boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2012, 20:39
Alamur Alamur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Helft einem Grünschnabel

Hallo,

bin der Alamaur aus Bremen, bin 30 Jahre alt. Wohne direkt an der Weser.

Erst in der letzten Zeit bin ich auf den Geschmack der Wasser- und Seefahrt gekommen, und habe daher kaum Erfahrungen. Ich bin lediglich bisher Elektroboote gefahren.

Es ist so:

ich möchte mir gerne ein Motorboot kaufen, mit 5 PS.

Da fangen meine Fragen an, und ich wäre euch dankbar, wenn ihr einen Neuling aufklären würdet, wirklich sehr dankbar:

1: Ich suche eigentlich ein kleines Motorboot, das sollte bequem sein und ein Steuerrad besitzen. Es wäre gut, wenn es dazu ein Verdeck für Regen geben würde.

Was für solcherlei Boote könntet ihr empfehlen?

2: noch lieber hätte ich ein Boot mit kleiner Kajüte. Gibt es da solcherlei Boote mit 5 PS Motor?

3: Wo kann ich Liegeplätze für mein zukünftiges Boot finden?
Hier gibt es viele Segel Vereine, wo auch Motorboote liegen.

Doch ich möchte gar nicht so sehr in ein Verein eintreten. Was gibt es da für Lösungen, speziell in Bremen und Umgebung?

4: muss man ein 5 PS Boot versichern und anmelden? Muss man ein Kennzeichen dafür haben? Muss man den Motor TÜV Checken lassen?

Ich danke euch, für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2012, 20:56
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Anmelden nur auf Binnengewässern. Brauchst du also nicht auf der Weser unterhalb von Bremen, aber sowie du in die Nebenfllüsse gehst (zb: Lesum, Wümme, Hunte etc.) was mit so nem kleinem Boot interessant ist. Klar gibt es kleine gemütliche Verdrängerboote die mit 5PS wunderbar auskommen. Kajütboote bis zu einer halben Tonne sollten gehen. Allerdings mußt du dann nach Tidenkalender auf der Weser fahren. Gegen die Tide hast kaum ne Chance.Versicherungspflicht und Tüv gibts nicht auf dem Wasser, nur die Haftpflicht ist ratsam falls man doch mal was beschädigt.Kann schnell in unbezahlbare Beträge gehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2012, 21:08
Alamur Alamur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

egleh

danke deiner Antwort.

Man muss also Boot auf Binnengewässer anmelden, sobald man von der Weser abfährt?
Wie macht man das? Und warum? Und Wieso?

Ist "Tide" Gezeiten?
Was passiert, wenn man man mit der Schraube auf den Grund kommt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2012, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Alamur,
mit Tide ist Gezeiten gemeint,
wenn man mit dem Propeller Steine berührt ist der Propeller hin

wenn man Binnenwasserstraßen befahren möchte, muß man ein Kennzeichen führen, die Anmeldung ist beim Wasserschifffartsamt am preiswertesten
zu empfehlen ist eine Haftpflichversicherung
klar kann man mit 5 PS Boot fahren, aber auf der Weser im Bereich Bremen ist das schon fast Selbstmord
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.06.2012, 22:21
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
Zur Info. An der Brücke der B75 bei kellogg's ist die Grenze zwischen See und binnen Gewässer. Richtung Bremerhaven ist See, Richtung schlachte und Achim ist binnen. Ich würde dir ja empfehlen einen Schein zu machen. So teuer ist der nicht, und du brauchst nicht mit der 5 PS grenze rum hampeln. Je nachdem wo du wohnst würde ich den Schein machen. Ich habe zur zeit nur den binnen, weil mein Boot in dreye liegt. Ich will aber unbedingt noch den See machen, um auch mal Richtung Lesum und auch nach Bremerhaven fahren zu können. Wenn du oberhalb der weserwehres fährst, bist du gezeiten unabhängig. Unterhalb hast du durch die Gezeiten natürlich auch mehr Strömung. Das Wehr ist etwas oberhalb der Weserstadions. Vereine, bzw. Häfen gibt es genug. Auch viele Häfen in denen du nicht in einem Verein sein musst. Kostet aber auch ne gute Mark... Evtl wäre es für dich sogar besser das Boot zu slippen. Dafür brauchst natürlich eine Pkw mit AHK.
Stecke erstmal dein fahrgebiet ab. Unterhalb der Schleuse wird es mit einem 5PS Kajütboot wohl recht schwierig. Wegen der Strömung...
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.06.2012, 07:41
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.514
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.794 Danke in 5.901 Beiträgen
Standard

