn der Impreller sich nicht drehen würde wäre doch nicht das ganze System gefüllt oder ? Wie gesagt wenn ich am Abgassammler die Entwässerungsschraube öffne kommt Wasser also muss es ja irgendwie rein gedrückt werden nur nicht raus....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2012, 13:19
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Dann kann es ja normal nur noch sein, das der Abgassammler oder Z- Antrieb zugegammelt ist



Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2012, 13:36
JensU. JensU. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Schermbeck ( Nrw)
Beiträge: 43
Boot: GlastronV174 ( B30/AQ 170)
Rufzeichen oder MMSI: eminence2@gmx.de
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Abgassammler ist in Ordnung den habe ich ja neu! Ich denke das Wasser kommt nicht bis zum Knie den selbst wenn der Z zu ist würde ja am Kontroll Schauch Wasser kommen und dieser Gummi Stopfen der untem am Z Auspuff sitzt flattert rum also Abgase kommen raus dann müsste ja auch Wasser durch gehen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.06.2012, 14:04
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Welchen Kontrollschlauch meinst du denn
Den am Abgasknie ? Der ist nur zur Starthilfe gedacht.

Es bleibt mysteriös



Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2012, 14:19
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Mach doch mal bitte ein Foto, wo du den Wasserschlauch angeschlossen hast.





Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2012, 14:20
JensU. JensU. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Schermbeck ( Nrw)
Beiträge: 43
Boot: GlastronV174 ( B30/AQ 170)
Rufzeichen oder MMSI: eminence2@gmx.de
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja genau Markus den am Abgasknie da steckt ein Schlauch drauf der direkt durch den Spiegel nach draußen geht und der rest Wasser läuft durch das Abgasknie runter und wird durch den Z rausgeworfen! Hm ich mach mal nen Foto später
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2012, 14:23
JensU. JensU. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Schermbeck ( Nrw)
Beiträge: 43
Boot: GlastronV174 ( B30/AQ 170)
Rufzeichen oder MMSI: eminence2@gmx.de
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

schau mal auf das Bild was du vorhin gepostet hast da wo der Kreislauf beginnt (erster Pfeil )steckt mein Schlauch drauf über dem Ölkühler ! So hab ich es immer gemacht und so funktionierte es immer!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2012, 18:12
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Mach doch mal die Gegenprobe: Impeller ausbauen, Gehäuse wieder zumachen und Wasser auf die Spülohren. Wenn dann kein Wasser kommt....
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2012, 19:19
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hast Du das untere Loch am Antrieb verschlossen?
Sonst zieht er Luft.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2012, 19:43
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

kann mich Shnipsi nur anschließen. Das Loch unten im Antrieb muss zu sein, ich nehme immer eine äusgehärtete Silikonspitze.

Hast du auch wirklich die richtigen Dichtungen zwischen Sammler und Knie verbaut?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2012, 20:42
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
kann mich Shnipsi nur anschließen. Das Loch unten im Antrieb muss zu sein, ich nehme immer eine äusgehärtete Silikonspitze.

Hast du auch wirklich die richtigen Dichtungen zwischen Sammler und Knie verbaut?
Hallo!

wenn er den Wasserschlauch direkt am Motor anschließt, braucht er kein Loch am Antrieb verschliesen, weil er ja das Wasser direkt an der Impellerpumpe hat.

Wenn Die Dichtung zwischen Sammler und Knie falsch wäre, würde der Motor heiß werden, weil das Wasser sofort vom Sammler ins Knie und nicht durch den Motor laufen würde,
aber WASSER müsste immer aus dem Auspuff kommen.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.06.2012, 20:45
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

ja der motor würde heiß werden aber nicht in 3 minuten


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.06.2012, 22:56
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JensU. Beitrag anzeigen
...wenn ich einen Schlauch dran hatte und ordentlich den Hahn losdrehte es kam aber Wasser normal hinten raus.

Irgendwann hast du so Wasser im Zylinder.
Der Motor mus ansaugen, stell einen Eimer daneben und lass ihn über den Filter saugen. Dann kannst du so auch den Impeller prüfen.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.06.2012, 19:39
JensU. JensU. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Schermbeck ( Nrw)
Beiträge: 43
Boot: GlastronV174 ( B30/AQ 170)
Rufzeichen oder MMSI: eminence2@gmx.de
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Dichtungen sind die richtigen , morgen bin ich wieder am Boot dann werde ich es mal mit einem Eimer versuchen mit und ohne Impreller . Fotos mache ich dann auch mal.


Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.06.2012, 20:51
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Jens

das mit dem Wasserschlauch ohne Impeller las mal lieber, wie schon windy0386 geschrieben hat, kann es passieren dass durch den Wasserdruck von 6 bar und mehr die Krümmerdichtung kaputt geht, und dann Wasser über den Auslass in den Zylinder gelangt dann brauchst nichts mehr probieren dann hast nen Wasserschlag, und der Motor ist hin.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.06.2012, 21:29
JensU. JensU. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Schermbeck ( Nrw)
Beiträge: 43
Boot: GlastronV174 ( B30/AQ 170)
Rufzeichen oder MMSI: eminence2@gmx.de
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ok werd ihn drin lassen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.