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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Scheibengummi für Shetland
Hallo,
kann mir jemand mitteilen ob bzw. wo ich die passenden Scheibengummis für eine Shetland 570 bekomme? Habe bestimmt alle Gummiprofilanbieter abgeklappert und nix passendes gefunden. Ob der andere Gummi die Scheibe hält, oder purzelt die mal irgendwann raus? Die Scheiben mußte ich erneuern, da defekt. Die neuen Scheiben sind, weil kein anderer Gummi verfügbar, nun doppelt so dick (6mm). Im Bild ist links der Originale und rechts der neue Ersatzgummi. Freue mich über Tipps und Hinweise.
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Gruß Michael Geändert von Merkur (10.12.2016 um 15:59 Uhr) |
#2
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Hallo,
vom Prinzip her, kannst Du beide Gummi nehmen. Beim rechten Gummi solltest Du beachten, den Scheibenausschnitt , minus das Maß des Gummistegs, minus 1-2mm . Erst den Gummi in die Öffnung, dann die Scheibe einbauen. Möglichst zu zweit oder dritt, weill man den Gummi sonst immer nach innen durchdrückt. Dann den Keder einziehen. Bei dem Gummi links, trägt die Scheibe eben aussen auf. Gruss Micha
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#3
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Hallo,
wir haben eine Seitenscheibe schon mit einem Kabel wie früher beim Auto eingezogen. Der Gummi sitzt im Fensterausschnitt aber nur halb so viel im Rahmen als beim Originalen. Das kann man auf dem Foto auch gut sehen. Deshalb habe ich etwas Bedenken, ob die Scheibe auch später im Rahmen bleibt. Zuerst hatten wir es auch nach der Anleitung des Herstellers versucht, erst den Gummi und dann die Scheibe einzubauen. Das ging gar nicht, war der Gummi an der einen Seite drin ging er immer an einer anderen Stelle wieder raus. Wir waren mit 3 Leuten dabei.
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Gruß Michael |
#4
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Scheibengummi Shetland
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren die Scheiben der Kajüte neu eingesetzt. Dazu benötigte ich den Scheibengummi, den Füllkeder für den Scheibengummi, Kartusche Scheibendichtmasse abtupfbar und eine stabile Kordel. Die Scheibe wird mit dem Dichtgummi versehen und von außen an die Fensteröffnung gehalten und ein Helfer zieht mit eingelegten Kordel die Dichtlippe nach innen. Wenn die Scheibe jetzt richtig sitzt, wird außen zwischen Dichtung und GfK das Dichtmittel aus der Kartusche eingebracht. Dann wird der Füllkeder in die dafür vorgesehene Rille in den Fenstergummi eingebracht. Nach einer Ruhepause von einem Tag kann jetzt das rausge- quollene Dichtmaterial mit einem breiten Tesakrepp-Band abgezogen werden. Es wird aber immer wieder noch Dichtmaterial rausquillen. Diese Anleitung nabe ich von einem Karosseriebauer erhalten, der noch die Zeit kannte, in der die Autoscheiben nicht eingeklebt, sondern so eingesetzt wurden. Übrigens habe ich das Material von der Fa. Rüeg in Hamburg bezogen. Viel Erfolg! Gruß Bruno
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#5
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Hallo Bruno,
genau so wie du es beschrieben hast haben wir den Einbau auch vor. Die erste Seitenscheibe ging recht schwer rein, sie muß an den Radien noch etwas abgeschliffen werden. Da die Scheibe recht lang ist war das Anfertigen der Schablone etwas problematisch (allein). Laut Anleitung des Herstellers (Gistak) habe ich dann die restlichen Millimeter abgezogen und danach die Scheibe gesägt. Als Dichtmasse wollen wir Sika 291i benutzen. Ich hatte vorher bei der Neuabdichtung der Dachluke Scheibendichtmasse von Teroson für Kfz benutzt. Das Zeug dichtet bestimmt prima, zieht jedoch Fäden und saut alles ein. Mit dem Sika ging es ganz gut. Hast du damals ähnliches Gummi wie auf dem Foto benutzt? Wie stark sind deine Scheiben?
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Gruß Michael |
#6
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Hallo Merkur,
bei dem linken Profil ist die Scheibe größer als der Ausschnitt, bei dem rechten entsprechend den Gummikern kleiner. Das mit dem Band einziehen geht bei dem linken Profil, bei dem rechten: erst Gummi in den Ausschnitt, denn Scheibe ins Gummi und zum Schluss den Keder einziehen. Mit dem passenden werkzeug eine sache von Minuten. Lg. Hans
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