Anzumerken wäre noch, dass die 5PS-Führerscheinbefreiung bald auf 15 PS angehoben wird, ich würde daher noch so lange warten.
Mit 5 PS auf der Weser: Grenzwertig!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.06.2012, 07:51
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Da hat er Recht.mit 15 PS stehst du weitaus besser da. Trotzdem bin ich ja immer noch ein Verfechter des SBF.damit wenigstens ein paar Grundkenntnisse hat
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.06.2012, 08:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.514
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.794 Danke in 5.901 Beiträgen
Standard

stimmt, mit meiner anmerkung ging es auch nur um die nötige Motorleistung für ein fließendes Gewässer, da sind 5 PS einfach grenzwertig, eher zu wenig.
Grundkenntnisse sollten in eigenem Interesse der Sicherheit für sich selbst und Mitfahrer vorhanden sein.
Besser immer: Der SBF, ganz Klar.
Routine kommt mit den Jahren.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.06.2012, 09:19
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alamur Beitrag anzeigen
Wohne direkt an der Weser.
Genauer, bitte: Ober- oder unterhalb des Weserwehrs? Darauf kommt's nämlich an.

Zitat:
Zitat von Alamur Beitrag anzeigen
1: Ich suche eigentlich ein kleines Motorboot, das sollte bequem sein und ein Steuerrad besitzen. Es wäre gut, wenn es dazu ein Verdeck für Regen geben würde.
Bei 5 PS würde ich auf das das Steuerrad verzichten. An der Unterweser und ihren Nebenflüssen waren früher Holzkanadier sehr beliebt, da diese auch mit wenig Motorleistung ordentliche Fahrleistungen brachten. Darunter darf man sich hier kein notdürftig motorisiertes Paddelboot vorstellen. Das waren richtig gute Motorboote mit Platz für eine ganze Familie und sogar Liegemöglichkeit. Der Einsatzbereich erstreckte sich von den letzten Winkeln der Nebenflüsse bis nach Bremerhaven und darüber hinaus. Manche fuhren damit bei gutem Wetter sogar die ersten Häfen an der Außenweser an. Mit etwas Glück findet man noch einen.

Zitat:
Zitat von Alamur Beitrag anzeigen
2: noch lieber hätte ich ein Boot mit kleiner Kajüte. Gibt es da solcherlei Boote mit 5 PS Motor?
Die gibt es auch. Aber bedenke, dass sich der Motor umso schwerer tut, je schwerer das Boot ist. 5 PS werden an manchen Segelbooten bis 8 Metern noch als Hilfsantrieb verwendet (H-Boot z.B.), aber das ist recht mühsam. Auch bedenken musst Du, dass die Unterweser und ihre Nebenflüsse einen starken Tidenstrom haben. Je nachdem, wie Du Deinen Törn planst, wirst Du einiges an Geschwindigkeit hinzu bekommen oder verlieren. Auch ein Grund für die frühere Beliebtheit des erwähnten Kanadiers, da er mit wenig Motorleistung auch gegenan noch etwas Fahrt machen kann.

Zitat:
Zitat von Alamur Beitrag anzeigen
3: Wo kann ich Liegeplätze für mein zukünftiges Boot finden? Hier gibt es viele Segel Vereine, wo auch Motorboote liegen. Doch ich möchte gar nicht so sehr in ein Verein eintreten.
So nah wie möglich am Wohnort, mindestens aber auf derselben Weserseite. Möglichkeiten gibt es eigentlich überall, sehr beliebt sind auch die Lesum und die Ochtum.

Zitat:
Zitat von Alamur Beitrag anzeigen
4: muss man ein 5 PS Boot versichern und anmelden? Muss man ein Kennzeichen dafür haben? Muss man den Motor TÜV Checken lassen?
Auf der Unterweser nördlich der Eisenbahnbrücke reichen Nationalflagge, Bootsname und Heimathafen. Ein Kennzeichen brauchst Du aber, wenn Du die Bremer Innenstadt anlaufen willst.

Letztendlich kannst Du kaum was falsch machen. Mit der Weser hast Du Dir ein Revier ausgesucht, in dem man ausnahmslos jeden Bootstyp sinnvoll einsetzen kann.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.06.2012, 09:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ein Kajütboot mit 5 PS ist schon ziemlich wenig. Vielleicht zieht es dich doch mal auf Gewässer mit Strömung und da kann es mit 5 PS schon eng werden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2012, 10:11
Alamur Alamur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten.

Wie ich das verstanden habe, darf man mit dem Führerschein Binnen nicht auf Seefahrtzonen fahren. Und mit dem Führerschein See nicht auf Binnengewässer.

Aber mit dem 5 PS Motor ohne Führerschein darf man nun sowohl auf See- und Binnengewässern fahren?

Das verstehe ich nicht ganz.

Ist die geplante Anhebung auf 15 PS denn sicher festgelegt? Oder steht das Vorhaben noch in den Sternen?
Denn wenn es so ist, warte ich natürlich mit dem Kauf eines Bootes.

Einen SBF würde ich schon gerne machen. Allerdings ist mein Budget begrenzt und ich kann schon froh sein, wenn ich da ein Boot nach meinen Wünschen finde.

Dass man auf der Weser in der Seefahrtzone auch noch Flagge und Kennzeichen braucht, wusste ich gar nicht.
Was würde denn passieren, wenn man ohne alledem von der Polizei kontrolliert wird?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2012, 10:47
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Die Regeln hast Du doch schon richtig wiedergegeben, also anscheinend auch verstanden. Aber versuche nicht zu verstehen, warum das so ist. Das Führerscheinunwesen versteht niemand mehr.

15 PS kommen vielleicht nächstes Jahr. Übergangsweise kann man bei manchen Händlern gedrosselte 8- oder 10-PS-Motoren erwerben, die sich nach Regeländerung oder Führerscheinerwerb entdrosseln lassen.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2012, 18:01
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

mit 5 ps kannst du ohne Führerschein sowohl binnen als auch see befahren, das ist schon richtig.
Die Verkehrsregeln solltest du aber trotzdem kennen.
Im Fall eines Unfalles z.B. weil du unwissend falsch ausgewichen bist, interessiert es nämlich keinen, ob du nen Führerschein brauchst.
Die 400-500 Euro für die 2 Scheine sind also mit Sicherheit gut investiertes Geld.
Am Bootssport ist selten das Boot der Unkostenfaktor No. 1, sondern der Unterhalt:
Sprit, ÖL, Reparaturen, Ersatzteile, Verschleißteile, Bootshaftpflicht- Versicherung, etc. können je nach Boot einige Hundert bis einige Tausend Euro im Jahr ausmachen.
Aber: Es lohnt sich!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.06.2012, 19:34
Alamur Alamur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass es besser ist, beide Führerscheine zu machen und somit Kenntnisse zu erwerben.

Das möchte ich auch tun, dazu will ich aber noch ein wenig sparen.
In der Zeit wäre es aber dennoch super, mit einem kleinen Motorboot ein wenig Übung und Praxis zu sammeln.

Nochmal ein paar Fragen:

1: Darf man mit einem Motorboot(5 PS oder mehr) auch kleine Nebenflüsse befahren, wie z.B. die Ochtum oder ähnliches?

Ich war nämlich öfters mit dem Kanadier und Paddel auf solchen Nebenflüssen unterwegs, und die sind ja nicht gerade tief. Teilweise gibt es da Stellen, wo man mit dem Boot auf Grund läuft.

Da kann ja ein Motor nicht eingesetzt werden, da die Schraube auf den grund läuft.

2: darf man auch Führerschein frei zwei 5 PS- Motoren am Boot haben?

3: generelle zur Bootsfahrt: darf man in öffentlichen Häfen einlaufen und dort einen Platz beziehen? Wie läuft das ab?

4: gibt es an Liegeplätzen von Boots/Segelvereinen auch Stromversorgung für Boote?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2012, 20:02
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Das hier ist ganz gut:



Und das hier auch:



Aber leider nur noch gebraucht zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.06.2012, 20:04
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alamur Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass es besser ist, beide Führerscheine zu machen und somit Kenntnisse zu erwerben.

Das möchte ich auch tun, dazu will ich aber noch ein wenig sparen.
In der Zeit wäre es aber dennoch super, mit einem kleinen Motorboot ein wenig Übung und Praxis zu sammeln.

Mach es lieber andersrum,erst Schein und dann sparen fürs Boot. So wie ich das sehe hast du Null Kenntnis ,da wären die Führerscheine erstmal wichtiger

3: generelle zur Bootsfahrt: darf man in öffentlichen Häfen einlaufen und dort einen Platz beziehen? Wie läuft das ab?

Ja,die Liegeplätze sind meist gekenntzeichnet mit kleinen roten und grünen Tafeln. Grün bedeutet freier Platz,rot bedeutet besetzt

4: gibt es an Liegeplätzen von Boots/Segelvereinen auch Stromversorgung für Boote?
Ja,die meisten Häfen haben auch Landanschluß
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2012, 20:11
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Hier nochmal Ein Trööt zur Führerscheingrenze . Vielleicht nutzt er dir ja
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145482
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.07.2012, 06:15
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Lastrup/Wilhelmshaven
Beiträge: 158
Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Brauchst wohl nicht mehr lange warten....
http://www.n-tv.de/panorama/Sportboo...le6620711.html
__________________
Wilfried
Ich mag keine Knoten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.07.2012, 06:32
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Sei mir bitte nicht böse. Aber wenn du das Geld für einen Führerschein erst noch zusammen sparen musst, dann brauchst ehrlich gesagt gar nicht erst über ein Kajütboot nachdenken. Allein der liegeplatz kostet mehrere Hunderter im Jahr. Wohl gemerkt nur im Sommer, und im Winter muss das Boot auch noch irgendwo hin. Wassersport ist die schönste Art zu entspannen, kostet aber auch ne Menge Geld und Arbeit. Recht günstig Boot fahren kann man wohl nur mit einem schlauchboot . Relativ günstig im Unterhalt sind auch Segler. Günstig im Verhältnis zum Motorboot . Es gibt auf kleine Jollenkreuzer die mit einem 5 PS Motor auskommen. Allerdings ist es dann aber auch schon wieder ratsam einen liegeplatz zu haben. Und Ersatzteile brauchen auch die oft . Hast du ein Auto mit Agrarhaken? Dann könntest du zumindest die Liegeplatzgebühren sparen, und das Boot slippen. Ich weiß, das Manilas eigentlich nicht fragt, aber wie hoch ist dein Budget denn, bzw. wieviel Geld möchtest du für ein Boot investieren?
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.07.2012, 06:34
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilfried2 Beitrag anzeigen
Brauchst wohl nicht mehr lange warten....
http://www.n-tv.de/panorama/Sportboo...le6620711.html
Jo. Und in den Nachrichten wird auch schon darüber berichtet...
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.07.2012, 08:22
Alamur Alamur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Sei mir bitte nicht böse.
Ganz und gar nicht. Ich danke dir sogar für folgende Information:

Zitat:
Aber wenn du das Geld für einen Führerschein erst noch zusammen sparen musst, dann brauchst ehrlich gesagt gar nicht erst über ein Kajütboot nachdenken. Allein der liegeplatz kostet mehrere Hunderter im Jahr. Wohl gemerkt nur im Sommer, und im Winter muss das Boot auch noch irgendwo hin.
Dann werde ich erstmal nur über ein einfaches, kleines Boot nachdenken. Man sollte nur einigermaßen bequem drin sitzen können.

Dass ein Liegeplatz mehrere Hunderter im Jahr kostet, wusste ich nicht, da mache ich nun dicke Backen.
Aber darf ein Boot nicht über dem Winter auch im Liegeplatz liegen?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.07.2012, 08:45
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Das ist unterschiedlich. Viele Häfen nehmen im Winter die Steganlage, oder teile davon aus dem Wasser. Soviel zum können. Viel wichtiger ist aber, ob das Boot das aushält wenn das Eis kommt. Und noch schwieriger, der Motor. Der muss eingewintert werden, damit er nicht kaputt friert. Es sei denn, du hast einen Außenborder. Den kannst du natürlich ab, und dann mit nehmen. Aber da du ja eh über einen kleinen Motor nachdenkst, ist das wohl nicht das Problem bei dir.
Kleine offene sportboote gibt es viele. Kannst auch mal bei eBay Kleinanzeigen nachschauen. Einfach Motorboot in die suche geben, und dann im Bremer Raum suchen. Da gibt es mehrere, und auch immer wieder welche. Hast du denn ein Auto mit Anhängerkupplung? Und in welchem Revier möchtest du unterwegs sein? Oberhalb oder unterhalb des weserwehres ( die große Schleuse in Bremen). Oder sag doch einfach mal in welchem Stadtteil du wohnst.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.07.2012, 08:46
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alamur Beitrag anzeigen

Dass ein Liegeplatz mehrere Hunderter im Jahr kostet, wusste ich nicht, da mache ich nun dicke Backen.
Aber darf ein Boot nicht über dem Winter auch im Liegeplatz liegen?
Es kommt immer auf die größe des Bootes an. Im Wieltsee haben wir für den Sommerliegeplatz 285 Euro bezahlt.Das Boot war allerdings auch 10m lang..
Das gleiche zahlt man dann im Winter auch nochmal.
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.07.2012, 09:11
Alamur Alamur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke der Antworten.

Ich habe gerade einige Sachen über die Außenlagerung im Winter gelesen, und das scheint ja nicht gerade optimal zu sein, wenn Eis, Wind und Wetter an die Substanz des Bootes geht.

Die einzige Möglichkeit, die ich habe, ist ein Boot in einer Garage zu lagern.
Ich selber habe keine Anhängerkupplung an meinem Auto, könnte mir aber ein Auto mit Anhängerkupplung leihen.

Aufjedenfall würde mir ein Außenborder zusagen, den ich immer mitnehmen kann.

Eigentlich wollte ich oberhalb der Schleuse fahren, wobei ich denke, dass es unterhalb der Schleuse etwas schöner ist.

Was würdet ihr mir denn da empfehlen?

Inzwischen denke ich in kleineren Rahmen, für den Anfang.
Evtl. würde mir auch ein kleines leichtes Ruderboot mit Außenborder reichen.

Gelesen habe ich auch über die sogenannten "Konsolenboote", die mich auch interessieren. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Und noch ne ganz andere Frage:

gibt es schmale, leichte Boote wie Kanadier, an denen man hinten einen Außenborder montieren kann, und, die man auf einem Dachgepäckträger des Autos mitnehmen könnte?

(wohne übrigens im Bereich Hastedt/Hemelingen)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.07.2012, 10:24
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Da spricht eigentlich alles für einen großen Kanadier, den Du auf dem Autodach und den Motor dazu im Kofferraum transportieren kannst. Oder ein zerlegbares Schlauchboot, falls Dir der nicht unerhebliche Mehraufwand am Start nicht zuviel ist. Für ein Kajütboot sehe ich zu Liegeplatz oder Trailer keine Alternative.

Ein ganz wichtiger Hinweis noch: Außenborder, die auf dem Wasser angebracht und abgenommen werden, immer mit Sorgleine sichern.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.